"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem beim Erstellen von Verknüpfungen

freaggle 21.07.2004 - 02:25 426 8
Posts

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
Hi Leute!

Hab ein Problem dass sich zwar auf den ersten Blick trivial anhört, allerdings extrem nervig ist:

Seit heute kann ich keine Verknüpfungen mehr mit dem Shortcut "shift+verschieben" erstellen sondern muss alles über das Kontext-Menü machen.
OS: Windows XP Home Edition SP1


Wo kann ich den Shortcut wieder einstellen?
Hab schon überall gesucht aber nirgendwo was entsprechendes gefunden, kopieren mit "strg" funktioniert übrigens noch.

tia

mfg
Bearbeitet von freaggle am 21.07.2004, 13:09

Fuchs

keeping smiling :-)
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: OÖ//Wartberg
Posts: 1534
easy :)

wennst zBsp. aufm Desktop a Verknüpfung von ner Datei haben willst

-> rechte Maustaste, Verknüpfung, Pfad angeben, fertig!

ehm sitz grad auf der Leitung, Kontext-Menü =?

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
kontext-menü: rechte maustaste. ;)

schon klar dass es so auch geht, aber das ist ja extrem umständlich.

sonst mach ich den ordner auf, drücke shift und ziehe die datei einfach auf den desktop, und das funktioniert jetzt nicht mehr.

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
geht übers kontext doch eh total easy. brauchst ja eh nur sagen "senden an - Desktop" und die Verknüpfung leigt auch schon da. Wäre die nächste Möglichkeit.
btw. wird die Verknüpfung nicht durch Alt+rüberziehen erstellt? Zumindest ists bei meinem XP so, auch bei W2k. ;)
Greetz Grisu

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
jo weil shift is verschieben und strg kopieren

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Alt ist Verknüpfen

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
alternative: drag&drop mit der rechten maustaste, da kann man beim fallenlassen dann per kontextmenü zwischen kopieren, verschieben und verknüpfung erstellen auswählen ;)

da ist zwar wieder ein kontextmenü involviert, aber da du vorher von "extrem umständlich" geredet hast, meintest du wohl etwas anderes ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Ringding
Alt ist Verknüpfen

ack, shift war doch bei 98 oder so?

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
Danke Leute, hab jetzt den Fehler gefunden.

Geht natürlich wirklich mit Alt, allerdings hatte ich schon ewig die Verknüpfung auf Shift (mit so einem Systemtool irgendwann mal eingestellt) und das Tool ist jetzt fehlerhaft und nicht mehr zu öffnen.
Nehme an dass deshalb auch die Einstellungen von dem Prog nicht mehr aktiv sind.


Sorry für die dumme Frage :o , aber um 2 uhr früh kommt man nicht mehr drauf dass man vor einem jahr mal irgendwas umgestellt hat. :rolleyes:

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz