"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

e-mail zertifikat, woher?

quattro 11.03.2005 - 09:30 470 4
Posts

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
hallo,

möchte mir ein e-mail-zertifikat zulegen, mit dem ich mails verschlüsseln und signieren kann.
hab mich mal bei thawte registriert und ein zertifikat besorgt, allerdings sagen mir denen ihre Identifizierungsrichtlinien nicht zu.

kurze erklärung damit der thread nicht nur für insider lesbar ist:
wenn man sich ein zertifikat besorgt, gibts die möglichkeit, den eigenen namen in dieses zertifikat aufnehmen zu lassen, d.h. wenn jemand eine mit diesem zertifikat signierte mail erhält und in dem zertifikat mein name drinnen steht kann er sicher sein, dass die mail auch von mir stammt. das wird erreicht, indem man mit einem identitätsnachweis bei der zertifizierungsstelle nachweist, dass man auch wirklich derjenige ist, der das zertifikat angefordert hat.


so, jetzt mein spezielles problem: bei thawte muss man sich mit anderen leuten, die schon thawte gegenüber zertifiziert sind, treffen. die überprüfen dann den identitätsnachweis (in der regel der reisepass) und vergeben 10 bis 35 punkte, je nachdem wie lange sie schon dabei sind. wenn man dann von irgendwelchen leuten 50 punkte in summe bekommen hat, kann man ein zertifikat mit dem eigenen namen erstellen lassen.
das ganze ist mir irgendwie zu blöd, also bin ich auf der suche nach einem vertrauenswürdigen unternehmen, zu dem ich einfach so mit meinem reisepass hinlatschen kann und sofort zertifiziert bin.
kann auch etwas geld kosten, das wär mir der verminderte aufwand wert.

hat schon mal jemand sowas unternommen?

tia

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3082
Ich hab ein a-trust Zertifikat, ist zwar bischen aufwand bei der Erstellung/BEschaffung, nur ist es auch in Österreich Rechtsgültig

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
danke, hab mich dort mal umgesehen...
das ist wahrscheinlich das richtige??: a.sign light

wie funktioniert das genau?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3082
ich hab das a.sign premium
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz