"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft hat sich Skype einverleibt

zankarne 10.05.2011 - 15:17 56677 280
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
bitte mit welcher hardware seid ihr unterwegs, dass ihr den ressourcenverbrauch von skype merkt? :confused:

ich verwende skype sowohl privat als auch in der firma (mal schnell nen link schicken oder auch mit leuten reden die nicht im gleichen büro sitzen).

nachdem man vermutlich in der nächsten zeit sicher keinen unterschied vom neuen besitzer merken wird ists mir ziemlich egal.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
rofl :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von ica
bitte mit welcher hardware seid ihr unterwegs, dass ihr den ressourcenverbrauch von skype merkt? :confused:
Windows XP 32, 4GB RAM, ASUS P5Q-Pro, E6600@3.2 GHz: wenn ein Skype fenster am zweiten Monitor offen ist, wirkt sich das negativ auf die Spieleperformance zB in Defense Grid aus :D.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
bei mir rennt das mit heissen 2% auf einem core...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von d3cod3
bei mir rennt das mit heissen 2% auf einem core...
Oder weniger. Die von mir erwähnten Performanceeinbußen haben nichts mit der CPU Auslastung von Skype zu tun, sondern eher damit, wie Skype sein UI rendert, scheinbar. Wirkt sich auch nicht auf jedes Spiel aus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11534
solangs die linux version ned einstampfen is mir das wurscht. aja und mir ist klar das es vielleicht gscheitere lösungen gibt, aber dazu fehlt mir der missionarische trieb :p

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von davebastard
solangs die linux version ned einstampfen is mir das wurscht. aja und mir ist klar das es vielleicht gscheitere lösungen gibt, aber dazu fehlt mir der missionarische trieb :p
hm na, gibt leider nix gscheiteres. die alternativen machen zuviele probleme, als dass sie massentauglich wären.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat von Spikx
Windows XP 32, 4GB RAM, ASUS P5Q-Pro, E6600@3.2 GHz: wenn ein Skype fenster am zweiten Monitor offen ist, wirkt sich das negativ auf die Spieleperformance zB in Defense Grid aus :D.

das einzige was sich auswirkt bei mir ist wenn ein skype-popup im tray kommt während dem spielen, die ganzen skype fenster am 2. monitor sind egalomat.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von Hansmaulwurf
Ein halbes Jahr war ich online damit, weils nur ein Studienkollege neben mir verwendet hat :D

Same here! :D Hab genau 1 Kontakt -> Studienkollege von mir! ;)

Zitat von COLOSSUS
Wtf? Meine Mutter verwendet die Google Talk-Server (via Empathy), und ich habe meinen eigenen XMPP-Server mit Pidgin am anderen Ende. Jingle-Interop ist da kein Thema, "it just works". Ich sehe nicht, was ich da irgendwem, irgendwie erklaeren muesste? "Log dich ein, klick auf 'Video Chat', und los geht's!" Zumal diverse Jabber-Server auch inband-registration erlauben, und man so einen Account auch direkt aus dem Client raus anlegen kann.

Sorry, aber dieser "das ist ja alles soooo kompliziert!!1!"-BS zieht einfach nicht mehr.

Und zu deinem Dilemma: tjo, kommuniziere ich halt nicht mit ihnen. Ihr Pech :D

Glaub wir reden hier von 2 komplett unterschiedlichen Dingen.
Ich red von jabber.org wo man sich erst relativ umständlich Registrieren muss (für einen Laien), um dann einen Client zu suchen der kompatibel ist (spätestens hier ists für 08/15 User vorbei) und anschließend dann eben sein Konto anlegt und sich anmeldet. Danach hat man genau Textchat.

Ja me knows bei der XMPP Gschichte kann sich jeder seinen Server hochziehen und 100%ig sicher etc blabla...aber das kümmert doch in der Realität (fast) keinen!

Deine Mutter wird sich empathy auch nicht selbst eingerichtet haben, sondern du. Deine Mutter wird auch deinen XMPP-Server nicht aufgesetzt haben. :rolleyes:

Irgendwo fehlt mir da die verhältnismäßigkeit bei deiner Argumentation.

Weißt was wirklich einfach ist?

skype.com -> riesengroßes Feld "DOWNLOAD" -> klick -> weiter -> weiter -> fertigstellen -> benutzername+passwort eingeben / hast noch keins kannst es direkt in diesem Fenster anlegen -> login -> fertig!

Da musst nix wissen über Protokolle, Server, Seiten, dir die Anmeldung suchen, über die Clients bescheid wissen...garnix! ;)

Ich bin voll auf deiner Seite wenns darum geht sinnvolle freie Konzepte zu fördern und versuche es ja selbst auch, aber jabber ist im Vergleich zu skype ja mal sowas von am Holzweg!

Mit Google Talk hab ich leider keinerlei Erfahrungen und kenn auch die Verbindung zu XMPP nicht...glaub dir schon, dass das auch gut geht.
Fakt ist halt, dass es mich sehrwohl kümmert, ob ich mit meinen Studienkollegen kommunizieren kann, weil wohl oder übel mein Studienerfolg davon abhängt.
Die BS-Keule kannst dir btw. auch sparen sonnst kommt gleich die "Weltfremd"- und "militanter OpenSourceler"-Keule zurück! ;)

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1429
skype brauch ich nur zum starcraft 2on2 spielen - toll dafür ! :D

Den chat find ich mühsam immer wenn wer was schreibt wird meine musik unterbrochen und es tüdelt vor sich hin.
Keine ahnung wo ich das ausstellen kann nach 2min verging mir die lust an dem prog und schreib einfach nur mehr über xfire

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Aktionen -> Optionen -> Klänge -> "alle deaktivieren" ;)

A charm for the ears.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von d3cod3
jop, ich verwend immer noch eine uraltversion weil mir schlecht wird wenn ich es bei kollegen sehe.

ist die komplett kompatibel und macht keine zicken, wenn man mit leuten telefoniert die die aktuelleste version verwenden?

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von d3cod3
noch schlimmer kann das ui eh nimmer werden...

Skype mit ribbon? :D

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Die ganze Diskussion beweist nur wieder mal, welche Vorteile offene Software hat... Niemand wird sich zB Firefox "kaufen" können. Wäre ja nicht so, daß es keinen Open-Source Messenger mit Videofunktion gäbe, konnte sich nur leider nicht durchsetzen :( Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von that
irgendein komischer Effekt macht hier einen ganz normalen Firmennamen zu Links...

...offenbar nicht immer...
"shopping link added by skimlinks"

wo das aber herkommt... keine ahnung. is mir bisher auch nur in dem thread aufgefallen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz