"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firefox 57+

issue 13.11.2017 - 20:57 149096 754
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14332
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ich war früher auch immer soeiner, der sich gegen jede UI Anpassung gewehrt hat und versucht hat den Urzustand herzustellen. Mittlerweile bin ich offener und kann den Annpassungen im besten Fall was abgewinnen. Wie auch immer, wenn man es lässt und eine Woche verwendet, kann man sich üblicherweise schon nicht mehr daran erinnern wie es vorher überhaupt ausgesehen hat ;)

ja und meistens wenn ma mit am halben jahr abstand das alte UI wieder sieht denkt ma sich "urgs, ok..."

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
geschmäcker sind zum glück verschieden. bei UI-Design bin ich halt eher ein GAT. immer noch besser, als jeden neuen mist einfach zu schlucken imho ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Kommt halt drauf an ob es wirklich "Mist" ist oder einfach nur ein wenig ungewohnt ;)
Grundsätzlich benutze ich auch nach wie vor sehr gerne schnelle und effiziente Applikationen mit Dinosaurier UIs (so wie Irfanview, Notepad++ oder VLC).

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1023
ich halts zwar wie colossus und hab mir angewöhnt nahe an den defaults zu bleiben, aber @viper: ich wär beim ff zb echt froh wenn die bei der "3.5er gui" geblieben wären und die nur um features erweitert hätten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Das kannst du mit Pale Moin erreichen @sichNix :). Ich hab ein FF2 Theme damit laufen :D.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
Zitat aus einem Post von Viper780
zur UI
Wenn wir uns ehrlich sind dann will doch keiner mehr einen Browser oder die Browser UI von vor 10 Jahren haben. Die Änderungen sind doch weitgehend wirklich verbesserungen

win 95 ist schon ein ganzes eck länger her als 10 jahre ;)

in den letzten 10 jahren fällt mir als verbesserung nur das hervorheben der eigentlichen domain in der adressleiste ein.
ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt noch in den 10 jahres rahmen fällt...
aber selbst da sind sie jetzt bei schwarz zu grau auf grauem hintergrund angekommen :bash:

fällt dir was positives ein?
Bearbeitet von smashIt am 03.08.2021, 16:45

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11907
Die Aussage von Viper habe ich komplett überlesen - natürlich wollen manche das UI von vor 10 Jahren oder mehr haben, immerhin habe ich es ja auch bei Pale Moon :D. Komme aber auch mit dem FF gut klar - 88.0.1 versteht sich, das Proton Gedöhns ist sowas von unnötig und brickt ein paar Sachen bei mir.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13682
ich frag mich halt immer warum ich damit "klarkommen" soll, wenns auch anders geht :)

UI designer kommen mir in den letzten 10-20 jahren so vor als wollten sie immer wieder das rad neu erfinden, und haben langsam aus den augen verloren, dass es rund immer noch am besten rollt.

ich hab nichts gegen veränderung, wenn sie von vorteil ist, siehe z.b. multi account containers, das ist etwas das vielen anderen browser-alternativen leider fehlt und der grund warum ich immer noch bei FF bin.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
so. im neuen 91 kann man proton schon nicht mehr per about deaktivieren.

abhilfe: https://github.com/black7375/Firefox-UI-Fix (Lepton Photon)
plus (mein altes) colortheme: https://addons.mozilla.org/de/firef.../photon-colors/

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Keine Ahnung was euer Problem mit dem neuen UI ist, gefuehlt hat sich weder auf linux noch auf macos was veraendert :shrug:

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
ja ist ja eh schön wenns für dich passt ;)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7132
Zitat aus einem Post von IsSuE
Keine Ahnung was euer Problem mit dem neuen UI ist

Versteh ich auch nicht, hab auch kein Problem damit. Aber is ja alles subjektiv, was einem halt gefällt. ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Optimal ist es nicht, aber sicher kein Grund zu Google oder M$ zu wechseln. Sollte FF wirklich unbrauchbar werden, gibts immer noch den sehr guten Vivaldi oder Opera Browser.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von IsSuE
Keine Ahnung was euer Problem mit dem neuen UI ist

Es ist unlogisch (Buttons statt Tabs? Das ist einfach das falsche Widget), verschwendet sinnlos Platz, und ist dank fehlender Icons schlechter benutzbar als vorher. Schließt sich offenbar dem Trend von Windows 10 und 11 nahtlos an.

Zum Glück gibts Hacks wie Lepton, aber es ist doch traurig, dass man solche überhaupt braucht, um absichtlich reduzierte Usability wieder etwas zu verbessern.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7132
Zitat aus einem Post von that
Buttons statt Tabs? Das ist einfach das falsche Widget), verschwendet sinnlos Platz, und ist dank fehlender Icons schlechter benutzbar als vorher

Kannst du das präzisieren? Weiß jetzt nicht was du genau meinst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz