"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem beim Beschreiben einer CD/DVD

salsa 16.04.2006 - 00:58 877 10
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Ich sitze hier an meinem Laptop (Samsung X20; 1,6Ghz; 512MB Ram; 80GB) und hab ein Problem. Mein Brenner benötigt zum Beschreiben einer DVD ne gute Stunde, eher gegen 75 Minuten. Das System wird dabei sowas von träge, dass normales Arbeiten nebenher schlicht nicht möglich ist.
Dazu kommt, dass die DVD dann nicht fehlerfrei ist, sprich bei einem Videostream beginnt es zu ruckeln, die Daten können aufgrund eines CRC Fehlers schließlich gar nicht vollständig gelesen/kopiert werden. Kaum schneller bescheibt der Brenner CDs, diese können allerdings einwandfrei gelesen werden.

Im Moment verwende ich Nero 6, aber auch mit Alcohol hatte ich das selbe Problem. Im Moment bin ich ratlos. Die Geschwindigkeit der HDD und des Systems insgesamt sind, abgesehen von diesem Brenn-Problem, zufriedenstellend.

tia und Gute Nacht.
Bearbeitet von salsa am 27.04.2006, 14:24

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
DMA ist aktiviert?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Ich bin so ein Esel. Danke Cobase, Funktionstest erübrigt sich vorerst denke ich :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Was, wenn sich der DMA Modus nicht aktivieren lässt? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten diesen zu erzwingen?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Wenn DMA im BIOS aktiviert ist, der richtige Win-Treiber installiert ist und es folglich funktionieren sollte ---> http://winhlp.com/WxDMA.htm

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Danke abermals, laut Geräte Manager ist er jetzt aktiviert, brennen und somit testen werd ichs morgen :)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@salsa :
http://66.249.93.104/search?q=cache...t=clnk&cd=1

Sollte eigentlich hilfreich sein.Leider nur mehr im Google Cache zu finden.

Nostalgia.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
Soeben habe ich ~4GB auf einen 8x BenQ DVD+R Rohling geschrieben. Gedauert hats ca. 15 Minuten, also statt dem 8x wurde der Rohling nur mit 4x beschrieben.

Ob das am Rohling liegt oder am Brenner weiß ich im Moment nicht. Die DVD ist ohne Probleme lesbar und wurde in annehmbarer Zeit gebrannt - solved würde ich mal sagen :)

Danke nochmal ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
So, jetzt wieder ein Rohling der nur teilweise lesbar ist. Die "ersten" (? - alphabetisch in Nero gezogen, gebrannt) Dateien können problemlos gelesen werden, die letzten hingegen nicht.

Modus ist nach wie vor U-DMA 2.
Brenner: TEAC DV-W28E, Notebook Brenner

Ist das Ding schlicht und einfach Crap?

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Naja von Teac hab ich bisher nicht allzuviel Gutes gehört...ein Freund hat ein Gerät von denen und produziert damit relativ viele verbrannte Rohlinge.
Bearbeitet von Alucard am 27.04.2006, 22:16

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5278
*üp*

Jemand noch eine Idee zur Fehlerbehebung?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz