"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 214969 1722 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
ja same bei mirrorless nur halt ohne spiegel

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
Zitat aus einem Post von Viper780
Pentax erhebt gerade ob sie neue analoge Kameras entwickeln sollen.



gibts dazu irgendwas neues?

edit: ah ok, aber nix genaues, nur dass das erste modell wohl ein fixes Objektiv hat... bin gespannt wieviel Brennweite.

https://www.photografix-magazin.de/...n-analogkamera/
https://www.heise.de/news/Pentax-ne...ug-9058538.html
Bearbeitet von davebastard am 31.07.2023, 13:47

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Global Shutter, bis 1/80000 (kein Typo) Belichtungszeit, 120fps RAW, Freie Blitzsynchronistation bis 1/80000, AF ohne Aussetzer im Burst, kein Blackout im Sucher und weiterentwickelter AI AF.
Sony hat die A9 III rausgebracht. Technisch ist die jetzt ein paar Jahre vor der Konkurrenz.
Für mich aufgrund des Preises nicht interessant, Sony lässt die Technologien aber immer versetzt in die kleiner Modelle einfließen.
Wenn in 2 - 4 Jahren eine Global Shutter Kamera ohne Mechanischen Verschluss im Bereich um die 2k kommt würde mich das schon reizen. Dadurch könnte der Body noch ein wenig kleiner werden :)

https://www.photografix-magazin.de/...ii-vorgestellt/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11459
mich interessiert vor allem long term die Entwicklung. Hat einerseits Einfluss darauf wie Fotografie dann definiert wird und andererseits auch auf die Kameras. Wenn wir mal soweit sind dass man Minutenlang mit 120fps filmen kann und sich dann die besten frames raussucht ist das eigentlich kein Fotografieren mehr :p Denke da z.B. an Street wos ja sehr viel auch drauf ankommt den richtigen Augenblick zu erwischen...
Und vom technischen könnte man Kameras robuster und kleiner bauen wenn man keinen mechanischen Shutter mehr braucht. und auch billiger...

bin neugierig wie langs dauert bis canon nachzieht... denke aber länger als 1-2 Jahre wirds nicht sein...

edit: was mich auch interessieren würde ist, ob auch eine technischen Limitierung dahintersteckt dass es "nur" 24mp sind oder ob es wirklich _nur_ darum geht das Sportfotografen das so wollen. Aber wenns ersteres nicht ist wird man es eh bald in den teuren Allround cams (A1?) auch haben mit mehr Megapixel.
Bearbeitet von davebastard am 08.11.2023, 23:08

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
In einer kleinen Signal Gruppe diskutieren wir seit Montag schon drüber.

Global Shutter ist bei kleineren Sensoren und kleineren Auflösungen nichts neues. Die Framerate ist dafür schon beeindruckend.
Dynamic Range interessiert mich - dass war bisher auch der Nachteil warum es keinen Global Shutter bei Fotokameras gab.

4k@120Hz ist für eine Fotokamera sehr ordentlich.
120fps für 1,6s und dazu noch Preshooting mit einem Ringpuffer ist auch gewaltig
die Canon R3 kann zwar 195fps - aber nur für 50 Bilder, da sieht man um wieviel flotter der Prozessor geworden ist

Zusätzlich hat Sony mit dem Speed-Boost eine pfiffige Lösung gefunden wie man länger Serienbilder schießen kann aber nur in kurzen Momenten die vollen fps ausnutzt

Der neue IBIS ist ebenfalls deutlich verbessert worden, sprich sie haben am Platzproblem was ändern können.

Sicherlich eine tolle Sport und Wildlife Kamera wo wir in Zukunft auch einige Videos sehen werden. Aber so wie bei dosen ist es eindeutig nicht mein Preisbereich - UVP 7000€

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
global shutter wär für mich das absolute kaufargument upzugraden, ansonsten bin ich mit der A7III eigentlich in jeder hinsicht zufrieden... aber ja, der preis dürfte ein kleines problem darstellen :D

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1780
Spannend was sich da in den letzten 10 Jahren im Mirrorlessbereich getan hat, Hauptsache ich fotografiere immer noch mit meiner A7 MKI, weils für meine Zwecke vollkommen reicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
fotografisch hat mir die erste A7 MKI auch gereicht, in vieler hinsicht hatte ich die sogar lieber (leichter/kompakter) einziges manko waren die deutlich merkbaren sensor-reflektionen insbesondere bei nachtaufnahmen mit lichtquellen und das war für mich leider ein massives.

da mich aber immer auch video interessiert hat ist die A7 III einfach super, das war die erste kamera die mich videotechnisch überzeugt hat mit dem internen downsampling und gutem autofokus... alles bis auf den rolling shutter eben ^^
der rolling shutter verfolgt mich seit dem ersten HD camcorder den ich gekauft hab.
Bearbeitet von InfiX am 09.11.2023, 09:40

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
super spannender Sensor und ich glaub das ist ein wichtiger Meilenstein der zukünftige Fotografie/Kameras sehr beeinflussen wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn sie es jetzt geschafft haben die bisherigen Nachteile auszumerzen gibts eigentlich keinen Grund mehr zukünftig weiter bei RollingShutter-Sensoren zu bleiben.

Ich schätz mal sie haben aus mehreren Gründen mit einem 24 MPixel Sensor angefangen: Olympia 2024 eignet sich perfekt um die Vorteile von GS aufzuzeigen und die Datenmenge will bei den Speeds ja auch erstmal verarbeitet werden.
Weiters werden die aktuellen HighRes-Bodies dann nicht gleich obsolet.

Bzgl. kleinere Bauformen -> rund um den Sensor wird mehr platz den elektronik, kühlung usw einnehmen kann aber die bautiefe bis zum sensor kann man nicht verkürzen weil das zumindest andere Objektive benötigen würde oder gleich neuen Mount.
Aber man siehts bei der A9 III jetzt schon wie mehr Platz genutzt werden kann -> der IBIS kann sich nun mehr bewegen. Grad bei den Sonys war das anscheinend eine limitierung.

Für Hybridcams könnte man auch ND-Filter vorsehen, da hat Sony ja schon seit längerem sehr coole stufenlos einstellbare elektrische… dafür hätt man nun auch bei kleinen Bodies Platz.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991

ob das gut für die red-nutzer ist...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
naja, schlechter als red für die red-nutzer war wird nikon auch ned sein :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Damit hätte ich nicht gerechnet. Strategisch seht gut und könnte eine Rettung für Nikon sein.

Ob sie es schaffen mit der Technologie auch die Mittelklasse zu erschließen? Sowas wie bei Sony, Canon oder auch Blackmagic

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
oder sie wollen sich mehr auf profi/highend konzentrieren. prinzipiell waren die einige der letzten releases (z9/z8) technisch schon recht spannend und da passt dann red gut dazu.

das raw patent könnten sie nutzen für patentauschabkommen mit canon und co. direkt forcieren werden sie es wohl nicht weil es ihre ergumentation gegen RED im verfahren untergraben würde und wär imho lächerlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz