"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Excel - Datum umformatieren

Umlüx 23.06.2021 - 14:02 1840 11
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Wie könnte ich ein Datum im Format TT.MM.JJ am einfachsten nach JJJJMMTT umformatieren?
Ich spiel mich hier gerade mit den Formatierungen, aber anscheinend scheiterts hauptsächlich daran, dass er beim zweistelligen Jahreswert ja nicht weiss, obs 19xx oder 20xx ist...

Jemand eine Idee?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wenn der String immer gleich formatiert ist, kannst du ihn mit Text in Spalten teilen und dann daraus mit DATUM dein Datum zusammensetzen und formatieren wie es dir beliebt. Wenn nötig zum Jahr noch 2000 addieren.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
verstehe ich nicht ganz.. dann würde ich ja z.b. 2080 erhalten statt 1980

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Ist das Datum bereits im im Excel hinterlegt als Format "Datum"?
Oder ist das ein "Text" und man muss ich das zusammenbauen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wenns ein Datum ist... Zelle formatieren, Benutzerdefiniert und Typ: JJJJMMTT (deutschsprachiges Excel)

click to enlarge

Aber wenn nichtmal du weißt welches Jahrhundert gemeint ist, wirds für Excel natürlich schwierig.
Bearbeitet von XeroXs am 23.06.2021, 14:45

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Quelle der Daten ist eine csv. Format nach Import ist "Standard"
Direkt nach JJJJMMTT lässt sich das nicht konvertieren.
Und wenn ich die Spalte auf "Datum" setze, müsste ich jeden Eintrag durchklicken und auswählen, obs 19xx oder 20xx ist.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Bin mir nicht sicher ob ich dein Vorhaben 100% durchblickt habe aber vielleicht hilft dir der Ansatz.

Ich gehe davon aus, dass dein TT.MM.JJ in der Spalte A steht ansonsten halt bitte die Referenzen in den Formeln anpassen. ;)

Split dir das JJ in eine eigene (Hilfs)Spalte raus. Also z.B. in die Spalte B
Code:
=RECHTS(A1;2)

Nachdem das jetzt allein steht können wir daraus in der Spalte C dein vollwertiges JJJJ machen. Dazu würde ich jetzt einfach mal folgendes vorschlagen:
Code:
=WENN(B1>21;1900+B1;2000+B1)
Dadurch ist halt alles von 0-21 = 2000-2021 und alles drüber 1922-1999.

Jetzt dann halt noch dein MM und TT mit den kompletten Jahren zusammenstöpseln.

/edit: Hier noch optisch damit's besser vorstellbar ist :)

ttmmjj_bsp_253100.png
Bearbeitet von p1perAT am 23.06.2021, 15:09

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
wie schaut das format im csv aus? wenn dort die Jahreszahl vorhanden ist kannst sie im import berücksichtigen (im import umbedingt schauen dass es als datum erkannt wird..) - wenn nicht ists natürlich schwer.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
@p1perAT
Klingt sehr gut, werde das einmal probieren. DANKE!

Das Format im CSV ist TT.MM.JJ

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Verstehe, ja dann is p1perATs Ansatz sicher der richtige.. solange du halt kein Datum hast das <1922 ist. aber das is wohl eh unwahrscheinlich, außer vielleicht es geht um Geburtstage...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Es sind Geburtstage. Aber ich bezweifel mal, das wir 100 Jahre alte Kunden haben :D

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Aber vielleicht habt ihr irgendwann mal Leute -> wenn das System halt 50 Jahre halten soll, könnts knapper werden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz