"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Task/ToDo-,Notizen Apps/Cloud Storage - was verwendet ihr

SergejMolotow 19.12.2019 - 14:39 2735 10
Posts

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 831
Nachdem ich mich schon ewig mit mehreren Tools beschäftige u. ich draufgekommen bin dass man eigentlich für ein und das selbe oft 3-4 Accounts/Tools hat, u. in punkto Cloud Storage zB ich Daten auf Google Drive, Microsoft OneDrive, Dropbox u. iCloud verteilt habe) u. mich mittlerweile versuche auf so wenige Tools etc. wie möglich zu beschränken wollte ich mal eure Meinung hören bzw. wissen was ihr so an Tasks/Todo-, Notizen Apps u. Cloud Storage verwendet.

Cloud Storage: ich finde Google Drive am einfachsten u. übersichtlichsten. habe vor kurzem meinen Dropbox Account deaktivert, u. auch v. iCloud u. Microsoft OneDrive alles aufs Google Drive verfrachtet.

Tasks: mehrere Free Apps (TickTick, Google Tasks, Wunderlist, Todoist etc.) versucht, eine Zeit lang Apple Reminders jetzt verwendet, im Endeffekt aber einfach zu Microsoft ToDo gewechselt. Grund: es kann alles was ich will: wiederkehrende Tasks planen, die Erinnerungen funktionieren ohne Probleme (da hatten andere hin u wieder "Aussetzer") u. vor allem Microsoft ToDo ist auf allen Plattformen die ich verwende verfügbar (Apple Reminders am Windows PC schlecht ,ausser ich lass die ganze Zeit ein iCloud Browserfenster offen).

Notizen: auch alles versucht, iPhone Notizen App nur auf iPhone bzw Mac/iPad beschränkt. Onenote irgendwie zu kompliziert/unübersichtlich (aber sehr mächtig in den Funktionen), Google Keep zu wenig Funktionen u nicht so übersichtlich.

Im Moment schwank ich bei Notizen zwischen dem Klassiker Evernote (die einem so kommts mir vor irgendwie auf die Bezahlversion drängen versuchen u. aber nicht wirklich neue Funktionen/Verbesserungen einbauen), u. dem vor kurzem erst entdeckten Notion (https://www.notion.so/). Notion ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau für Tasks/Notizen/Kalender/Datenbanken/Dokumente/KnowledgeBases etc. etc., am besten 1-2 Youtube Tutorial Videos darüber anschauen, Notion kann wirklich fast alles), einziges Problem dass ich mit Notion habe, bzw. wieso ich nicht 100% darauf wechseln kann, entweder ein Bug od. eine falsche Einstellung auf die ich noch nicht draufgekommen bin: Benachrichtigungen die ich in Notion setze funktionieren am iPhone nicht u dadurch wirds für Reminders u Kalendereinträge wieder unbrauchbar für mich, am Windows App u im Browser funktionierts ohne Probleme.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
Wenn dir Onenote zu komplex ist, würde ich mal einen Blick auf Joplin werfen. Dann hast du deine Notizen auch auf Google Drive (oder Nextcloud, Dropbox,..) speichern und bist "unabhängiger".

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
wenn du irgendwie einen exchange einrichten kannst, kannst du die apple notiz-app damit synchronisieren und die notizen im outlook anzeigen/bearbeiten.

sonst mach ichs auch so wie du (MS ToDo, jedoch mit One Drive statt Google Drive)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Bzgl. Task-Management, schau dir mal Todoist an, ich finde es gut gemacht und kenne Leute die es gerne verwenden.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4150
Werde mir jetzt auch MS ToDo holen, da es am PC läuft und genauso mit den Android Handys verknüpft werden kann. Jemand das auch noch in einen Kreis mit der Alexa verknüpft? Geht mir darum, diese mit meiner Frau zu teilen. Derzeit haben wir einen gmail Kalender den wir uns gemeinsam teilen.
Würde jedoch auch gerne eigene Tasks für meine Töchter auch damit erstellen und diese dann mittels Befehl ala "welche Tasks sind heute für XYZ noch offen" mir via Amazon Echo wiedergeben lassen.
Bin mir nicht sicher was hier am gscheitesten funktioniert.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13862
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Bzgl. Task-Management, schau dir mal Todoist an, ich finde es gut gemacht und kenne Leute die es gerne verwenden.

todoist, seit 3 jahren in verwendung.
einfach top.

hat a daily übersicht oder auch kanban, oder beides.
hab zb ein kanban in dem ich meine tasks definiert hab, und denen weise ich dann ein datum zu.
Danach weiss ich was jeden tag zu tun ist.

hab vieles probiert, komme immer wieder dahin zurück


schau dir aber auch reclaim.ai an. hat auch was!

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4150
Möchte wenn möglich gratis bleiben. Denke bei todoist sind 5 Projekte dann ned viel wenn man es für den "Heimgebrauch" verwendet oder?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13862
Doch, das reicht völlig.

habs für zuhause, firma und Studium.
geht sich ohne Probleme aus.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Ich bewege mich verstreut :)

In der arbeit benutze ich teams/Outlook fürs planen, privat nehm ich die google keep notizen, das reicht mir.

p.kersey

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: Brunn/Geb.
Posts: 117
Ich komme privat wie beruflich mit dem freien Angebot von ClickUp recht weit.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
workflowy seit gut 8-ish jahren. kann deutlich weniger als die meisten großen aber ich seh das sogar positiv weil man sparsamer damit umgeht. reicht für mich beruflich sowie privat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz