"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel 2013: Daten nach Datum und Uhrzeit sortieren

GammA 27.11.2014 - 17:06 9069 7
Posts

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Ich habe hier Messdaten aus mehreren CSVs die ich gerne in einer nach Messzeitpunkt aufsteigenden Liste hätte.

Dazu importiere ich zu erst die Daten als Text, damit die Autoformatierung nicht reinpfuscht. Dann ersetze ich das Dezimaltrennzeichen in allen Zellen (von Punkt nach Komma). Anschließend definiere ich das Datumsformat:
2014-11-27-17_02_20-kopie-von-zusammenfassung-xlsx-excel_198826.png

Nun markiere ich alle Zellen in den Spalten A und B und wähle "Nach Datum sortieren (aufsteigend)".
Das klappt auch, aber nur bis zu einer bestimmten Zeit:
2014-11-27-17_05_20-kopie-von-zusammenfassung-xlsx-excel_198827.png

Hat vielleicht wer eine Idee, warum das nicht für alle Einträge klappt?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
24h bzw 12h uhr problem? scheint so weils genau am ende von 12:xx springt.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7137
Zitat von AdRy
24h bzw 12h uhr problem? scheint so weils genau am ende von 12:xx springt.
Sieht danach aus, ja.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
davor war aber bei jeder sekunde ein eintrag, es springt aber bei 12:57:41
bei 12:57:42 ist aber nehme ich mal an auch ein eintrag, klingt irgendwie nicht plausibel.


die zellen nach 16700 haben ganz sicher das gleiche format? (einzelne zelle angeklickt und überprüft?)

waren vor dem sortieren leere zeilen irgendwo dazwischen?
Bearbeitet von InfiX am 27.11.2014, 17:59

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1030
richtige idee hab ich leider keine dazu, sry, aber du könntest versuchen (bei geschlossenem excel) die "Region und Sprache" - Einstellungen in der Systemsteuerung auf dein datums format um zu stellen, danach nochmals das excel starten und versuchen.

mich würde es zwar wundern das dies auswirkungen auf das sortier verhalten hat aber diese einstellungen haben auswirkung auf office produkte!

edit: könntest du uns das *.xlsx zur verfügung stellen, dann könnt man zumindest unterscheiden obs ein generelles problem ist oder ein lokales?
Bearbeitet von sichNix am 27.11.2014, 18:01

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von AdRy
24h bzw 12h uhr problem? scheint so weils genau am ende von 12:xx springt.

Möglich, ich werd morgen schauen, ob es da Einstellungen dazu gibt im Excel.
Über "Region und Sprache" probier ich dann auch aus, sollte aber passen, weil ich ja auch das "Format" überall sonst habe.

Zitat von InfiX
die zellen nach 16700 haben ganz sicher das gleiche format? (einzelne zelle angeklickt und überprüft?)

waren vor dem sortieren leere zeilen irgendwo dazwischen?

Haben sicher dasselbe Format. War das erste was ich überprüft hab.

Leere Zeilen sind mir keine aufgefallen, aber es sind auch viele Zellen ;)

Ich lad dann auch noch das File hoch, falls ich nicht weiterkomm.

Danke jedenfalls schon Mal!

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Also die Region- und Datumeinstellungen sollten passen:
click to enlarge
Wobei das Format für das Datum sowieso über Excel definiert wurde.

Leere Zeilen hab ich (leider) keine gefunden.

Im Anhang ist noch das file, falls sich das jemand ansehen will.
zusammenfassung_198843.zip (downloaded 176x)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
öh, in dem zeitraum gibts keine daten?

er sortierts eh richtig, aber dazwischen ist einfach nix.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz