"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit welchen Programm am besten einen Multiple-Choice test erstellen?

quake 01.03.2016 - 12:40 18638 7
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Bräuchte ein Programm mit den ich nen Multiple-Choice test erstellen kann.
Sollte sehr einfach zum erstellen sein.
Also der Test sollte dann per Zufall zb. 10 Fragen von Kat. A und Kat. B erstellen.
So in etwa wie ein Führerschein test.
Sollte man aber auch die Möglichkeit haben alle Fragen durchzuüben.
Funktioniert dass evtl auch mit Access oder excel `?
wenn ja hat wer ein tutorial zur hand?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
http://www.campussource.de/software/webassign/ kann das, ist free und open source.. kann aber auch noch viieeel (!) mehr und ist eventuell zu viel des guten, aber sonst kenn ich nix mit dem das einfach geht.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
Muss hier nochmal nen alten Thread ausgraben :)
Ich selbst habe bei Moodle leider nichts auf die schnelle gefunden, aber vl kennt sich da wer aus.
Ich möchte einen Multiple-Choice Test erstellen, wo die Antworten nicht nur mit "korrekt" angekreuzt werden sondern mit "korrekt/richtig" oder "inkorrekt/falsch".
Kleines Beispiel:

Wo steht der Stephansdom?
A: Wien [R] [F]
B: Rom [R] [F]
C: Berlin [R] [F]
D: Österreich [R] [F]

Für jedes richtige bekommt man 1 Punkt. Dh. A =R, B =F, C =F, D =R
Man muss also jede Frage aktiv beantworten um einen Punkt zu bekommen. Wenn man ein Kasterl nicht anhackt, dann gibt es dafür keinen Punkt und auch keinen Punkteabzug. Wenn man aber ein Kasterl falsch anhackt, dann soll es einen Punkteabzug geben.
Innerhalb des Blocks kann man aber keine Minuspunkte machen, sprich 0 Punkte is das Minimum.

Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt. Bevor ich die verschiedenen Plattformen installiere, wollte ich nochmal nachfragen, ob da jemand Erfahrung hat.

LG

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hab solche Umfragen schon paar mal über Goolge direkt erstellt. Nennt sich "Google Formulare".

filmtablette

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Frankfurt
Posts: 2
Zitat aus einem Post von Josi
Ich möchte einen Multiple-Choice Test erstellen, wo die Antworten nicht nur mit "korrekt" angekreuzt werden sondern mit "korrekt/richtig" oder "inkorrekt/falsch".

Ich glaube diese Funktion heißt Discrete Multiple-Choice Aufgabe.
Ich erstelle meine Kurse mit diesem Wordpress-Plugin: www.plugandteach.de
Sie kündigen auf Ihrer Seite an, dass es die Discrete Multiple Choice Funktion mit dem nächsten Update geben wird.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Google Forms kann das ziemlich sicher.

filmtablette

Bloody Newbie
Registered: Jan 2020
Location: Frankfurt
Posts: 2
und sind die Kurse mit google forms auch so schön, wie dieser hier, den ich damit erstellt habe? :)

After Effects Grundlagenkurs
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz