"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LibreOffice 3.6 released

Mr. Zet 09.08.2012 - 16:48 2188 9
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Für mich persönlich sind jetzt keine weltbewegenden Änderungen dabei, aber ich habe das Gefühl, schön langsam nimmt das Projekt immer mehr Fahrt auf. Zumindest wird kontinuierlich verbessert und Bugs gefixt. Nachdem ich mit dem Writer jetzt über ein Jahr lang kontinuierlich gearbeitet habe (zwei Praktikumsdokus mit je ~20 Seiten und eine Bachelorarbeit mit ~45 Seiten), kann ich ganz beruhigt sagen, dass mir weder das alte OpenOffice, noch MS Word auch nur eine Sekunde abgegangen ist. :)

http://blog.documentfoundation.org/...d-improvements/
http://www.libreoffice.org/download...tures-and-fixes
http://www.libreoffice.org/download/

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
weil du es ansprichst: wo liegt der vorteil gegenüber openoffice?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich frag mich da eher: wird libre und open wiedermal zusammengelegt?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat von smashIt
ich frag mich da eher: wird libre und open wiedermal zusammengelegt?
kann ich mir nicht vorstellen, außer oracle gibt open office komplett aus der hand. aber selbst dann wird es schwer, denn die projekte gehen ja doch in unterschiedliche richtungen und v.a. in unterschiedlichen geschwindigkeiten weiter.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ooo gehört doch jetzt zu apache und nicht mehr zu oracle

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11975
Garbage, du bist da nicht mehr up to date. Oracle hat OpenOffice schon abgegeben. Das liegt jetzt in den Händen der Apache Foundation und wird dort (mir vollkommen unverständlich) parallel zu LibreOffice weiter entwickelt... :/

@ sk/\r
Bei OpenOffice hat sich dank Oracle Jahrelang genau nix mehr getan und es wirkte entsprechend ziemlich verstaubt. LibreOffice (The Document Foundation) ist nach eigenen Angaben mittlerweile die drittgrößte OpenSource Community (nach Chrome und Firefox), und das merkt man einfach finde ich. Außerdem war bei mir zumindest OpenOffice (unter Windows XP) nie so stabil wie LibreOffice jetzt. Es kommt zwar immer noch vor, dass es crasht, aber das passiert bei mir zumindest zu 99% nur dann, wenn ich es lange zeit im Background herumliegen habe, was anderes mache und erst dann wieder darauf zu greifen will. Während dem Schreiben ist es mir in dem ganzen Jahr kein einziges mal abgesemmelt. :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
aja stimmt, erinnere mich dunkel dass da was war.
aber das machts imo auch nicht so viel besser, denn es wird ja parallel herumgetan und nicht miteinander und je länger das so geht, um so schwieriger wird es wieder zusammenzukommen.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Warum sollten die Projekte überhaupt wieder zusammengeführt werden?

Meines wissens kann openoffice nichts, was libreoffice nicht schon länger kann. Openoffice soll sterben und die openoffice Entwickler an libreoffice weiterarbeiten.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Die neue Version sieht echt super aus, ich denke jetzt werden einige Leute umsteigen die es bis jetzt nicht geschafft haben.




t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Wem das breeze theme nicht gefällt... imo schauts jetzt schon super aus, womöglich halt nicht standard in Windows.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz