"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Firefox 3.0 Alpha

TOM 08.12.2006 - 13:52 8825 9
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
firefox_logo.jpg
Vor kurzem wurde erst Version 2 des beliebten Internet-Explorer Konkurrenten veröffentlicht, schon gibt es auf den Mozilla FTP-Servern eine Alpha-Version von Firefox 3.0 zum Antesten. Hinter dem Codenamen "Gran Paradiso" versteckt sich vor allem ein komplett überarbeitetes Grafik und Text-Rendering auf Cairo-Basis.

Cairo ist eine freie, plattformübergreifende Grafikbibliothek und ist vektororientiert. Weitere Features sind im Threading-Modell und den DOM-Events zu finden. In Firefox 3.0 sollen aber auch weitere Features wie der neue Lesezeichen-Manager namens 'Places' und eine Verbesserung des Download-Managers zu finden sein.

Schon seit Oktober 2006 wird verstärkt an der neuen Version gearbeitet. Der Erscheinungstermin ist noch nicht fix und soll zwischen erstem und vierten Quartal 2007 liegen. Die aktuelle Alpha ist laut den Entwicklern noch nicht für den Alltagsgebrauch geeignet.

Golem | Heise
Bearbeitet von TOM am 08.12.2006, 13:54

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
wieso müssen die jetzt mit den versionsnummern so eilig nach oben schnellen?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Tun sie eh nicht - bis die Final rauskommt, ist wieder ein Jahr seit der 2.0 vergangen.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
man kann aber auch hinterm Punkt steigern ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ja. Man koennte auch zur Basis 2 oder 3 durchnummerieren. Oder Firefox Vista auf Firefox XP nachfolgen lassen, wenn man keine Lust mehr auf Smileys als Versionsbezeichner hat.

Ich bin aber sicher, es gibt ein gewisses Ruleset, an das sich die Mozilla Foundation beim Labeln ihrer Releases haelt; vielleicht sogar oeffentlich. Du kannst ja auch auf den Mailinglisten fragen, was der Grund fuer den "ploetzlichen Sprung" ist. (Ich pers. tippe mal auf die Marketingabteilung.)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
naja es ist ein technologie-wechsel, das ist schon ein version-sprung wert imho ...

gibt andere programme die sinnloser höhere zahlen kriegen (acrobat reader oder winzip z.b. da ändert sich net viel)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Im neuesten Build passiert Firefox angeblich erstmals den Acid2-Test. Hat zwar lange gedauert, aber: Kudos!

Willkommen im Club! :D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
um wieder auf die Nummerierung zu sprechen zu kommen:
das akutelle Update geht auf FF 2.0.0.1
Wozu führen die jetzt NOCH ne Stelle ein, wenn ihr nächster Wurf als 3.x geplant ist?

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Weil die vorgenommenen Änderungen zu gering sind, um eine Erhöhung einer anderen Stelle zu rechtfertigen?
Das hat mit FF 3.0 doch nicht das geringste zu tun - hier wird einfach die Version 2 weiterentwickelt.

Edit
Und zur Änderung von 2.0 auf 3.0: Eine komplett neue Engine mit einer Änderung der Subversion anzuzeigen ist einfach komplett falsch. Der "Sprung" reflektiert nur eine grundlegende Änderung/Verbesserung an der Software.
Bearbeitet von jives am 22.12.2006, 16:29

tomstig

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: /home/tomstig/
Posts: 1341
Zitat von Medice
um wieder auf die Nummerierung zu sprechen zu kommen:
das akutelle Update geht auf FF 2.0.0.1
Wozu führen die jetzt NOCH ne Stelle ein, wenn ihr nächster Wurf als 3.x geplant ist?

Zitat
by wikipedia
2.0.0.1 - 19. Dezember 2006 - Sicherheits- und Stabilitätsaktualisierung, sowie offizielle Windows Vista Unterstützung.

War offensichtlich nur eine ganz kleine Änderung...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz