"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI Catalyst 9.1

the_shiver 29.01.2009 - 17:10 3586 25
Posts

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Wär ja bald ein Februar Release geworden für die Jänner Treiber. Der OpenGL 3 Unterstützung zu liebe musste leider der Schalter für anisotropische Filterung (DX10/Vista only) im CCC zerhakstückelt werden
Releasenotes

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Thx, hoffentlich erübrigen sich meine Probleme damit :)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
wow.. die treiber kommen sogar aus der vergangenheit -> postet 12.10.08. :rofl:

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
ob die auch etwas performance bringen ? :)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917

-butch-

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Wien
Posts: 3
werd den heute gleich mal draufhaun, hab eh irgendeinen uralten treiber drauf, hoff mal ich merk ein bisschen bessere Performance.

Wär ja kein Fehler (:

Lt. Computerbase soll er aber ja ziemlich ident zum 8.12er sein, da hilft nur ausprobieren (:

LG

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wenigstens sind ein paar sachen gefixt, z.b. das videos am 2ten monitor auf einmal aufhören zu funktionieren :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Ist jetzt auch die Stromsparfunktion/runtertakt-funktion endlich eingebaut? Wär schön wenn die Karte endlich kühler werden würde.

-butch-

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Wien
Posts: 3
Also ich hab bei meiner 4870 überhaupt kein Temperaturproblem..

lt. gpu-z und CCC hab ich im idle Betrieb in Windows ~35°C und während dem spielen geht diese bis auf maximal 42°C.

Versteh die Problematik mit der Temperatur nicht ganz, die ich des öfteren jetzt schon von den aktuellen Radeon Karten gelesen habe.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat von -butch-
Also ich hab bei meiner 4870 überhaupt kein Temperaturproblem..

lt. gpu-z und CCC hab ich im idle Betrieb in Windows ~35°C und während dem spielen geht diese bis auf maximal 42°C.

Versteh die Problematik mit der Temperatur nicht ganz, die ich des öfteren jetzt schon von den aktuellen Radeon Karten gelesen habe.

kann ich mir kaum vorstellen mit standard kühler, entweder auslesefehler oder du hast ne sonderkühlung drauf

-butch-

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Wien
Posts: 3
Mitn Standardkühler warns mit 77% Lüfterdrehzahl 45°C idle

Habe jetzt die Arctic Cooling Twin Turbo drauf und der rennt auf 100% Lüfterdrehzahl (Kann den Kühler nur jedem wärmstens empfehlen, bei 100% Lüfterdrehzahl trotzdem flüsterleise)

Hab eine Palit 4870 sonic edition, weiß nicht ob sich die irgendwie vl unterscheidet zu den anderen ?

LG

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
meine sapphire mit einen non_standard Kühler idelt afu ~50° lt.ccc herum.
mit 100% lüfter gehts aber auch net unter 40° runter..

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von SaxoVtsMike
meine sapphire mit einen non_standard Kühler idelt afu ~50° lt.ccc herum.
mit 100% lüfter gehts aber auch net unter 40° runter..

ack, ich hab mit der powercolor 4870 und dem stock kühler selbst mit 100% idle ~45°C.

mit der powercolor 4870 pcs+, die einen leiseren kühler hat, hab ich ca. gleich viel, allerdings ist die karte weit leiser.

@butch

solche "spezial editionen" sind manchmal höher getaktet, sonst ist nicht viel um. ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
also meine powercolor hd4870x2 ist im IDLE auf 78c° und bei Load auf 85~88c° (mit original kühler)..

nö, am gehäuse liegts nicht.. es bläst ein 120er lüfer leicht drauf und mein gehäuse ist offen! ist anscheinend normal bei den X2 grakas

hab bis jetzt durch den 9.1er noch keinen performancegewinn wahrnehmen können
Bearbeitet von hachigatsu am 30.01.2009, 12:11

-butch-

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Wien
Posts: 3
Zitat von Turrican
ack, ich hab mit der powercolor 4870 und dem stock kühler selbst mit 100% idle ~45°C.

mit der powercolor 4870 pcs+, die einen leiseren kühler hat, hab ich ca. gleich viel, allerdings ist die karte weit leiser.

@butch

solche "spezial editionen" sind manchmal höher getaktet, sonst ist nicht viel um. ;)

Höher getaktet ist sie, ja, nur dachte ich dass sie vl. von den Referenzkarten differiert, da sie ja nicht im Referenzlayout ist.

Hab eh geschrieben das ich mit dem Stock Kühler auch ~45°C hatte, nur hab wie oben schon erwähnt jetzt auf den Arctic Cooling umgerüstet und das hat ein großes plus an Kühlleistung und ein minus an Lautstärke gebracht.

LG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz