"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Diagnosetool für SAMSUNG S-ATA Platte.....?

DIDI20 21.10.2004 - 08:39 1288 6
Posts

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
Also nachdem ich endlich die Festplatte löschen konnte, nach einem ntfs.sys Fehler und auch noch meine Daten auf meine alte 60GB Platte IDE rüberziehen per KANOTIX konnte, bin ich eigentlich schon sehr zufrieden......aber

jetzt habe ich natürlich die Angst das die Platte irgendwie defekte Sektoren oder ev. ganz kaputt ist?? Wie teste ich die jetzt durch??

Also mit den Samsung Tools, funzt bei S-ATA garnichts..........mit dem IBM Fitness Tool, bei Quick Test>Disposition Code 0x00 (sprich alles OK), aber beim Advanced Test>Disposition Code 0x70 (sprich da passt irgendetwas nicht)! Und bei diesem Tool gibt es ja auch so ne Art Repair Tool und Erease Disk usw......aber das funzt natürlich mit Samsung Platten nicht!

Also meine Frage welches Tool zur Überprüfung, Sie hängt jetzt als zweit Platte im Sys., habe Sie jetzt einmal Schnellformatierung im Windows gemacht auf NTFS! Also bitte ich um Hilfe??

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
ich hatte mal das selbe prob, das hutil von samsung mochte meinen sil3112 controller nicht. samsung support meinte dazu:
Zitat
> Dear Customer,
>
> HUTIL ver_1.19 which has been uploaded on below URL is available for
> the SATA product.
>
> http://www.samsung.com/Products/Har...ities/hutil.htm
>
> However, first of all, you should confirm whether your CMOS(BIOS)
> recognizes the SATA product.
>
> If CMOS(BIOS) cannot recognize the SATA drive, HUTIL also cannot
> recognize the SATA.
>
> In that case you should use the SCANDISK which provided with OS for
> diagnosing the SATA drive.
> Thank you.
>
> Sincerely
> Storage Div.
ich hab dann einfach das ibm tool genommen, hat dann einen smart error festgestellt (irgendwo gibts ein manual dazu mit allen errorcodes). den error hab ich dann an die samsung rma abteilung geschickt und ihnen gesagt, dass ihr tool bei mir nicht läuft. die haben das auch so akzeptiert und mir gleich alle unterlagen zum rma geschickt. ging übrigens recht flott, hatte meine rma-platte nach bisschen über einer woche wieder.

edit: aja, badblocks unter linux hab ich auch noch drüberlaufen lassen, hat auch massig badblocks ausgespuckt. das hab ich dann auch noch mitgeschickt.
Bearbeitet von Symon am 21.10.2004, 09:15

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
Naja das ist ja das Prob. bei dieser Platte von mir!

Er schreibt mir keinen SMART Fehler hin, auch beim Quick Test ist alles OK, aber eben beim Advanced Test schreibt er mir den 0x70 Fehler hin; und in der Manual zum IBM Fitness Tool steht das dieser Code dafür steht das ev. Fehlerhafte Sektoren vorhanden sind und das mit Erease Disk oder Low Level Format zu beheben ist!!

Also würde ich das gerne machen, aber wie wenn er mich nicht lässt, bzw. wenn es kein SAMSUNG Tool gibt!

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
http://www.overclockers.at/search.p...archlogid=43687

da werden (zu)viele möglichkeiten aufgezählt

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
Naja ist das in meinem Fall eigentlich notwendig, dass Low Level Format??

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
Zitat von DIDI20
Naja das ist ja das Prob. bei dieser Platte von mir!

Er schreibt mir keinen SMART Fehler hin, auch beim Quick Test ist alles OK, aber eben beim Advanced Test schreibt er mir den 0x70 Fehler hin; und in der Manual zum IBM Fitness Tool steht das dieser Code dafür steht das ev. Fehlerhafte Sektoren vorhanden sind und das mit Erease Disk oder Low Level Format zu beheben ist!!

Also würde ich das gerne machen, aber wie wenn er mich nicht lässt, bzw. wenn es kein SAMSUNG Tool gibt!
wenns ein sil controller ist solltest du im controller bios ein low level format machen koennen.
btw. bei mir wars genau das gleiche, zuerst badblocks error, dann hab ichs noch ein bisschen verwendet, dann fing sie an "klick-geräusche" zu machen und dann kam der smart-error im fitness-tool.

DIDI20

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: Vienna
Posts: 548
Habe mir gedacht das Low Level Format im BIOS gibt es nicht mehr als funktion??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz