"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software für Audio Streaming

StonieX 05.01.2013 - 12:36 1235 13
Posts

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Google konnte mir leider noch nicht helfen bei meiner Lösungssuche, also frage ich euch mal dazu.

Ich bräuchte ein Programm/App oder was auch immer, damit ich den Sound von meinem Notebook (nicht nur Musik) auf meine WD-TV Box, die mit der Hifi Anlage gekoppelt ist, streamen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Edit: sorry, hab das "nicht nur Musik" überlesen

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
kabel?

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
zb über vlc

http://forum.chip.de/dsl-w-lan-lan/...en-1543143.html

Über Stereo mix sollte das mit meheren Anwendungen möglich sein.
Du könntest dir auch die neueste mumble/murmur beta ansehen, die verwendet einen neuen codec der auch für musik optimiert sein soll und wäre sicherlich einfacher bzw weniger umständlich als mit VNC.

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Super, danke für den Tipp. Werde es auf jeden Fall mal so versuchen mit vlc.

@Longbow: das wäre die Notlösung die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Allerdings bräuchte ich dafür ein Lichtleiterkabel mit 5m+ mit passenden Steckern. Keine Sorge, gedacht habe ich daran schon, aber ich fürchte, dass meine Katze das Kabel sehr schmackhaft finden könnte :/

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von StonieX
Super, danke für den Tipp. Werde es auf jeden Fall mal so versuchen mit vlc.

@Longbow: das wäre die Notlösung die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Allerdings bräuchte ich dafür ein Lichtleiterkabel mit 5m+ mit passenden Steckern. Keine Sorge, gedacht habe ich daran schon, aber ich fürchte, dass meine Katze das Kabel sehr schmackhaft finden könnte :/
Hat die WD Box keine Eingänge? Audio vom PC direkt in den TV und nur Bild auf WD Box?

Bissl mehr Infos zum Setup wären interessant, ist es der Anwendungszweck "jenige welche" von dem ich ausgehe?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
@Longbow: das wäre die Notlösung die ich auch schon in Betracht gezogen habe. Allerdings bräuchte ich dafür ein Lichtleiterkabel mit 5m+ mit passenden Steckern. Keine Sorge, gedacht habe ich daran schon, aber ich fürchte, dass meine Katze das Kabel sehr schmackhaft finden könnte :/

fehlen ein paar infos, warum schließt du nicht gleich an die stereoanlage an ? warum brauchst du ein lichtwellenleiterkabel ?

wenns wegen der länge ist: ich hab grad erst ein 20m cinch kabel von amazon (<10€) verlegt, merke keinen unterschied zu vorher, da warens nur 2m. und selbst wenn es einstreuungen gibt, kannst über das selbe kabel auch digital übertragen (spdif)

welche arten von streams kann die wd-box abspielen ? ich hab zwar selber eine aber hab das nie benutzt...

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Habs schon mal versucht mit abgeschirmten Klinkenkabeln, aber leider muss ich da bei einigen Störquellen vorbei und habe deswegen hörbare Störungen. Mit einem Lichtleiterkabel könnte ich das Notebook auch direkt an die Hifi-Anlage schließen, da würde ich auf die WDTV Box verzichten.

Bei der WDTV Box kann ich per Stream von meinem Xperia neben Musik auch Videos abspielen per Play-on Funktion, welche Formate dabei verwendet werden, kann ich so leider gar nicht sagen :/. Wenn ich mich nicht irre, ists die WD TV Live Media Player (LINK)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ok nach bisserl googlen scheint es sich bei dem playon um einen dlna server zu handeln. d.h. der wdtv macht nix anderes als dlna-client zu spielen.
soviel ich weiß kann vlc aber nicht in dlna bereitstellen sondern würde eher einen stream ala RTP bereitstellen.

laut dem link ist es aber möglich den stream mittels tversity(=dlna server) in dlna bereitzustellen.

hab das howto aber nicht probiert. wusste bis jetzt auch ned dass das möglich ist.

edit: interessant eigentlich, so könnte man theoretisch die ganzen halblegalen streamingportale auf den tv bringen ohne ihn an den pc anstecken zu müssen.
Bearbeitet von davebastard am 05.01.2013, 23:59

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
auch wenn keine software, sondern hardware, aaaaber :D
invesiter ~25€ und besorg dir das: Logitech Bluetooth adapter

imho ein super ding, hängt bei mir mit cinch am AVR, klangqualität ist imho 1A.
ausserdem kannst von jedem handy/tablet auch streamen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
imho ein super ding, hängt bei mir mit cinch am AVR, klangqualität ist imho 1A.

es gab vor kurzem einen thread wo die qualität von A2DP kritisiert wurde.

siehe auch wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

ist aber damit wohl auch vom hersteller abhängig was für ein komprimierungsalgoritmus verwendet wird.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von davebastard
soviel ich weiß kann vlc aber nicht in dlna bereitstellen sondern würde eher einen stream ala RTP bereitstellen.

Der wtdv kann doch eh mit rtp streams umgehen?
Soll jetzt eigentlich nur Ton oder auch Video auf den wtdv übertragen werden oder an den tv?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Der wtdv kann doch eh mit rtp streams umgehen?

ah ok, das vereinfacht es noch mehr... dann kann man sich den dlna server sparen. bin grad ned daheim deswegen konnte ich das ned testen und manual hab ich keins gefunden :p

edit: so wie ich das verstanden habe nur ton

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Genau, es geht mir nur um den Ton :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz