"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hintergrundfarbe und Schriftfarbe in PDF ändern

dio 08.01.2010 - 19:38 3790 3
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
ich steh gerade vor dem problem, dass bestimmte vortragende auf dunkelblauen augenkrebshintergrund mit schwarzer schrift stehen. auszudrucken ist das natürlich sehr blöd... weiß jemand wie ich hintergrundfarbe und schriftfarbe ändern kann?

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Das PDF Format hat eigentlich den Hintergedanken dass nichts mehr geändert werden kann. Textfarbe kann mit Acrobat verändert werden (sofern die Schriftart nicht in die PDF eingebettet ist muss sie im System installiert sein, es sei denn dich stört eine Änderung der Schriftart nicht), beim Hintergrund muss ich aber passen. Auf die Schnelle könnte ich dir da nur den Umweg über Illustrator oder Photoshop anbieten.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
haben wir hier auf der uni auch. wir haben dann dem vortragenden gesagt, er soll eine 2. version bereitstellen, da die folien so nicht druckfähig sind. seitdem gibts auch eine druckfähige version.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
been there, done that, failed
:D
frei nach dem prinzip bis jetzt ham die studenten auch damit klarkommen müssen. ich geb die hoffnung aber noch nicht auf, vl weiß ja einer eine softwareseitige lösung für mich, die zwischenmenschliche "lösung" is mir selbst auch eingefallen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz