"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was ist mit Apple los?

Hansmaulwurf 26.04.2023 - 13:30 2233 3
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Etwas provokanter Titel, aber langsam frag ich mich was bei Apple los ist? Die Hardware wurde ja schon esit langem mit weniger Ports und weniger HD-Speicher ausgeliefert. Design scheint (anhand der Personalien) auch in den Hintergrund zu rücken? Was bringt ein Unternehmen das lange gut mit einer Richtung gefahren ist sich umzuorientieren? Der mac Studio um 2000€ mit 512GB Speicher ist imho ein Sinnbild für die "weniger Ports und weniger speicher"-Einstellung, find ich ganz schlimm. Bin ich einfach zu anspruchsvoll und Apple macht genauso gute Produkte wie früher? Für mich wirkts halt als würden die immer mehr absteigen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Bin ich einfach zu anspruchsvoll und Apple macht genauso gute Produkte wie früher?.
Ich wäre fast geneigt zu sage: Ja :)

Die einzige grobe 'Baustelle' die ich sehe ist der Mac Pro - das restliche Lineup steht mit dem Umstieg auf SoC sehr gut da und die Reviews sprechen eine ähnliche Sprache. Die Preisgestaltung von Apple ist jetzt auch nicht unbedingt 'neu' - speziell was bto Optionen wie mehr Speicher anbelangt - und im unteren Einstiegs-Segment (Mac Mini, MacBook Air) sind sie mittlerweile günstiger als sie es früher mal waren. Die Verarbeitungsqualität stimmt noch - es sind größtenteils sehr gute Geräte.

Die Frage ist auch immer: womit vergleichst du ein Gerät wie den Mac Studio. Wegen SoC gibt es dazu meiner Meinung nach gerade gar keinen passenden Vergleichs-Gegner.
Am ehesten noch den HP Z2 Mini. Und wenn man da Specs und Preis vergleicht steht der Mac Studio imho nicht so schlecht da. Zumal man mit Thunderbolt 4 am Mac wirklich ausreichend Bandbreite für schnelle, externe I/O hat (NVMe SSDs).
Bearbeitet von whitegrey am 26.04.2023, 20:53 (Korrekturen)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Jo. Produkte sind ziemlich stark momentan.
Die Abkehr von Events ist irgendwie logisch nachdem gerade so gut wie jedes Unternehmen dem ganzen nacheifert. Weniger ist mehr - sollten sie sich noch fürs iPad Linup zu Herzen nehmen, ansonsten gibts wohl sehr wenig zu kritisieren momentan.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Braucht man doch eh nicht die Keynotes. Zuviel geschwafel. Da gefällt mir so ne Ankündigung wie gestern das Logic und Final Cut fürs iPad kommen deutlich besser.

Ob die Produkte schlechter werden?
Je nachdem würd ich teils teils sagen. Das neue iPad mit Preissteigerung und Krüppel-Stiftunterstützung bzw. Lademöglichkeit ist halt ein Witz.

Dynamic Island bei einem sonst guten iPhone ist auch ein Totalausfall.

Ansonsten sind sie aber Klassenbester bei dem SOCs :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz