"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bad BIOS flash - Sony Vaio

UncleFucka 23.09.2011 - 01:54 4490 11
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Hoi!

Freundin hat sich mit ihrem vaio gespielt: wollte ersatz akku einbauen, da war ne anleitung mit neuem bios dabei?! hat das installiert, und nach dem reboot nurnoch schwarzer bildschirm.

need halp! hat schon jemand sowas gelöst?

thx
Uncle

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
grundsätzlich wäre es sicher nicht schlecht zu wissen, um welches modell es hier genau geht.
ob es bei sony eine wiederherstellungsprozedur für solche fälle gibt, kann ich dir nicht sagen. das bios auf einem usb stick bzw. cd + tastenkombination wäre für eine wiederherstellung denkbar. siehe service guide (oder wie man das bei sony auch immer nennt). im schlimmsten fall musst du den bios chip tauschen. der günstigste fall ist dann ein gesockelter chip und der schlechtere ein aufgelöteter (meistens der fall), letzteres ist natürlich aufwendiger.
Bearbeitet von master blue am 23.09.2011, 02:31

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
hallo!
es handelt sich um ein vgn-sr51mf.
leider gibt das sony handbuch nicht sehr viel her..
werd mal nach nem ausführlichen guide suchen.

Uncle

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
mit einem vaio hat sie sich defintiv das schlechteste gerät für so ein missgeschick ausgesucht. ich finde überhaupt nichts dazu, geschweigedenn ein bios. einzig am ftp findet man was. aber wo was dazu gehört = ?

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Keine Ahnung ob und wie es bei einen Vaio funktioniert, bei anderen Herstellern gehts oft so.

Entferne das Stromkabel, Akku, CD-Laufwerk und HDD.
Dann während den einstecken bzw einschalten des Notebooks eine der Tastenkobis gedrückt halten.

FN/win/strg/alt + B/ESC/F (immer nur 2 tasten... als erstes FN+B, FN+ESC probieren)

Wenn sich die Lüfter dauerhaft mit 100% drehen, hast du die richtige Tastenkombination gefunden.
Das bedeutet das dein Notebook einen recovery modus hat, der noch funktioniert.
Mit etwas Glück kannst ihn dann mit einer crisis disk wiederherstellen.


Edit: grad wo gelesen
Zitat
ALSO I HAVE CONTACTED KIZWAN AN HE SAID THAT SAMOZEN HAS RECOVERED FROM BADFLASH USING NO COMBINATION KEYS ,,,,,,,,JUST REMOVE HDD , BATTERY ..etc THEN ONLY INSERT THE USB WITH THE CRISIS DISK THEN POWER ON AND IT WOULD FLASH AUTOMATICALLY ...............TRY THIS IF FLASHING FROM WINDOWS FAILED .
Bearbeitet von evrmnd am 23.09.2011, 04:48

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
wow, danke für den tip evermind.
was für eine crisis disk ist denn da gemeint? eine win7 crisis disk?

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Uncle****a
wow, danke für den tip evermind.
was für eine crisis disk ist denn da gemeint? eine win7 crisis disk?

Nein.

Je nach BIOS gibt es vermutlich unterschiedliche tools, für phoenix kenne ich die Methode mit phlash16.exe, minidos.sys und bios.wph.
Wobei minidos.sys bootet, automatisch phlash16.exe startet und bios.wph wird von phlash16.exe default geladen.

dein bios backup (wird bei einen winflash normalerweise automatisch gemacht) oder die neueste bios datei in bios.wph umbenennen und auf den FAT Formatieren USB stick schreiben.

Such einfach mal nach crisis disk / usb stick usw...

Solltest es nicht gleich finden, kann ich dir noch eine Ansammlung an tools und Versionen schicken, von phlash16.exe gibt es sehr viele verschieden Versionen, wo manchmal nur eine davon funktioniert...


Schreib mich einfach an falls Probleme hast.. Bin heute auf eine Party, kann also sein das ich dir erst nachts/morgen antworte ;)


Noch ein paar tips..
- USB Stick mit FAT Formatieren (nicht 32)
- Stick sollte nicht mehr als 2GB haben (unter 512 sind perfekt..)
- Am besten einen USB stick mit Status LED damit du siehst ob das NB noch arbeitet oder nicht..
- Wenn der USB Stick lädt und das BIOS Flashed, kann es zwischen 5-10 min dauern, das NB sollte sich dann automatisch ausschalten (muss aber nicht immer sein...)
Bearbeitet von evrmnd am 23.09.2011, 19:08

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
mhm, habe schon ein paar sachen gefunden, leider kein einziges bios für den vaio. typisch.

morgen wird ein servicemensch kommen. (vielleicht probier ichs trotzdem nochmal)

danke!

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
so, anscheinend hat der servicemensch auch keine chance. möglicherweise muss das NB zu sony retour. bios ist natürlich auf dem mobo verlötet.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
war der servicemensch von sony?
was hat er alles versucht?
wenn er von sony war, hast schon einen kostenvoranschlag oder zumindest einen daumen*pi preis?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
er ist nicht direkt von sony, wir sind schon zu nem sony store marschiert, und dort hat uns der mitarbeiter abgeraten das gerät einzuschicken, weil alle gröberen probleme die er bisher eingeschickt hat nicht gefixt worden sind. anscheinend sind die nur gut für display tausch und andere einfachere sachen.

der servicemensch macht einige marken, unter anderem auch sony. er dürfte einen kontakt bei sony haben der ihm am montag diverse files schicken wird und dann wissen wir mehr, also obs ohne auslöten geht zb.
falls er es nicht schafft, werden wir mal bei einer "werkstätte" anfragen die sony authorized und weiss der teufel was sind (die freundlichen sozusagen) die verlangen aber alleine für nen kostenvoranschlag 30€. deshalb warten wir mal was der servicemensch sagt, der würde um die 70€ verlangen, falls es mehr wird würde er es uns mitteilen.

daumen halten! :D :(
soweit kann ich nur allen empfehlen: kauft original sony akkus. die kosten zwar mehr als das doppelte und sind purer rip off, aber damit spart man sich solche scherereien. und noch eine empfehlung: sony laptops fernbleiben.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
servicemensch hat versagt.

update gibts wenn sony antwortet :) :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz