"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Office 2013: PDFMaker Add In wird in Word nicht geladen

master_burn 28.05.2015 - 00:29 7130 4 Thread rating
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Ich habe eben ein ziemlich nerviges Problem mit Adobe Acrobat Pro XI und Office 2013 beheben können und möchte euch die Lösung nicht vorenthalten - vielleicht kann das ja irgendjemand brauchen.

Aber zuerst das Problem:

Wer mit der neuesten Office Generation Office 2013 PDF's erstellen will benötigt Version XI (min 11.0.1) von Adobes Acrobat Pro - schreibt zumindest Adobe auf ihrer Seite. Im genaueren geht es dabei um die aktuellste Version ihres PDFMakers.

Nun hatte ich aber trotzdem das Problem, dass beim starten von Word das Add In nicht geladen wurde. Man kann das Add In zwar aktivieren und dann normal nutzen, aber beim neustart von Word - bumm - wieder in die Optionen - Add Ins - Verwalten - COM-Add-Ins - Häkchen setzen bei "Acrobat PDFMaker Office COM Addin"

Das is erstens ziemlich lästig und ausserdem verhindert das nicht automatische Laden des Add Ins die Verwendung des recht praktischen Kontexmenüs "In Adobe PDF konvertieren"

Die Lösung:
Gleich vorweg, es klingt ziemlich trivial, aber ich schlage mich schon seit Wochen damit herum und habe mit googeln bisher meine Lösung so nirgends gefunden. Aber Not macht experimentierfreudig.
Man öffnet der Registrierungs Editor mit Ausführen "regedit" - als Administrator ausführen
Man geht dort zum Wert "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Word\Addins"
dort findet man den Eintrag "LoadBehavior"
Dieser muss auf 3 (Dezimal) gesetzt werden, siehe hier (scrollen zu Load Behaviors): https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb386106.aspx

Damit startet jetzt das Add In beim Start und auch das Kontextmenü funktioniert. :)

edit: Alternativ den selben wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE suchen den auf 3 setzen (wenn nicht schon gesetzt) und den anderen löschen - hat sich bei mir wohl irgendwie reingeschummelt - auf der frisch aufgesetzten maschine hatte ich das problem nämlich nicht - strange

Man frage sich nur warum Adobe das nicht bei der Installation selbst schafft - werd mal einen Bug reporten :)

HTH

Link zum Thread im Adobe Forum: https://forums.adobe.com/message/7585151#7585151

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7152
Mit dem Key hab ich damals auch Bluetooth Probleme behoben dass "Send to Bluetooth" Excel zb abstürzen hat lassen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15845
ähm, blöde frage aber wird schon einen grund geben dafür, warum speicherst das dokument nicht einfach direkt im office als pdf ab?
die funktion gibts seit 2007

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
weil ich häufiger den case habe dass ich mehrere dokumente auf einmal in pdf's oder pdf portfolios konvertieren muss und dann jedes dokument einzeln zu öffnen und neu zu speichern ist extrem nervig

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7152
Gut, das geht imho nicht mit Word (Office).

Ansonsten gibt's eh so Tools wie PDFCreator etc. für solche Zwecke auch (und Freeware dazu).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz