"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche/Erfahrungen Ticketsystem

pioneer 31.01.2023 - 10:39 2056 9
Posts

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Hello Jungs,

Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem. Wir sind zwei IT´ler die für ca. 100 Mitarbeiter zuständig sind. Bis jetzt haben wir Probleme per Mail/Telefon gemeldet bekommen und haben uns dann intern abgestimmt. Größere IT Tasks haben wir per Excel geplant.

Wir wollen aber jetzt ein Ticketsystem einführen. Wo fliest unsere Zeit hin? Welche Services generieren die meiste Zeit/Probleme? … Klassische statistische Auswertungen für uns/unserer Geschäftsführung.

Must have:
Sollte nichts kosten (Open Source) ;)
Mail generiert Ticket
Statistiken

Nice 2 have:
Automatisierungsmöglichkeit

Bevor ich jetzt zum Testen von diverser Ticketsysteme (osTicket, Mantis, …) in Docker beginne, wollte ich mal kurz um eure Erfahrungen bitten. In der alten Bude (vor ca. 5 Jahre) hatten wir RT & OTRS. Das war zwar mächtig, habe ich aber, als User Sicht, als sehr nerdig/umständlich in Erinnerung.

Danke!

lg

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Wir verwenden seit über 10 Jahren Request Tracker. Etwas besseres habe ich bislang nicht gefunden.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Haben ein angepasstes Mantis im Einsatz und sind damit zufrieden. Verwenden den Mail Teil allerdings nicht.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Ein ganz modernes Ticketsystem wäre Zammad:
https://zammad.org

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hier auch request tracker, hat so seine Macken aber ich hab auch noch nix besserers gefunden. Haben aber auch lange nicht mehr evaluiert was es sonst noch gibt.
auch schon länger als 10 Jahre in Betrieb... von daher eh gut.

wir stellen leider irgendwann dieses jahr auf omnitracker um damit wir tickets besser mit der Partnerfirma austauschen können. Da bin ich gespannt wie das wird.... das ist doch ganz anders aufgebaut.
Bearbeitet von davebastard am 31.01.2023, 11:42

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Danke für die Antworten. Ich werd mal das Zammad auf Debian installieren. Sollte das nicht Munden werde ich mir den RT wieder gönnen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zammad ist vom ehemaligen OTRS Gründer. Soll recht gut sein, hab es mir aber in einem anderen Kontext angesehen.

Von OTRS Community gibts einen fork der als Znuny weiter getrieben wird: https://www.znuny.org/
Meines Wissens arbeitet die Wikimedia im Hintergrund damit.

Je nach dem was ihr sonst so für Applikationen im Unternehmen habt könnte es einfacher und günstiger sein dort das ITSM / ServiceDesk Modul dazu zu nehmen

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
+1 für zammad

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Zitat aus einem Post von Philipp
Ein ganz modernes Ticketsystem wäre Zammad:
https://zammad.org

+1

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Ich hab jetzt Zammad aufgesetzt und hab es schon Produktiv im Einsatz. Bei der Installation hats ein bisschen herumgebitched, aber bis jetzt sind wir super zufrieden damit.

Danke!

lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz