"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thunderbird 5.0 ist da!

dio 29.06.2011 - 18:32 2211 27
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Seit version 3 gings bergab und 5 war einfach nur mehr schrecklich langsam. Derzeit verwende ich wieder version 2 - imho die beste version.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
hm, ich dachte die hätten die plugins umgestellt auf "beim upgrade funktionierts weiter, es sei denn etwas gegenteiliges wurde berichtet"?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Enigmail ist halt ein bisschen mehr als irgendein schwindliges Winz-Add-On - da duerfte es nicht so einfach sein, Kompatibilitaet zu garantieren.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von ica
Seit version 3 gings bergab und 5 war einfach nur mehr schrecklich langsam. Derzeit verwende ich wieder version 2 - imho die beste version.
Das Problem ist halt, dass Thunderbird 2 nicht mehr gewartet wird und eventuelle Sicherheitsrisiken wie modifizierte, Code ausführende Bilder als Attachment zu einer echten Gefahr werden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat von ica
Seit version 3 gings bergab und 5 war einfach nur mehr schrecklich langsam. Derzeit verwende ich wieder version 2 - imho die beste version.

auf alten PCs ja, bei genug Speicher im System find ich dass sie mit jeder Version seit 3 wieder schneller geworden sind.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Jup, deswegen würde ich die alten Versionen auch nicht mehr verwenden.

Mit eine paar Addons, wird der neue aber auch sehr gut verwendbar.

Ich nehme z.B.:
AddressBookTab
Allow HTML Temp
Change quote and reply format
ConfigDAte
ConfirmBeforeDelete
Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich
Enigmail
Lighting
LightningButton
Mail Redirect
MinimizeToTray revived
MyPhoneExplorer
Quick Locale Switcher
Recover deleted messages
ShowFolderSize
United States English Spellchecker
Contacts Sidebar

+Theme:
ClassicReloaded

:)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Und das beisst sich dann leider die Katze wieder in den Schwanz, weil die Devs (zurecht) nicht mit dem 6 Wochen-Zyklus mithalten können.

Ich hab jetzt erstmal auf 7 geupdatet und zwei Tage später kommt die 8er. Da werde ich dann wieder bis kurz vor das Release der 9er warten dürfen bis alle AddOns funktionieren.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Viper780
auf alten PCs ja, bei genug Speicher im System find ich dass sie mit jeder Version seit 3 wieder schneller geworden sind.

Nein auf neuen PCs. Ich habe einige IMAP Ordner mit >10000 Emails darin (Status Mails von diversen Projekten). Thunderbird 2 öffnet die ohne weiteres - Thunderbird 3 und 5 hängt sich dabei fast auf und lasst mich minuten lang nichts anderes anklicken.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
ica, hast du 6,7,8 schon probiert? besteht da das Problem auch?

Ich brauche für TB glücklicherweise kaum Plugins, hab gerade mal Wörterbuch und Close tab on ESC, aber speed Probleme habe ich auch keine. Habe allerdings nur pop accounts, keine imap (gmail ruf ich gar nicht ab, dafür verwende ich nur das webinterface bzw die android app).

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Zitat von ica
Nein auf neuen PCs. Ich habe einige IMAP Ordner mit >10000 Emails darin (Status Mails von diversen Projekten). Thunderbird 2 öffnet die ohne weiteres - Thunderbird 3 und 5 hängt sich dabei fast auf und lasst mich minuten lang nichts anderes anklicken.
G0t SSD? :D j/k

Hab einen Imap/Ordner mit ~ 40000 Messages, super Flott, kein Problem.

Und ich hab da auch auf einem mehrere Jahre altem Laptop eigentlich kein Problem. Von Minuten nichts zu sehen. Aufmachen, Mails von letzten Sync da, im Hintergrund schaut er dann nach und gleicht dass dan ab. Ist ein WXP System mit Laptop-Festplatte ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat von ica
Nein auf neuen PCs. Ich habe einige IMAP Ordner mit >10000 Emails darin (Status Mails von diversen Projekten). Thunderbird 2 öffnet die ohne weiteres - Thunderbird 3 und 5 hängt sich dabei fast auf und lasst mich minuten lang nichts anderes anklicken.

bei mir sinds nur 2 so große Imap Ordner (an die 20-30k Mails pro Ordner) und sonst a paar kleinere (~500-1000Mails in 8 Konten) und gerade das ist immer flotter geworden, liegt aber auch der platten geschwindigkeit

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ich verwende momentan Icedove 5.0, und mein groeszter IMAP-Folder hat in dieser Sekunde 31520 Mails in sich. Geht aber alles supergeschwind hier. (ext4 auf einer Intel SSD.)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
ich hab seit 2-3 versionen das problem, dass beim öffnen von tb der kalender tab (lightning) nicht offen is. das hat sonst immer funktioniert, in der aktuellen und der vorigen version auch kurzfristig - bis zu einem update bzw. addon update danach hab ichs wieder extra aufmachen müssen.
kann man solche tabs generell irgendwie pinnen? vma auch per addon, fürs adressbuch wär das auch super..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz