"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]Tool zum (Serien-)Rippen

Captain Kirk 16.07.2010 - 08:30 7482 20
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sers zusammen,

ich möchte sukzessive meine DVD Sammlung digitalisieren.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich nur die Filme, also exkl. Menü und dem Zeug, rippt.
Und als wichtige Zusatzanforderung hätt ich gern meine Serien als einzelne Files.
Gibts da was brauchbares? Und falls nicht, was wäre der einfachste Alternativweg?

tia!
Kirk, Ende

PS: welches Format soll ich nehmen?
Bearbeitet von Captain Kirk am 22.07.2010, 07:40

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
handbrake sollte dafür genügen.

http://handbrake.fr/

http://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?t=382
in dem thread kannste dir mal die settings zur genüge führen. ein bisschen spielen mit den einstellungen ist ein muss und dauert eine zeit, bis du die passenden gefunden hast, aber dann gehts sehr gut damit imho.

edit:

Zitat von Captain Kirk
PS: welches Format soll ich nehmen?

hängt wohl davon ab, womit du abspielst. und wies mit speicherplatz/qualitätsanforderungen aussieht.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
xbmc + passendes plugin

z.B: http://code.google.com/p/luemmels-d...wiki/BluePill6B

/EDIT: Das Plugin läuft im hintergrund über Handbrake, kannst daher gleich Handbrake verwenden...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ok thx. werd mir das handbrake zhaus dann anschauen.
xbmc plugin finde ich aber interessant da es sein könnte, dass es mit plex dann auch funktioniert, was widerum bedeuten würde, dass ichs mitn mac im wz machen könnte :)

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Also ich verwende zum Reinrippen DVDFab und zum Konvertieren Handbrake

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
erklärung warum dvdfab+handbrake wenns scheinbar mit handbrake allein auch geht. geht das einfacher? oder wo liegt der vorteil?

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Da man in Handbrake eine Warteschlange machen kann und wenn du jetzt direkt die dvd gleich reinrippst musst du andauernd anwesend sein.

So kopiere ich mit DVDFab die komplette DVD auf den PC (wenn ich zuhause bin) und über die Nacht konvertiert Handbrake die DVD's zu mkv

/edit: allerdings Serien hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen das sie Extra sind. die werden bei mir immer als kompletter Film konvertiert :-(

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
ok danke. grad die serien wären interessant...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Vorteil von DVDFab: Kopiert auch DVDs, die nicht kopiert werden wollen ;)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
handbrake kann auch direkt von dvd die ganze disc in einzelne files rippen.
einfach mal das forum bemühen.

@motz: das geht per anydvd auch mit jedem anderen programm.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
handbrake gefällt mir sehr gut. das rippen der einzelnen folgen geht ohne probleme. ein problem habe ich allerdings:
bei schnellen bewegungen macht das bild streifen. siehr irgendwie aus wie wenns interlaced wäre. hab jetzt mal probiert die fps zu fixieren aber das brachte keinen erfolg. hat wer einen brauchbaren hinweis?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
welche settings benutzt du? haste dich an eine der vorlagen aus dem von mir oben verlinkten thread gehalten?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
@kirk: unter video filters -> detelecine und decomb auf default stellen, den rest off. sollte so gehen afaik.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
im oben verlinkten thread gibts ja unzählige "best practices" da dauert ja das raussuchen des richtigen genausolang wie das selber probieren :)

picture=1:1 source
video filters=alle off
video=h.264, fps=source (hab mich da schon gspielt mit div. fps/ bzw auch mit dem codec. mpeg sollt ja bei dvd reichen. aber h.264 schaut besser aus)
audio=aac stereo mixdown
rest default

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
danke, bin schon bei einem neuen versuch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz