"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel -> CSV

Captain Kirk 10.05.2016 - 07:49 1749 10
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Moin zusammen,

ich steh grad vor einem Excel "Problem" und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
Folgende Aufgabenstellung:

Ich bekomme monatlich einen Report, als .xls.
In dem Report gibt es 2 (relevante) Tabellenblätter (gleicher Aufbau) mit jeder Menge an Spalten mit Informationen.
Diese 2 Tabellenblätter muss ich zu einem zusammenfassen und als .csv speichern. Nur Werte, keine Formeln.

Danach muss ich noch zu jeder Zeile einen Betrag manuell einfügen. Das muss so sein. Schon aufgrund von Kontrollzwecken.
Und dann wird das Ganze im Banking-Tool importiert und weiterverarbeitet.

Need help! :)

TIA, Kirk

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
betrag im .xls einfügen

Save as -> .csv?

Mach ich täglich, speichert Daten, keine Formeln

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hm... tuts bei mir irgendwie nicht.
ich bekomme beim speichern auch die meldung, dass csv keine tabellenblätter unterstützt und trotzdem speicherts dann in csv. inkl. formeln und tabellenblättern.
muss ich nochmal probieren.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ah... zumachen, aufmachen, geht. interessant.
thx!

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Wenn es inkl. Formeln gespeichert wird, dann alles kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen

Strg A
Rechte Maustaste "Nur Werte einfügen"

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
jaja... so hab ichs bis jetzt immer gmacht. das will ich mir aber ersparen.

jetzt hab ich ein weiteres thema.
ich will ja aus 2 tabellenblättern eines machen.
dh im neuen file hol ich mir per formel die werte aus dem report. soweit alles klar.
dann soll, sobald es keine werte mehr aus dem ersten tabellenblatt zu holen gibt, beim 2ten blatt weitergemacht werden. bis es eben hier auch keine werte mehr gibt. wie mach ich das am besten?

so... ich komm der lösung schon näher.

Code:
=WENN('P:\Mario\[1 Reports.xls]DB Standard Report_EN'!$AM4 ="";VERKETTEN('P:\Mario\[1 Reports.xls]DB Standard Report_DE'!$AM4;" ";'P:\Mario\[1 Reports.xls]DB Standard Report_DE'!$V4);VERKETTEN('P:\Mario\[1 Reports.xls]DB Standard Report_EN'!$AM4;" ";'P:\Mario\[1 Reports.xls]DB Standard Report_EN'!$V4))

funktioniert halbwegs. nur macht er beim DANN argument nicht bei zeile 4 sondern bei der zeile weiter wo im ersten blatt nichts mehr steht.

in worten :)
EN AM4 ist nicht leer also nimmt er die Werte von AM und verkettet entsprechend der Formel.
EN AM8 ist leer, wechselt zu DE AM8 -> soll aber zu DE AM4.
edit: eben weil er beim formel "runterziehen" alle werte um 1 erhöht.
Bearbeitet von Captain Kirk am 10.05.2016, 09:24

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich steh an...
es gibts die möglichkeit tabellen zu konsolidieren. das geht aber scheinbar nur manuell und/oder ich kann keine variablen tabellengrößen angeben. somit eigentlich unbrauchbar.

und sollte es für das eine lösung geben gibts noch ein thema.
im report steht bspw. FORM_MONDAY_EN bzw. im deutschen steht FORM_MONDAY_DE.
in meiner liste soll dann stehen: Montag

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Schon da gelesen? Vielleicht hilft es was.

https://support.office.com/en-us/ar...e5-a0b2c9e36d9b

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hab ich schon. automatisiert geht das halt nicht. und die werte des reports sind halt auch noch dynamisch. dh. jedes monat eine andere anzahl der zeilen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Dann hilft nur ein script.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hab ich befürchtet. damit kenn ich mich natürlich ned aus... :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz