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TeamSpeak3 + WLAN

Locutus 13.12.2015 - 22:10 3568 22
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Locutus

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Da es im "Unwichtige Fragen"-Thread scheinbar etwas untergegangen ist, mach ich doch noch einen eigenen Thread dafür auf.

Folgende Situation:

Ich nutz einen Lenovo E330 Laptop auf welchem derzeit Windows 10 in der neuesten Version läuft. Verbunden mit dem Internet über eine Fritzbox 7490 per WLAN. Internet und Messenger und auch Streaming funktioniert tadellos. Windows meint auch, dass die Verbindung sehr gut ist - voller Empfang. Nun würde ich gerne TeamSpeak verwenden, allerdings tritt da folgendes Problem auf:

Er verbindet zum Server (tritt bei jedem auf) und ich seh nur den aktuellen Raum in dem ich gejoint hab. Ich seh keine anderen User, ich seh nichtmal mich selbst. Nach etwa 10-20 Sek. heißt es dann auch "Connection Lost". Die anderen User sehen mich ganz normal bis ich halt raus fliege. Wenn ich den Laptop nun per LAN Kabel direkt an die Fritzbox anschliesse, dann funktioniert alles ohne Problem. Habe einen 25ms Ping und seh auch alle Räume und alle User am Server. Kabel wäre für mich nur eine Notlösung. Speedtest über WLAN ergibt 30MBit down und etwa 10MBit up, sollte also ausreichen.

Was ich bisher probiert habe:
- TS3 in 32bit und 64bit
- zweiten Laptop auf welchem Windows 7 läuft = selbes verhalten

Da es am anderen Laptop genauso wenig funktioniert, schliesse ich einen Hardwarefehler aus. Auch an Win10 sollte es demnach nicht liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Denne

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Sehr seltsames verhalten. Da es auf zwei unterschiedlichen Laptops so ist wäre meine erste Idee der Router. Vielleicht behandelt er (aus welchen Gründen auch immer) Lan/Wlan anders in diesem Fall. Welche Einstellung sowas verursachen kann wüsste ich aber spontan auch nicht.

War es schon immer so?
Bearbeitet von Denne am 14.12.2015, 08:43

Locutus

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Naja ob es schon immer so war, kann ich nicht sagen.
1. Ist der Router recht neu, haben wir etwa vor einem Monat vom Anbieter bekommen (Sunrise, Schweiz)
2. Hängt der Standard Rechner über Kabel am Router, normalerweise wird der für TS verwendet.

creative2k

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Du könntest nebenbei einen Ping laufen lassen auf den Router.. eventuell hat dein WLAN was?
Hast du viele Netze in der Umgebung? Merkst du zB beim Surfen einen unterschied im Vergleich mit dem Kabel? (Lags/Verzögerungen)
Bearbeitet von creative2k am 14.12.2015, 12:13

Locutus

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Nein, beim surfen merk ich keinerlei unterschied. Läuft ganz normal und lädt auch normal schnell.

Ping auf den Router ist zwischen 1 und 4ms. Ich denk also normal für WLAN. Sitze gerade auch 2 Räume weit weg und das Signal muss also durch 2 Wände. Trotzdem ist der Empfang lt. Windows voll. In der Nähe sind auch nur 4 andere WLANs. Denke die sollten eher nicht stören.

Edit: Auch nur eines das wirklich nah ist, die anderen haben nur wenig empfang.
Bearbeitet von Locutus am 14.12.2015, 13:00

Denne

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Hast du mal skype getestet, ob das problemlos funktioniert?

chap

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Kann sein, dass eine Firewall oder der Router Probleme dazu machen?

Mir kommt vor, dass ich mal was bzgl. Fritzbox und Routing gelesen habe... Finde nur leider nichts aktuell dazu.

Locutus

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Skype konnte ich noch nicht testen. Werd ich demnächst mal machen.
@Router: Gute Frage, keine ahnung ob die Fritzbox LAN und WLAN getrennt regelt, müsste ich mir mal ansehen

Locutus

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Skype funktioniert. TeamSpeak will einfach nicht. Hab weiteres probiert:

... Treiber der WLAN Karte aktualisiert
... Windows Firewall deaktiviert
... Einstellungen an der Fritzbox geprüft
... Port an der Fritzbox freigeschaltet
... UPnP an der Fritzbox aktiviert (und wieder deaktiviert)

In der Umgebung sind einige WLANs aber unseres ist das einzige auf dem Kanal.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wüsste nicht was ich sonst noch tun sollte.

Freund (der auch eine Fritzbox hat) meinte, dass die Box bei den Regeln keinen Unterschied zwischen LAN und WLAN macht. Ausser man hat den Gast Modus aktiviert (was bei der Box nicht der Fall ist).

Hat von euch noch jemand eine Idee?
Man findet im Netz immer wieder Themen in anderen Foren wo von ähnlichen Fehlern berichtet wird, aber Lösung gibts nirgens.

-=Willi=-

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Machen andere Einstellungen fürs Quality of Service (QoS) einen Unterschied? Sprich einschalten wenn ausgeschaltet und umgekehrt.

Sonst kannst dich noch im TS-Forum melden: http://forum.teamspeak.com/forums/99-Client-Support

Locutus

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Nein, macht keinen Unterschied. Und in dem Forum hab ich mich schon gemeldet, bekommst nur als Antwort, dass das Wlan falsch konfiguriert ist.

Crash Override

BOfH
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Kindersicherung für WLAN Aktiv?

-=Willi=-

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Es gäb noch die Möglichkeit einen USB-Stick mit Ubuntu zu bestücken, TeamSpeak in der Live-Umgebung zu installieren und zu schauen, wie es sich mit dem Linux-Netzwerk-Stack verhält.

Der Lösung ist man dann aber auch keinen Schritt näher...
Dann würde nur noch übrigbleiben per Wireshark schauen wie der normale Traffic zwischen TS-Server und -Client mit Kabel aussieht und dann überprüfen welche Pakete wo nicht ankommen.

Echt ein bizarres Problem hast du da :D.

Locutus

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Zitat von Crash Override
Kindersicherung für WLAN Aktiv?
Nein

@-=Willi=- bevor ich das mach steck ich das LAN Kabel an :D

creative2k

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Einen anderen AP/Router zum testen kannst du dir nicht ausborgen oder? (Oder zur not hotspot übers handy, um zu schauen obs generell am wlan liegt oder an DEINEM wlan)
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