"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thunderbird GMX alle Nachrichten älter als 8 Tage verschwinden

slateSC 08.11.2016 - 14:49 2067 5
Posts

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Ich habe ein Postfach bei GMX und rufe dieses mit:

Thunderbird (imap)
Microsoft standard Mail (imap - Verbindung wurde heute aufgehoben)
Android (gestern auf pop3 umgestellt)
und OSX Mail (pop3)
ab.

Aus einen für mich unersichtlichen Grund verschwinden in Thunderbird und auf GMX
alle Nachrichten die älter als 8 Tage sind. Die Mails werden auch nicht in den Papierkorb oder sonst wohin verschoben, sie sind einfach weg.
Die Ironie an dem Ganzen ist, das mir die ganzen gelöschten Mails sehr wohl erhalten geblieben sind :P

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Ich bin eigentlich alle für mich logischen Einstellungen durchgegangen und konnte aber nichts finden. Internetsuche war auch nicht unbedingt hilfreich...

Einstellungen GMX:
click to enlarge

Einstellungen Thunderbird:
click to enlarge
click to enlarge

Bei "Alle Ordner komprimieren..." hab ich jetzt das Hackerl mal weg getan..
click to enlarge
Bearbeitet von slateSC am 08.11.2016, 17:54

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
wird ein POP Client sein:
Android (gestern auf pop3 umgestellt)
und OSX Mail (pop3)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Ich hatte das selbe Phänomen, dass die Mails die direkt im Eingang sind nach 30 Tagen "verschwunden" sind.
Scheinbar hat GMX das irgendwann still und klangheimlich eingeführt, aber da waren die 30 Tage über die Maske auch sichtbar. Unterordner waren davon nicht betroffen und ich sync die Mails eigentlich nur via IMAPS.

Ansonsten wie es Crash Override schon erwähnt hat: POP3 holt ab und löscht Mails standardmäßig am Server. Es muss aber beim Client irgendwo einen Haken geben, dass Mails beim abholen am Server NICHT gelöscht werden sollen.
Schöner ist es natürlich die beiden POP3 Clients auf IMAP umzustellen.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Hm danke! Werd das mal durchprobieren.
Vielleicht ist es mir echt nur noch nie aufgefallen, weil ich imap vorher noch nicht genutzt habe und ins GMX Konto eigentlich nie einsteige...

Welche Email clients nutzt ihr eigenltlich so?
Ich wechsle gerade von OSX auf WIN und dass ich im Thunderbird nicht mal drag and drop für Anhänge nutzen kann ist schon "gewöhnungsbedürftig".

Edit:
Interesting: maclife.de
Hab grad nachgesehen - lag tatsächlich am Mail fürn Mac.
Bearbeitet von slateSC am 08.11.2016, 17:57

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Klar kann man in TB Dateien mittels d&d anhängen

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Zitat von HUJILU
Klar kann man in TB Dateien mittels d&d anhängen

Mit JPG's ja, bei PDF's nicht.

Edit:
Okay habs jetzt entdeckt. PDF's muss man in die Adresszeile und danach in den aufpoppenden Anhangsbereich ziehen.
Bearbeitet von slateSC am 10.11.2016, 11:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz