"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gelöschte Mails aus Thunderbird wiederherstellen

questionmarc 19.05.2021 - 11:51 3016 13
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
ich hab schon ein paar dinge probiert, als nicht thunderbird user steh ich allerdings an, vielleicht habt ihr noch rat..

meiner tante sind nahezu alle emails abhanden gekommen, alle ordner sind bis auf ganz wenige ausnahmen leer. natürlich hat niemand was gemacht, der mailhoster (salzburg ag) ist schuld.. klar ;)

jedenfalls wird via imap mit 2 geräten (w10 notebook und iphone) gesynct, am webmail sind wirklich alle ordner vorhanden, aber leer - die mailbox zeigt 0% an.

der thunderbird bringt beim öffnen die meldung, ob ordner komprimiert werden sollen, um platz zu sparen.

im appdata/roaming/thunderbird/profiles ordner seh ich das cablelink imap konto und es sieht auch nicht leer aus, viel ist es zwar nicht, aber gute 200mb insgesamt sind vorhanen, ich seh auch ordner, die in der ordnerstruktur und am webmail nicht mehr vorhanden sind, daher hätte ich hoffnung gehabt, die wiederherstellen zu können.

ich vermute, es wurde aufgeräumt und gelöscht und dabei irgendwie nicht aufgepasst, es wird aber abgestritten (seis drum).

ich hab nachgelesen, man kann gelöschte mails/ordner scheinbar wiederherstellen, wenn noch nicht komprimiert wurde. also hab ich den haken mal entfernt und recherchiert.

mit diesem addon soll es funktionieren, die mails/ordner wiederherzustellen: https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#recDelMsg

leider lässt sich das addon nicht hinzufügen, es kommt die meldung, es sei beschädigt.
bin dann noch in die about:config rein und hab extensions.checkCompatibility auf false gesetzt, leider dennoch nicht möglich das addon zu installieren. hab testweise thunderbird version 38 bei mir installiert, da lässt sich das addon installieren :p das addon dürfte also mit der aktuellen version von thunderbird einfach nicht mehr kompatibel sein..

wie krieg ich jetzt also scheinbar gelöschte elemente, die im appdata ordner lokal noch dazu sein scheinen, wieder reaktiviert? any ideas?

einfach nur den profile ordner bei meiner installierten version 38 zu ersetzen durch den meiner tante hat nix gebracht, hätte gedachte vielleicht passiert was beim starten wenn er darauf zugreift aber ich müsst wohl zumindest vorher ein postfach einrichten, aber jetzt wollte ich mir zuerst mal rat holen... thx!
Bearbeitet von questionmarc am 19.05.2021, 20:39

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Du vermutest also, Thunderbird hat Kopien dieser Mails in seinem lokalen Speicher, und sie sind "nur" im IMAP-Postfach des Providers geloescht?

Thunderbird speichert Mails intern entweder im mbox- oder Maildir-Format (alte Defaults waren auf jeden Fall mbox) in deinem Profil ab. Beides sind Textformate. Dazu verwaltet TB Indizes fuer Volltextsuche usw. in separaten Dateien.

Ich wuerde mich einfach mal nach den dicksten Dateien im Profil-Verzeichnis umsehen, und schauen, ob du die mit einem (brauchbaren, z. B. gvim) Texteditor geoeffnet kriegst. Wenn man sicher sein kann, dass die Daten ueberhaupt noch da sind, kann man sich damit beschaeftigen, die da wieder in einen MUA zu importieren, und dann auf den IMAP-Server zurueckzusyncen.

Ich hoffe, dass du mindestens eine Kopie des Profils im absoluten Ursprungszustand, vor allen Restore- und AddOn-Experimenten, angelegt hast. Sonst ist vielleicht schon alles endgueltig verpufft.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Hallo COLOSSUS, danke für deine schnelle reply :)

Genau, das allererste was ich gemacht hab ist ein Backup des Thunderbird Profils :) Viel ist es eben eh nicht, aber deutlich mehr als 0. Gerne nachfolgend ein Screenshot von der Ordnerstruktur, wie es im Profilordner aussieht:

folderstruktur_252375_252379.jpg

da gibts .msf Dateien, das sollen Index-Dateien sein glaub ich und die Datei an sich sind dann die Mails selbst. Ich hab die schon mit einem reinen Editor aufgemacht, da sieht man eben schon Mail Header usw.

Was ich im gesamten Profilordner nicht finde ist eine MBox Datei, ich hätte mir auch schon das Programm Windows MBox Viewer heruntergeladen, finde aber keine Datei, die ich damit öffnen könnte...

Wie gesagt die Meldung, dass Platz gespart werden kann wenn Ordner komprimiert werden veranlasst mich zu glauben, dass gelöscht wurde und diese Mailinhalte/Ordner mit dieser Komprimierung dann entgültig weg wären, aktuell aber noch da sind. Der Ordner "Meine Mails" ist jetzt zwar nur 60MB groß, aber in der Inbox wie auch im IMAP Postfach des Providers ist _nichts_ drin, in dieser Datei da im Profilordner kann ich aber Mails sehen wenn ichs mit dem Editor öffne..

Wird per default raufgesynct ein Löschbefehl von einem lokalen Thunderbird-Client raus zum IMAP Postfach? Sprich wenn ich da lösche, dann bereinigt er auch das Provider-Postfach, oder? Das ist nämlich meine Vermutung, auch wenn es heißt der Mailprovider hat ein Problem und daher sind die Mails in Thunderbird nicht da, was ich eben nicht glaube, zumal die SAG sagt es passt alles..
Bearbeitet von questionmarc am 19.05.2021, 14:27

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Das ist ja mal ein guter Anfang :) Wenn du die "git bash for Windows" (https://gitforwindows.org/) installierst, kannst du mit den ueblichen Unix Tools pruefen, ob da was Sinnvolles drin ist. Z. B. via

Code:
grep -E '^(Subject|To|From):' 'Meine Mails'

Da waere dann auch die Ausgabe von
Code:
file ./*
interessant, weil das beim Zuordnen der Dateien zur Natur ihrer Inhalte helfen kann.


Zitat aus einem Post von questionmarc
Wird per default raufgesynct ein Löschbefehl von einem lokalen Thunderbird-Client raus zum IMAP Postfach? Sprich wenn ich da lösche, dann bereinigt er auch das Provider-Postfach, oder?

Ja, das Loeschen der lokalen Datei resultiert in einem IMAP-Delete am Server - das setzt aber ueblicherweise nur ein Flag, und es obliegt dem Server, gleich zu loeschen. Clients koennen/muessen das Loeschen dann nochmal durch ein Expunge forcieren - das passiert meistens beim Beenden des Client-Programms.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
da überschätzt du jetzt glaub ich absolut meine fähigkeiten :D
da hab ich 0 skills, sitze hier im sales team ;)

was heißt außerdem "prüfen, ob was sinnvolles drin ist"? ich wills ja eigentlich nur wiederherstellen im thunderbird. ich geh einfach mal davon aus, dass das noch die mails sind, die gelöscht wurden und daher nicht mehr angezeigt werden, aber noch da sind lokal, weil diese erst nach dem komprimieren wirklich gelöscht werden.
bringts was, wenn ich dir die zip-file von dem ganzen profilordner via nextcloud downloadlink zukommen lass und du dir das anschaust? ich bin leider nicht ansatzweise bewandert, was das betrifft und in diesen dingen maximal advanced user aber kein techniker, programmierer oder script-kiddie :D

am liebsten wär mir, ich würd das addon "RECOVER DELETED MESSAGES" irgendwie zum laufen kriegen, weil das ja anscheinend genau macht, was ich will

Zitat
an extension that allows to recover deleted messages, if the folder has not been compacted yet. To use it, select the folder, right-click and choose "Recover deleted messages", then follow the messages in status bar.
From the 0.2 version it should be able also to recover deleted messages from Imap folders, if they're set for offline use.
Localized in english and italian.
latest: 0.4 version (TB - compatibile 2.0 or higher)
Bearbeitet von questionmarc am 19.05.2021, 13:24

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich würde in gebückter Haltung zum Provider kriechen und hoffen dass er ein Backup hat dass er einspielen kann

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ich würde auch Emailadressen und Familiennamen im Screenshot obfuscaten :)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
@Viper780: Das Mail hab ich gestern schon für Sie an support@cablelink.at geschickt :D
@PuhBär: habs gesehn sind aber keine Mailadressen sind nur die user der nextcloud Instanzen, ist ned so tragisch imho ;) edit: aber weil du's bist editiert, besser? ;)
Bearbeitet von questionmarc am 19.05.2021, 14:28

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Die Mailinhalte dürften sich ja im größten File befinden also in dem Fall "Meine Mails" und in der .msf Datei ist die Zuordnung gespeichert. Offensichtlich haben die Mailboxdateien selbst also keine Dateiendung.
bzgl. reimport siehe: https://www.thunderbird-mail.de/lex...ls-importieren/

Ergänzung:
bzgl. Wiederherstellung siehe auch: https://www.emailadepts.com/de/blog...rherstellen.htm

Recover deleted messages ist also nicht notwendig wenn nicht "komprimiert" wurde, es reicht aus entweder die .msf Datei zu reparieren (was oft ein Grund für fehlende Nachrichten zu sein scheint) oder die Mailboxdatei (also die Datei ohne Endung mit den Mailinhalten) wie beschrieben zu reimportieren (sollte auch über das im ersten Link erwähnte Plugin: https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html) funktionieren.
Bearbeitet von MightyMaz am 19.05.2021, 19:27

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Danke @MightyMaz :)
hat leider alles nicht gefruchtet,
- das ImportExportTools Addon lässt sich leider genauso wenig installieren wie das RecoverDeletedMessages Addon
- das Ersetzen aller Einträge des X-Mozilla-Status: 000X auf X-Mozilla-Status: 0000 hat leider auch nichts gebracht, bin dabei so vorgegangen wie im Link von dir, da wird allerdings die Mbox Datei (ohne Dateiendung) und nicht die .msf Datei editiert wie du schreibst. Hab also alle Einträge in der MBox Datei mit suchen und ersetzen editiert und gespeichert, dann den Folder im Thunderbird repariert, das Erebnis war jedoch, dass er eine neue Mbox Datei erstellt hat, in dem Fall mit nur 1.3MB weil da nur 2 Mails drin waren, zuvor war die Datei ja rund 62MB groß. Er hat durch den Reparaturvorgang also scheinbar einfach eine neue Datei erstellt mit der tats. Größe der darin befindlichen Mails. Hab das mit der Inbox auch nochmal probiert wo schon wieder 11 neue Mails drin waren, selbes Phänomän. Die Alten Mails kommen dadurch also nicht mehr in den Thunderbird.
- das Erstellenlassen einer neuen global-messages-db.sqlite hat leider auch nix bewirkt.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ich hatte hier noch die auch schon recht alte Version 45.4.0 rumliegen und damit hat die Installation von ImportExportTools funktioniert (nach import sollten sich die Mails ja in einem auch in der neueren Versionen einlesbaren Format exportieren lassen). Das auto-update hat mir Version 45.8.0 installiert (die Version ist wohl von 2017 und danach gab es dann anscheinend einen Wechsel der Engine daher sind wohl alte Addons nicht mehr kompatibel).

Ergänzung bzgl. der Versionen:

Für neuere Versionen ab 68 gibt es z.B. dieses Import/Export Addon:
https://addons.thunderbird.net/de/t...exporttools-ng/

Ersatz für RecoverDeletedMessages scheint es nicht zu geben.

Zur Imap-Problematik hab ich noch folgende Diskussion gefunden:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1330482

Wenn ich es richtig verstehe bringt das Status ändern in dem Fall zwar nichts man kann aber wohl die Mailboxdateien in den "Local Folders" Ordner schieben damit sie lokal eingelesen werden.
Bearbeitet von MightyMaz am 19.05.2021, 21:55

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
hero!

thx so much, hat mit dem tool gefunkt, zwar nicht direkt ins imap konto, aber in einen lokalen ordner, die werden jetzt via drag and drop ins imap verschoben und grade wieder rauf gesynct - it works :)

die freude bei tante und lebensgefährten ist groß!
vielen dank!

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Super freut mich :)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
nein wirklich, vielen dank für die erneute recherche zu den addons, ich hätte schon aufgegeben.
hast eine cardano public adress für mich, falls ja schick pn, ich würd dir gerne ein paar ada tippen :) thx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz