"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Löschsoftware mit Protokoll

UnleashThebeast 12.09.2022 - 16:08 1417 10
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Tagchen.
Ich such was, was ich zB als Livedistri auf einen usbstick spielen kann und anschliessend an einem Notebook anstecke um davon zu booten. Dann wipet das Tool die ssd/hdd und protokolliert mir das.

Kennt jemand/benutzt jemand freeware dafür?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
dban als gefühlter klassiker in dem bereich reicht dir nicht? wie stellst du dir das protokoll vor?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Naja, der Königsweg wär ein fertiges (konfigurierbares) PDF das dann am NAS liegt, ich geb mich aber auch mit einem txt/csv zufrieden in dem ein Timestamp, Modell und Seriennummer drinnenstehen. Partedmagic kann zumindest das txt, legts aber nur in den RAM und man müssts manuell verschieben.

Dban is halt bei SSDs wertlos.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
"Wertlos" ist ein starkes Wort. Wir haben in der Behoerde eine "Killdisk Industriual"-Appliance (https://www.killdisk-industrial.com/), und das Ding ist imho Abzocke. Alles, was kein ATA Secure Erase macht, ist naemlich eigentlich "wertlos". Aber immerhin kann das alle moeglichen fancy Phantasiezertifikate drucken und als PDF exportieren. Huebsch sind die!

Ich wuerd mir selber einen Fuenfzeiler schreiben, und den mit einem grml auf einen USB-Stick zum Booten packen (oder das Image via PXE booten lassen).

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
„Wertlos“ im sinne von: dank overprovisioning erwischst eh ned alles, und ata secure erase is halt king. Aber wie du schon gesagt hast, hochgefailte ISOs wollen halt bunte PDFs haben für die compliance…

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11110
ShredOS kann man recht einfach anpassen um die Logs am Stick oder per ftp zu sichern. ATA Sec-Erase ist aber auch hier Handarbeit. Grundsätzlich ist das ja schon lange via BIOS möglich und damit eigentlich in den gängigen Lifecycle Tools fix eingebaut. Falls Ihr sowas nicht habt, würde ich es einfach im Bios von Hand auslösen und ein Foto machen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
„Wertlos“ im sinne von: dank overprovisioning erwischst eh ned alles, und ata secure erase is halt king. Aber wie du schon gesagt hast, hochgefailte ISOs wollen halt bunte PDFs haben für die compliance…

Kein bitlocker im Einsatz weshalb dann kein absoluter Full wipe notwendig ist?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Doch, Complianceregeln vom Mutterkonzern sagen aber trotzdem full wipe.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
alles klar. Wundert mich. Viel mit CSOs zu tun aber das wird normal akzeptiert. Bin gespannt welche Lösung ihr einsetzt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Bis jetzt Blancco aber Zitat CTO: "Jesusmaria, die ziehen einem ja das letzte Hemd aus!".

ShredOS schaut gut aus, damit spiel ich mich morgen mal herum. Hoffentlich lasst ISO ftp statt sftp zu :rolleyes:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Spannend, dass es fuer solches Spielzeug tatsaechlich einen Markt zu geben scheint. Ich muss mich echt irgendwann noch selbstaendig machen! :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz