"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zum schmunzeln: "verlorenes" Iphone *update*

Captain Kirk 07.06.2010 - 10:02 11432 108 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
hi zusammen,

war kurz am überlegen die geschichte ins fun forum zu posten, da sie aber einen technischen hintergrund hat schreib ichs hier (@mod: bitte einfach verschieben wenns nicht passt)

wie ich bereits letzte woche in einem der htc desire threads gschrieben hab fand mein iphone sa vor einer woche einen neuen besitzer.
ohne jetzt vorsätzlichen diebstahl unterstellen zu wollen kommt imo das finden, nicht abgeben und verwenden der eigenen sim karte einem diebstahl sehr nahe.

als background: es handelte sich um ein privathandy mit der sim meines firmenhandys.
hab die karte gleich sperren lassen und mir eine neue besorgt.

vergangenen samstag, also genau eine woche nach dem "verlust" hab ich voller entsetzen festgestellt, dass all meine kontakte am bb weg waren.
der erste weg heut morgen zum outlook hat meine befürchtungen bestätigt: alle kontakte weg.
im ersten moment vermutete ich einen sync fehler vom bb oder exchange server bis ich draufgekommen bin, dass ich einige namen samt nummern im addressbuch hab.

wenn ich das jetzt so lese ist die sache eh logisch aber ich kann mich über die dummheit im moment gar nicht genug abhauen.
ich hatte ganz vergessen, dass ich sämtliche server connections zur synchronisierung im handy gspeichert hab und dieser deschek zwar damit meine mails (privat und beruflich) lesen konnte, sichtlich aber nicht überrissen hat, dass er mir seine nummern direkt ins outlook schickt :D

klar ist es ärgerlich, dass ich den sync vergessen hab. er konnte damit eine woche sämtliche beruflichen und privaten emails lesen. aber die unwissenheit/dummheit tröstet doch ein wenig darüber hinweg.

die passwörter hab ich jetzt mal geändert und 2 nummern (mama und papa die beide der dt. sprache nur sehr begrenzt mächtig waren) angerufen.
die wissen natürlich von nix, was ich mir durchaus vorstellen kann. werd am abend nochmal anrufen.

irgendeinen vorschlag wie ich weiter vorgehen soll? klar... das handy will ich wieder. anzeige? ersatz? kA...

kirk, ende
Bearbeitet von Captain Kirk am 07.06.2010, 17:22

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
treffen ausmachen, die lage erklären, die anzeigen rute ins fenster stellen und schaun was sich ergibt. mobileme und find my iphone hast du nicht zufällig?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ich würde eine Anzeige machen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
ich kenne die rechtslage und kooperationsbereitschaft der polizei nicht, würde aber gar keinen großen aufwand betrieben und direkt die polizei anrufen. du hast ja ganz offensichtlich die nummern der eltern.

vorausgesetzt natürlich, dass du verständlich erklären kannst, wo die nummern her kommen.
Bearbeitet von D-Man am 07.06.2010, 10:22

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
anzeige oder selbstjustiz - je nach gemütslage ;)
grundsätzlich würde ich ja zur selbstjustiz greifen wenn ich schon die nummer usw. hab :D aber eine anzeige ist wohl das gscheitere ;)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
anzeige und dann selbstjustiz :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Anzeige, alles andere könnte unangenehme Folgen für dich haben...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
mobileme und find my iphone hab ich nicht. guter tipp übrigens für die zukunft.

ich werd heut abend auf jedenfall versuchen ein treffen auszumachen. werd mir aber sicherheitshalber einen zeugen/gehilfen organisieren. weiß ja ned was das für strauchdiebe sind...

generell bin ich eigentlich schon für eine anzeige aber wie ich glaub nicht, dass es sich um "profis" handelt. so dumm sind die normalerweise ned.
mein iphone war nicht im besten zustand aber es könnt ja jetzt noch schlechter beinand sein...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Erinnert mich gerade sehr stark an diese Story:
http://iphonetheif.blogspot.com/201...theif-bust.html

:D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich würd anrufen und mitteilen falls du das Telefon nicht innerhalb kürzester Zeit wiederbekommst ohne irgendwelche großartigen Beträge auf der Rechnung wirst eine Anzeige machen.

Da das anscheinend irgendein Wildfremder ist und dein Telefon ohne irgendwas verwendet würde ich imho sogar gleich die Daten sichern und eine Anzeige machen.

/Edit: Ob ich mich mit irgendeinem Treffen mit einem Dieb einlassen würde ... eher nicht.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
beträge auf der rechnung gibts sicher keine. erstens ists wie gsagt eine firmenSIM (somit keine rechnung) und zweitens hab ichs sofort sperren lassen. viel zeit hätt er gar ned ghabt.

ich hab mal einen screenshot der kontakte gmacht. somit lässt es sich schon irgendwie belegen. ich will nur irgendwie vermeiden, dass er/sie komplett ungeschoren davonkommt. also irgendeine strafe muss sein.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Also das ist schon zu verlockend um wahr zu sein. Wie wärs mit zuerst Polizei und nach paar Tagen oder Wochen dann mal selbst zwecks Selbstjustiz? :D

Scherz beiseite, mal schauen ob du das telephonisch klären kannst und dir der Typ das ohne Aufsehen zurückgibt, natürlich nur irgendwo in aller Öffentlichkeit zwecks Selbstschutz. Sollte er dazu nicht bereit sein würd ich mal mit der Polizei rüberwinken.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
würd definitv zuerst zur polizei.
am ende tut dir so einer noch was an, und wenns dann zu polizei gehst kannst dir vielleicht noch anhörn "na do sans söwa schuid, waratns glei kemman"

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
in die Firma bestellen und ihn mit ein paar Kollegen in Empfang nehmen

wenn er nicht möchte einfach anzeigen

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
Zitat von Vinci
Anzeige, alles andere könnte unangenehme Folgen für dich haben...


selbst ist der mann wär hier wirklich fehl am platz
wennst den typen anzeigst und schon die nummer der eltern hast dauert das keine 24 stunden und du hast dein handy wieder
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz