"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup für wichtige Dokumente

Hampti 22.10.2019 - 16:08 2319 11
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Derzeit bin ich unprofessionell unterwegs und habe unsere persönlichen Dokumente auf meinem Synology und einer weiteren externen HDD. Unkritischere Dinge noch seit jeher in einer Dropbox (unverschlüsselt).
Würde das gerne neu aufsetzen, wenn möglich gratis. Bin jetzt nicht der Sicherheitsfanatiker. Würde nur gerne private Dokumente zentral ablegen können, dies verschlüsselt und via APP (Android und iOS) bzw. Windows Programm darauf zugreifen. Wenn es autosync gibt wäre ich auch nicht böse....könnte dann vom Synology direkt dorthin syncen.
Datenvolumen max. 10GB
Hätte somit zur Verfügung Synology, Dropbox(15GB) und Keepass 2(über die Firma). Evtl. noch Onedrive (kostenlos 15GB).

Wie würdet ihr das machen?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich hab die allerallerallerwichtigsten Sachen im 1password Vault liegen, mit einer Family-Lizenz hat man dort 1GB. Muss gestehen, dass das für mich mehr als reicht. Den Rest hab ich einfach als Scans aufm NAS liegen, von dem gibts alle 2-3 Wochen ein Fullbackup auf eine externe Platte, die dann bei den Eltern ~350km weg im Safe liegt. (sind 2 Platten, die ich immer hin- und hertausche).

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Mich würden eigentlich 2 Varianten interessieren......einmal wo ich zb unsere persönlichen Dokumente (Zeugnisse, Heiratsurkunde, Anmeldebestätigungen usw..) bzw eine andere Variante wo ich zB meine Passwörter ablegen kann (PW für Onennote, Mail, Flatex usw...).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich hab Dokumente in der OwnCloud (bei einem Webhoster) liegen die automatisch mit meinem NAS synced.

Das ist jetzt nicht ultra sicher, aber hoch verfügbar und sehr gut gegen Verlust gesichert.
Da alles in meiner Hand ist, sehe ich die Chance eine Spur geringer als wenn einer mal bei Dropbox oder Onedrive alles absaugt.

Edit:
Meine Passwörter hab ich im Keepass die DB liegt ebenfalls am OwnCloud Server und die ist neben einem Passwort auch mit einem Key-File gesichert (das auf dropbox liegt)
Bearbeitet von Viper780 am 22.10.2019, 16:30

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Mit Synology und Hyperbackup kannst du deine Backups eh verschlüsseln - von daher ist ja egal welchen Cloud Anbieter du als Source auswählst.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Wenn du die Handysignarur aktiviert hast, dann kannst du gratis den e-Tresor von a-Trust nutzen. --> https://www.e-tresor.at/

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
https://cryptomator.org/de/
schau dir diese App mal an, damit kannst du Online Speicher verschlüsseln und über PC und Handy darauf zugreifen

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Für doofe....
e-tresor gerade probiert.....dürfte wohl nur direkt vom pc aus sinn machen und man muss jedes Dokument immer vorher runterladen. Cryptomator macht hier mehr Sinn.

Würde das jetzt gerne so absichern dass ich zB via Handy auf die Daten zugreifen kann, sie versenden und ausdrucken kann. Max. einmal PW eingabe wenn ich in den "Container" muss aber nicht jedes Dokument einzeln entschlüsseln bzw. downloaden.

Muss jetzt schauen wie ich das nun mit den Möglichkeiten der Synology und Dropbox am Besten kombinieren kann.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab meine Passwörter im Keepass und das verschlüsselte File dazu auf der Dropbox.

Weiteres hab ich
- alle meine Dokumente digitalisiert (von der Geburtsurkunde bis zum Antrag auf Pendlerpauschale von gestern)
- Fotos
- Kundendaten
- Softwareprojekte
- Bookmarks
- Programmeinstellungen (Appdata)
- Unizeug
auf meinem Datastorage.

Mittels Acronis True Image wird jedes Wochenende ein Full Backup auf einer Backup-HDD in meinem System erstellt und jeden Tag um 6pm ein inkrementelles Backup.
Das full Backup wird jedes Wochenende auf mein Synology synchronisiert und einmal pro monat auf meine Dropbox Professional (EUR 120p.a. -> 2TB).
Jedes halbe Jahr (hab ich mir nen Reminder gestellt) kopiere ich das Backup auf eine externe HDD, die ganz wo anders aufbewahrt wird.

Damit fühl ich mich relativ sicher bezgl. Datenverlust. Hört sich aufwändig an, aber nachdem Acronis True Image einmal konfiguriert ist, braucht es keine weitere Aufmerksamkeit mehr.

- Warum Dropbox? Der Windows-Client funktioniert einfach am allerbesten von allen Cloudanbietern imho. Vielleicht haben die anderen mittlerweile auch schon aufgeholt, aber zumindest vor ein paar Jahren ist Dropbox nichts nachgekommen und preislich machts auch heute noch keinen großen Unterschied.
- Warum Acronis True Image? Das Teil ist einfach sauschnell. Verpackt 1TB Storage innerhalb von einer Stunde in ein verschlüsseltes Archiv (proprietäres Format) auf einem Netzlaufwerk. Dabei bleibt der Computer benützbar, meistens merk ich nichtmal was. Das können die anderen nicht so gut. Einmal um EUR 50 eine Lizenz für 3? Rechner gekauft, funktioniert seit Jahren einwandfrei. Sicher? Ja, da verschlüsselt.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Cryptsync + beliebiger Cloud service

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Gestern einmal versucht mittels Synology Cloud Sync verschlüsselt in meine Dropbox geschmissen. Allem Anschein kann man es nun aber nur mittels eines Desktop Rechners und Synology Cloud Sync Decryption Tool wieder runterladen und entschlüsseln....und nicht mittels NAS. Ok würde mir aber wohl passen. Zugriff wäre dann über DS File direkt auf die Dokumente. Sicherheit wahrscheinlich nicht besser als wenn ich sie gleich auf der Dropbox liegen habe........mal schauen. Cryptomator werde ich mir heute Abend noch am Desktop anschauen jedoch kostet die App 10€....mal schauen.

Mir wäre es am liebsten wenn die Daten irgendwo verschlüsselt liegen und ich sie dann bei Zugriff via Smartphone und Tablett direkt entschlüsselt werden.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Hampti
Mir wäre es am liebsten wenn die Daten irgendwo verschlüsselt liegen und ich sie dann bei Zugriff via Smartphone und Tablett direkt entschlüsselt werden.

Resilio Sync => kannst du als Container am NAS installieren. Zugriff kann entweder via VPN oder externe Relayserver erfolgen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz