"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

suche gutes "malprogramm" für meine tochter

22zaphod22 07.09.2020 - 19:54 4458 18
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
habe ein wenig gesucht und lande entweder bei bunti-klicki baby dreck (wo total kaputte "abläufe" beigebracht werden) oder profi zeug wie autodesk sketchbook

meine kleine ist ziemlich kreativ bzw. "begabt" (jaja als eltern sieht man das manchmal etwas übertrieben) und hat jetzt einen eigenen rechner mit touch und stift ... sie ist gerade eine halbe stunde fasziniert im paint3d gesessen ...

ich würde ihr gerne mal ein paar programme zeigen / sie testen lassen

gibt es hier empfehlungen ? vom stil her wäre es eh eher so in richtung "comic" ...

oder gleich ins kalte wasser werfen und sketchbook installieren ?

und / oder gimp ?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
krita wäre vieleicht was?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Krita oder myPaint

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
danke für die schnellen antworten! sind die proggs auf deutsch verfügbar ?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
+1MHz für krita

geht soweit ich weiss auch auf deutsch

wobei grad solche gschichtln ja auch ideal wären nebenbei ein bissl englisch zu lernen ^^

Bearbeitet von InfiX am 08.09.2020, 03:37

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ich find die affinity produkte eigentlich ganz ansprechend. vor allem gibts auch tablet versionen. mit nem stylus oder so kann man da schon recht kreativ werden und das ding kostet nur einmal.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Krita ist wahrscheinlich schon die beste Antwort. Will trotzdem noch auf https://www.photopea.com/ aufmerksam machen, ist mehr oder weniger Photoshop im Browser.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Muss es free sein? Ansonsten eine Alternative zu Photoshop die von sehr vielen Leuten zum Zeichnen bzw. für Illustrationen genutzt wird: ClipStudio Paint Pro/Ex


(ProCreate falls ein iPad verfügbar ist oder mal verfügbar sein sollte ;).)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
lustig wie es "empfehlungen" hagelt ohne zu wissen was überhautp die ausgangssituation ist? nur weil man mal von einer software "gehört" hat…

(wie alt ist sie und) wieviel erfahrung bringt sie mit? womit hat sie sich bis jetzt beschäftigt? was hat sie analog gemocht? will sie _wirklich_ (jetzt schon?!) digital oder drückst du ihr das aufs aug? hat sie schon einen "stil" bzw. jetzt schon absehnbar, dass sie sich in eine "richtung" bewegt (z.B. grafik vs. illustraionen vs. malerein) > entscheiden für die richtung bitmap oder vektor! was will sie oder ihr mit den bildern anstellen?

bitte um infos, solang bleibts eine relativ sinnbefreite linksammlung. die richtige wahl der software kann grad zu beginn potential exponentiell steigern oder im keim ersticken.
Bearbeitet von b_d am 08.09.2020, 08:51

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
wie alt sie ist hat er an anderer stelle schon mal geschrieben, laptopthread. paint3d und comic stil deuten eher nicht auf Vektor hin. und krita ist halt genau für comic und "zeichnen" gedacht...

edit: was ich mir aber nicht zutraue einzuschätzen (weil ichs selber nicht verwende) ist wie komplex das ganze ist.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat aus einem Post von davebastard
paint3d und comic stil deuten eher nicht auf Vektor hin.
paint3d hat ihr papa hingestellt, das deutet auf garnix hin, imho.

und comic != vektor ist eine aussage die man so überhaupt nicht treffen kann, wenn man ihre arbeiten nicht kennt. comics mit scharfen konturen werden zu meistens vektorbasiert erstellt, z.B.

e: die stil angabe hab ich glatt überlesen, sorry dafür.

e2: durch die angabe würde ich mit den jetztigen infos auch am ehesen clip studio empfehlen. das kann sowohl bitmap als auch vektor, d.h. sie kann sich selbest herantasten was zu ihrem stil passt.

ist btw noch eine stunde -50% > https://www.clipstudio.net/en/purchase
Bearbeitet von b_d am 08.09.2020, 09:03

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von b_d
bitte um infos, solang bleibts eine relativ sinnbefreite linksammlung.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
vom stil her wäre es eh eher so in richtung "comic" ...

Angesichts dessen, dass es in Richtung "Comic" gehen soll und es sich um ein Kind/Teenie handelt, ist der Stil bzw. was damit gezeichnet wird imho recht eindeutig.

Zitat aus einem Post von b_d
die richtige wahl der software kann grad zu beginn potential exponentiell steigern oder im keim ersticken.

Meine Empfehlung von ClipStudio (und ProCreate) orientiert sich an dem was in der Szene/Branche oft zum Einsatz kommt (so zumindest mir untergekommen) - vor allem unter Emote/Comic/Manga-Zeichnern.

Professionell verwendet so ziemlich "jeder" Photoshop. Beispiele: David Finch und Jim Lee streamen regelmäßig beim Zeichnen und auch Todd McFarlane postet in seinem Insta-Feed Videos von seinen Zeichnungen (alle mit PS unterwegs). Aber auch abseits von Marvel/DC/Image Zeichnern verwenden viele Twitch-Streamer in der Kategorie "Art" primär Photoshop für ihre Doodles, Sketches, Emotes, usw.

Somit wäre die #1 Empfehlung sich mit PS vertraut zu machen. Ich kann aber verstehen, wenn man das Geld (vorerst) nicht investieren will und/oder offline eine Möglichkeit haben will. Dahingehend wird dann oft ClipStudioPaint als Alternative empfohlen. Vor allem findet man auch Custom Brushes von Künstlern für CSP die man importieren und selbst verwenden kann (zum Teil jedoch nicht kostenlos).

ProCreate und iPad Pro macht Wacom+PS mittlerweile aber ordentlich Konkurrenz. Nicht nur das "Stift"-Feeling vom iPad sondern auch ProCreate ist mittlerweile sehr ausgereift und bietet ein riesiges Toolkit. Noch dazu ist man mit der Kombi auch mobil. Gibt mittlerweile auch Twitch-Streamer die auf iPad Pro und ProCreate gewechselt sind.

/e: damn, zu lange für den Post gebraucht :p Ich hab CSP und ProCreate selbst im Einsatz und könnte als Hobby-Noob-Zeichner nicht sagen, dass ich etwas von PS vermisse.

/e2: Weil es mir gerade eingefallen ist. Mangas sind nicht wirklich meins aber bei den paar Streams in denen ich hin und wieder reinklicke und zuschaue kommt mir relativ oft CSP (früher Manga Studio) unter. Also möglich, dass es dort sogar vermehrt im Einsatz ist statt PS - das ist aber eine rein subjektive Beobachtung / Vermutung. Möglich, dass ich grad "die" erwische. ;)
Bearbeitet von p1perAT am 08.09.2020, 09:14

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von b_d
lustig wie es "empfehlungen" hagelt ohne zu wissen was überhautp die ausgangssituation ist? nur weil man mal von einer software "gehört" hat…

(wie alt ist sie und) wieviel erfahrung bringt sie mit? womit hat sie sich bis jetzt beschäftigt? was hat sie analog gemocht? will sie _wirklich_ (jetzt schon?!) digital oder drückst du ihr das aufs aug? hat sie schon einen "stil" bzw. jetzt schon absehnbar, dass sie sich in eine "richtung" bewegt (z.B. grafik vs. illustraionen vs. malerein) > entscheiden für die richtung bitmap oder vektor! was will sie oder ihr mit den bildern anstellen?

bitte um infos, solang bleibts eine relativ sinnbefreite linksammlung. die richtige wahl der software kann grad zu beginn potential exponentiell steigern oder im keim ersticken.

ich bin selbst künstlerisch so begabt dass es mir schwer fällt hier stile und richtungen zu definieren

was ich sagen kann:

ich will hier gar nicht das bild vermitteln dass ich hier den nächsten gauguin zu hause hab - was ich allerdings bemerkt habe als laie ist dass sie offen ist für neue mal und zeichen ideen - sie kombiniert und probiert gerne ... materialien, techniken, farben

malt & zeichnet schon immer

da sind 2 bilder vom frühjahr von ihr ... das waren "auftragszeichnungen" für die schule ...

https://www.meinbezirk.at/eisenstad...97#gallery=null

zuerst mit bleistift vor und dann nachgemalt

deshalb meine idee ihr ein programm mit layern zu zeigen - ich hab da allerdings nicht weitergedacht und wollte ihr einfach nur zeigen was am rechner so möglich ist und sie etwas probieren lassen

autodesk sketchbook habe ich gestern installiert und ihr nur mal das konzept "layer" gezeigt ... sie hat da problemlos "losgelegt" bei den basissachen ... aber das war eine halbe stunde am abend

den gutgelaunten könig hat sie vor ewigkeiten gemalt ... da war sie vielleicht 6 / 7 oder so ...

click to enlarge

das "dawid" hat sie mal gemalt weil ihr fad war und sie wollte mir was schenken

click to enlarge

manchmal packt es sie auch und sie malt mit acrylfarben ... da hat sie dann die motivation bei dem bild verlassen ...

eine zeit lang hat sie täglich 3-d figuren gemacht / bemalt ...


das "liegt" so herum an "kunst" ... vieles haben wir weggeräumt / aufgehoben ...

Bearbeitet von 22zaphod22 am 08.09.2020, 10:24

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
passt, danke. hilft imho sehr bei der empfehlung. dann bleib ich (auch bzw. nach wie vor) bei clip studio. da passt imho das gesamtpaket besser falls sie mal richtung vector brushes will, was krita z.B. nicht kann bzw eben nur bézier.

hoffentlich hast die -50% noch dawischt :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ja ich hab es ca. 5 min vor ende der aktion gekauft - danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz