"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System hängt beim Internet Surfen (Browser unabhängig)

pau-c 19.10.2023 - 08:14 1580 8
Posts

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
Seit ein paar Tagen hängt mein System immer mal wieder für einige Sekunden. Das sind manchmal 5, manchmal auch 20 Sekunden wo sich nichts am Bildschirm bewegt.
Mittlerweile konnte ich das Problem etwas eingrenzen, es tritt nämlich nur innerhalb von Browsern auf. Und dabei ist es egal ob Chrome, Edge, etc.
Bei allen anderen Anwendungen läuft alles wie gehabt einwandfrei. Also auch stundenlanges zocken unter Höchstlast ist problemlos möglich.

Während der "Hänger" laufen im Task-Manager auch keine Prozesse irgendwie sonderbar hoch, noch werden die Lüfter schneller/lauter.
Also ganz eigenartig.

Vielleicht hatte hier jemand schonmal ähnliches? Ansonsten halte ich mich aktuell, zumindest am PC, vom Internet fern :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Hast du die Möglichkeit mit dem Handy per WiFi Hotspot oder mit USB-Tethering ins Internet zu gehen? Wenn ja schau mal, ob das etwas am Fehlerbild ändert.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
Ist ein Schuss ins Blaue, aber versuche mal deinen GraKa Treiber neu zu installieren. Zuerst aber mit DDU alles deinstallieren. Vielleicht rufen die Browser irgendwelche Grafik-Funktionen auf und der Treiber hat einen Knacks und verursacht so den temporären Freeze.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
schalt vielleicht mal die hardwarebeschleunigung im browser ab testweise.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat aus einem Post von pau-c
Vielleicht hatte hier jemand schonmal ähnliches?

ich hatte etwas sehr ähnliches vor kurzem nach einem Grafikkartentreiberupdate. Bei mir war zusätzlich VLC auch davon betroffen.
Deinstallieren und zurückrollen auf einem Monat älteren Treiber hat es wieder gefixt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
ich würde mit einem Live Image booten und schauen ob es dort auch ist

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
Zitat aus einem Post von erlgrey
schalt vielleicht mal die hardwarebeschleunigung im browser ab testweise.

ack, das müsste es einschränken, dann weißt ob es die graka ist oder nicht und geht auch schnell

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
danke für die ganzen hinweise, werde das heute abend mal probieren:
1. beschleunigung aus und dann ev.
2. treiber deinstallieren und andere version drauf

meld mich dann wieder :)

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
so, alles wieder gut!

es lag wohl wirklich am graka treiber.
hab den alten entfernt und mit einer vorgänger- bzw. mittlerweile auch einer aktuelleren version ersetzt - läuft wieder einwandfrei!

danke an die tipps!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz