"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software zum mitschneiden von Webinar

Jazzman 24.02.2021 - 10:36 2330 10
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
nachdem es leider nicht immer angeboten wird sich so ein online seminar/webinar auch später nochmal anzusehen, würde ich eine SW suchen um das mitzuschneiden. Gibts da was, dass sinnvoll funktioniert bzw. hat wer konkrete Erfahrungsberichte. Brauchts da besonders starke Hardware?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Meine Frau benutzt für Screenrecording immer OBS Studio, funktioniert eigentlich klaglos! Sie nimmt halt ihre Distance Learning Präsentationen für die Schüler auf, aber funktioniert umgekehrt natürlich genauso!

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
bei MAC: Quicktime Player: Ablage - neue Bildschirmaufnahme

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat aus einem Post von Tosca
Meine Frau benutzt für Screenrecording immer OBS Studio, funktioniert eigentlich klaglos! Sie nimmt halt ihre Distance Learning Präsentationen für die Schüler auf, aber funktioniert umgekehrt natürlich genauso!
ja, eindeutig OBS. ist aktuell das non-plus ultra.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
+1 OBS

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
+1 OBS

Nur nebenbei, die Teilnehmer müssen darüber informiert sein, dass aufgezeichnet wird.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Alternativ zu OBS würde ich noch ShareX nennen (https://getsharex.com/), zumindest für kurze Aufnahmen ist die Einstiegshürde geringer.

Ansonsten +1 fü OBS

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ich werf mal xsplit in den raum : https://www.xsplit.com/de
Bearbeitet von DAO am 24.02.2021, 18:05

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
OBS dürft super passen. Danke!

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
ich hab öfter mal Captura im Einsatz - da kannst auch schön wählen, was du alles aufzeichnen möchtest, kannst auch nur einen Rechteck-Bereich (z.B. Präsentation ohne Teilnehmer-Videos) afzeichnen. Ich verwende es aber nur um Tutorials aufzunehmen

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Für schnell irgendwas aufnehmen verwende ich gerne VokoscreenNG, gibt es für Linux und Windows.

https://linuxecke.volkoh.de/vokoscreen/vokoscreen.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz