"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XP Restartet noch während des Bootvorgangs

Savy 29.09.2010 - 19:52 1050 12
Posts

Savy

Morologe
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: A..... der Welt
Posts: 551
Hi,

Ich habe ein seltsames problem mit einem Rechner von nem Bekannten. Das Teil startet nämlich noch während des Bootvorgangs (XP Logo kommt balken blinkt durch -> schwarzer bildschrim -> restart) neu. Was mich daran stutzig macht, ist dass das im abgesicherten Modus auch der Fall ist. Meine vermutung: defekte hardware. Hab mal alles abgesteckt was irgendwie ging. Im endeffekt blieb noch ein ramriegel (hab tauschen veruscht die funktionieren. Und würden normalerweise ja auch bluescreen produzueren), die Grafikkarte und die Festplatte (+elementare systemkomponenten versteht sich). Hab alle Usbs vom gehäuse, ide laufwerk usw alles abgesteckt um da was auschließen zu können. Leider ohne ergebnis.

Hat von euch irgendwer einen Tipp für mich?

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
überhitzung kanns nicht sein? vielleicht is der kühler locker geworden oder so, hatte ich auch mal... kommst noch ins bios wegen temp ablesen?

Savy

Morologe
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: A..... der Welt
Posts: 551
Ja bios komm ich pendelt sich bei 37°C ein ...

Gana23

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2010
Location: Vienna
Posts: 67
Komisch das du nicht einmal im abgesicherten Modus hochfahren kannst, dann könntest dir wenigstens das Ereignisprotokoll ansehen.
Werde mal ein bisschen herum suchen und wenn ich eine Info für dich hab gib ich dir bescheid.

peace

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ich würde testweise einfach ein anderes OS starten, z.B. ein Ubuntu von einem USB-Stick oder einer CD. Wenn das geht, kann die Hardware nicht so kaputt sein.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sieht so aus als würdest beim hochfahren einen bluescreen bekommen (automatischer neustart wurde anscheinend auch eingestellt).
ich würde ev. die systemwiederherstellung ausprobieren.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
probier mal den sata modus von/auf ide/ahci zu ändern.

Savy

Morologe
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: A..... der Welt
Posts: 551
Ja war auch mein gedanke Problem ist dass ich nichts dergleichen bei mir hatte. Werd das morgen mal versuchen. Aber festplatte an sich wär damit ja noch nich unbedingt ausgeschlossen....

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
defektes Netzteil oder irgendwas verursacht einen Kurzschluss.

Savy

Morologe
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: A..... der Welt
Posts: 551
Zitat von Viper780
defektes Netzteil oder irgendwas verursacht einen Kurzschluss.

Ja aber der würd ja nicht erst beim Windows Start auftreten oder

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
das tritt dann auf wenn ihm die "Power" ausgeht und spannungne zusammen brechen, das kann sein weils ihm dann zu warm wird oder er grad die Grafikkarten treiber lädt oder wwi. Bis jetzt waren solche Symptome die nichts mit der Software zu tun haben (LiveCD!) typisch was in der richtung. Ein einziges mal wars die HDD, aber die hatte genau dann einen Kurzschluss verursacht.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Kann auch ein treiber problem sein, weil beim balken loge werden die ganzen hardware treiber/dlls geladen (kann auch bei abgesicherten modus passieren)

Am beste wirklich mal mit einer live cd probieren. Wenns geht -> kein hw defekt, dann am besten mal probieren mit der windows setup cd wiedergerstellen.

Wenn das ned geht, hast pech gehabt... mit der live cd wichtige daten sichern und neu aufsetzen.

Savy

Morologe
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: A..... der Welt
Posts: 551
OK war die Festplatte. Und das ganze hat zu einer netten erkenntnis gefürt ein gigabyte mobo kann in null komma nichts ne 1tb festplatte in ne 32mb festplatte umwandeln :). Sogar bios update hat nicht wirklich was gebracht ... muss er wohl mit ner 500er vorlieb nehmen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz