"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Word 2016 defaultet beim Druck auf "Letter" statt A4

UnleashThebeast 01.02.2021 - 17:15 2630 13
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Bitte bitte bitte um Hilfe, ich bin grad echt schon am auszucken.
Jedes Mal, wenn ich etwas besser gefüllte Seiten oder zB Etiketten ausdrucken will, muss ich mindestens einen Zettel weghauen, weil Word mir reinpfuscht.

Ausgangslage im Windows, Druckerverwaltung:
2021-02-01-17_12_01_249898.png2021-02-01-17_12_18_249899.png2021-02-01-17_12_33_249900.png
Alles brav A4, wie es sein soll.

Mach ich dann Word auf, schreibsel irgendwas und wills drucken:
2021-02-01-17_13_55_249901.png
Ist tief im Einstellungsbaum dann auf Letter verstellt.
Wenn ich auf A4 umstelle, passen die Seiten auch. Mach ich Word morgen auf um was auszudrucken, ist es wieder verstellt.
Vielleich tnoch als lustige Anekdote dazu: In Excel ist das nicht so. In Notepad oder Acrobat auch nicht. Nur in Word.

What the Fuck? Was übersehe ich? Bin ich einfach zu dumm?
Bearbeitet von UnleashThebeast am 01.02.2021, 17:22

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Welche Lokalisierung hat Windows?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Display Language English US, Region Austria, regional format data English (Germany).

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
advanced - default settings (oder so, habs auf deutsch und da ists standardwerte) hat eventuell letter drin?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Nein, da war auch A4 drinnen.
Ich hab jetzt aber intelligenterweise dort mal vom "Microsoft IPP Class Driver" auf den "Brother HL-L2310D driver" umgestellt, dort auch A4 ausgewählt, jetzt hat ers anscheinend auch in Word übernommen. Schauma mal, ob ich mich bei den nächsten Etiketten wieder ärgern muss :D. Danke für den Tip.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Naja würd Sinn machen dass überall der selbe Drucker ausgewählt ist damit auch die jeweiligen Settings übernommen werden. Jetzt sollt es eigentlich passen bei dir.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
OK, Kommando retour. Wähle ich den "richten" Treiber für den Drucker dort aus, kann Windows nichtmehr drucken. :rolleyes:, also back to square1. das is echt nimmer normal. Warum is das in jeder App außer Word richtig?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
click to enlarge

Ich bild mir ein, früher mit Etiketten in der vorigen Firma das gleiche Problem gehabt zu haben; hier schon gecheckt, welches Format hinterlegt ist? Wird anscheinend in die Word-Datei mit abgespeichert und kann hier das (Druck-)Haxl stellen...

Unter „Layout“ und „Format“...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Ist auch auf A4. In allen Dokumenten, die Etikettenvorlage ist sogar extra eine für A4 :(.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Hmm, Drucker entfernen und neu einbinden schon probiert?

Edit: die Einstellung in Word auch gespeichert? Greifst Du ev. auf eine Vorlage zurück in der das mitgebracht wird?
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 06.02.2021, 17:17

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Hmm, Drucker entfernen und neu einbinden schon probiert?
Mehrfach :/

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Edit: die Einstellung in Word auch gespeichert? Greifst Du ev. auf eine Vorlage zurück in der das mitgebracht wird?
Ja, Problem tritt sowohl mit der standard "leeren Seite" als auch bereits bestehenden Dokumenten auf.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Noch ein Anlauf...

„Als Standard festlegen“ funktioniert auch nicht?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Das hab ich vorher schon probiert, fiel für mich unter "die Einstellung gespeichert".

Ich hab mich jetzt ein bisschen damit abgefunden, dass ichs halt vor jedem Druck umstelle und das Problem vielleicht entweder mit einem Office Update oder mit einer Neuinstallation in X Jahren mal vielleicht verschwindet. :/

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545

1 hab ich noch; checken ob in den Erweitert-Optionen das Hakerl bei „Inhalt an A4 oder Letter anpassen" i-einen Einfluß auf Dein Drucker-Verhalten hat...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz