"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED] Frontlautsprecher geben keinen Ton mehr von sich

KruzFX 31.03.2007 - 18:46 1285 11
Posts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Ich hab am PC ein Lautsprecher 4.1 System von Creative mit einem grünen und einem schwarzen Stecker direkt am Mainboard (wie in der Beschreibung des Mainboards verlangt) angeschlossen. Das Mainboard ist ein Asus P5W64 WS Professional, das Audiomodul ist von Soundmax Analog Devices.
Nun das Problem:
Die kleine Schwester (na wer denn sonst) hat am PC You don't know Jack gespielt, das Spiel abgebrochen und dann die Auflösung des Monitors von 800x600 (YDKJ Standard) wieder auf die native Auflösung des Monitors (1650x1080) geändert. Seit dem geben die 2 Frontlautsprecher keinen Mucks mehr von sich, nur mehr der Subwoofer arbeitet bei Stereo-Ausgabe. Bei Winamp bzw. beim Mediaplayer hört man jedoch dann nur die hinteren Lautsprecher + Subwoofer.
Hab schon alles mögliche ausprobiert, neue Onboardsoundtreiber, die Kabel kontrolliert... hilft alles nichts.

Hat irgendwer eine Idee wo das Problem liegen könnte?
tia

KruzFX
Bearbeitet von KruzFX am 31.03.2007, 22:34

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
schon das kontrolliert?
+

unbenannt.jpg

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
nicht nur einmal..

ich probier mal ein neues bios, neue audio onboard treiber.. vl hilft ja das irgendwas

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
so.. neues bios, neue treiber, hilft genau nichts

daniel2620

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Graz
Posts: 231
Oo da scheinst du kein Einzelfall zu sein!
Mein Dad hat das selbe Problem mit seinem Creativ fps 2000 4.1 system!
Jedoch weis ich nicht ob es bei ihm die Frot ist die Streikt ...
Auf jeden Fall gehen halt 2 Boxen nicht mehr, suche jedoch schon länger nach dem Fehler!
Habe aber bis heute noch nichts gefunden :confused:

DD

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
funktioniert das system denn an einem anderen pc bzw andere boxen an dem pc?

daniel2620

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Graz
Posts: 231
Also habs nur mal mit nem MP3-Player und einigen anderen PCs probiert, mit denen es leider auch nicht ging!
Andere Boxen habe ich nicht probiert, da ich leider nur ein 4.1 sys habe! Jedoch lauft z.B. das Headset ohne probleme aber das kaman haltauch nicht vergleichen!

Habs auch schon mit ner anderen Soundkarte versucht, Creativ Sound Blaster Live Platinum 5.1 die auch keine schlechten Testergebnise "hatte" ...

Ich glaube eher das das problem an den Boxen selbst liegt!

@KruzFX, Um welche Boxen handelt es sich bei dir?

DD

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
fps 1600

edit: hab jetzt mal den schwarzen stecker mit dem grünen vertauscht und wieder die einzelnen Lautsprecher durchgecheckt, die vorderen, die jetzt als hintere angesteckt sind funktionieren wieder nicht, also wirds wohl irgendwas mit dem subwoofer haben, denn der verteilt das audiosignal auf die einzelnen lautsprecher.
Bearbeitet von KruzFX am 31.03.2007, 22:27

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
was passiert denn wenn du die auflösung wieder auf 800x600 zurücksetzt :p bzw die selbe prozedur noch mal durchmachst, jack starten... klingt ja schon alles n bisschen urig! O.o

daniel2620

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Graz
Posts: 231
Zitat von D-Man
was passiert denn wenn du die auflösung wieder auf 800x600 zurücksetzt :p bzw die selbe prozedur noch mal durchmachst, jack starten... klingt ja schon alles n bisschen urig! O.o

Hab das Gerät leider zuzeit nicht hier und kann deshalb nicht probieren!
Aber vlt kann ja KruzFX testen!

Ja KruzFX bin der selben meinung wie du! Weil ich kann mir echt need mehr vorstellen das es an den Einstellungen liegt!

DD

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
ich glaub ich krieg mich nicht mehr ein.. mein vater hatte gerade die idee, na vl haben ja die maler beim ausweißeln was abgesteckt.. alle kabel bei den verlängerungen durchgeschaut und was war...

die vorderen ls waren bei den verlängerungskabel abgesteckt :bash: :bash:

und ich idiot hab schon ein neues bios raufgespielt, neue soundkartentreiber und und und..

trotzdem danke für die mithilfe!

daniel2620

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Graz
Posts: 231
oO
Gratuliere :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz