"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

how to stresstest?

smashIt 19.12.2023 - 11:14 1424 8
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
habe hier einen älteren schleppi stehen, den ich gerne mal abklopfen würde.
interessant wären die üblichen verdächtigen mit cpu, gpu, ram, ssd.
falls es einen unterschied macht: ram ist mit ECC.
welches tool / welche tools sind da derzeit zu empfehlen?
mir geht es nicht darum wie schnell die kiste ist, sondern ob sie probleme macht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
PassMark oder PCMark wenn es was kosten darf,
ansonsten eine Kombination aus Prime95 und Cinebench hätte ich vorgeschlagen.
Und da halt z.B. 20 Durchläufe, oder mehr.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
Bei Cinebench ist noch zu erwähnen, dass Version 24 auch mehr den RAM belastet. Der 23er geht hauptsächlich auf die CPU.

Bei Prime95 ist zu berücksichtigen, dass es verschiedene Testmodi gibt. Mit kleineren Berechnungspaketen (geht mehr auf die CPU, weil vom RAM unabhängig(er)) und einmal große Berechnungspakete, welche auch vermehrt den RAM stressen.

ECC würde ich wenn möglich für die Tests deaktivieren. Ich hatte schon mal defekte ECC, welche der MemTest86 nicht erkannt hat, aber Unraid hat (zum Glück) gemeckert. ECC konnte ich in dem Fall auf dem Board nicht deaktivieren.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Für RAM memtest86(+?)
Sonst hab ich in letzter Zeit gern OCCT verwendet weil einfach alles in einem ist

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
da häng ich mich gerne an

Ich bin gerade auf der Suche nach ISO images zum stresstesten möglichst vieler Aspekte (CPU, RAM, HDD, etc.)

Ziel wäre es ein schweizer Taschenmesser via Ventoy auf einem USB Stick zu haben und ausser recht veralteten Distris wie "Stresslinux" hab ich nichts Tolles gefunden...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
TOM, wenn du das halbwegs professionell machen willst würde ich dir PassMark BurnInTest empfehlen, kostet einmalig $ 129, dafür hast auch ein ordentliches Reporting dabei.
Die WinPE Version bietet mehr Features als die auf Linux basierende.
Bearbeitet von mr.nice. am 19.12.2023, 15:01

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2079
Zitat aus einem Post von Römi
Sonst hab ich in letzter Zeit gern OCCT verwendet weil einfach alles in einem ist

Damit habe ich die letzten Jahre bei weiten die besten Erfahrungen gemacht. Memtest würde ich auslassen, OCCT schmeißt da viel schneller und zuverlässiger Fehler. In der nächste Version soll es auch einen Linux Build geben.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ok, ich hab zu wenig Erfahrung mit dem occt memtest um zu sagen was besser ist. Wirkt auf mich ähnlich wie Prime95.
Bei memtest weiß ich halt dass das zu 99% passt, im zweifelsfall würde ich beides laufen lassen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
danke für die tipps bis jetzt.
occt werde ich mir auf jedenfall ansehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz