"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Top 10 zukünftiger IT-Bedrohungen

TOM 30.11.2006 - 16:04 9127 27
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
mcafee.png
McAfee gab heute die Top 10 zukünftiger IT-Bedrohungen für das Jahr 2007 bekannt. Die Avert Labs konnten inzwischen 217.000 Threats identifizieren, wobei noch tausende unbekannt sind.

Hier die Top10:
  • "Die Zahl der Webseiten, die Anwender zur Eingabe ihrer Passwörter verleiten sollen – beispielsweise über gefälschte Login-Seiten für bekannte Online-Dienste wie Ebay - wird zunehmen."
  • "Das Volumen von Spam, insbesondere bandbreitenintensivem Bilder-Spam, wird größer werden."
  • "Das Verteilen und gemeinsame Nutzen von Videodateien über das Web wird immer populärer. Hacker werden deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu übergehen, MPEG-Dateien als Multiplikator für Schadcode zu nutzen."
  • "Die Angriffe auf Mobiltelefone werden einen höheren Stellenwert einnehmen als bisher. Mobile Geräte verfügen über einen immer größeren Funktionsumfang und sind immer direkter an das Internet angebunden."
  • "Adware wird sich mit der Zunahme von potentiell unerwünschten Programmen (PUPs) weiter verbreiten."
  • "Identitätsdiebstähle und Datenverlust werden weiterhin für Aufsehen sorgen. Ausgangspunkt solcher Verbrechen ist oft der Diebstahl von Computersystemen, der Verlust von Backups oder von Systemen mit vertraulichen Daten."
  • "Hacker werden verstärkt Bots zur Ausübung ihrer automatisierten Attacken benutzen."
  • "Parasitärer Schadcode oder Viren, die bestehende Dateien auf einem Datenträger modifizieren, werden ein Comeback erleben."
  • "Die Zahl der Rootkits auf den 32-Bit-Plattformen wird weiter ansteigen. Die Maßnahmen zum Schutz und zur Sanierung der Systeme erreichen aber ebenfalls einen höheren Leistungsgrad."
  • "Vulnerabilities und deren professionelle Vermarktung im Untergrund bleiben eine ernstzunehmende Bedrohung."
Im Juli 2006 konnte McAfee den 200.000 Datenbank-Eintrag für Virendefinitionen "feiern". Bis Ende des Jahres erwartet man die Überschreitung der 225.000-er Marke. Zukünftig werden die User vorraussichtlich mit gefälschten Log-In Seiten zu kämpfen haben, wobei direkte Angriffe auf ISP's wahrscheinlich abnehmen werden.

Computerbase

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
da is aber nix dabei was nicht auch für 2005/6 galt oder irre ich ?
bei den 225k würd mich interessieren wieviele von antivirus labs selber geschrieben wurden :D

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ich glaub jetzt ists bald soweit, ich steig auf Apple um :D , da hat man zwar denk ich auch noch mindestens die Hälter der Probs, speziel das was Internet angeht, aber trotzdem noch besser.

Einfach oag find i.

lg dual

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
jo mei, is ja eh nix neues dabei, also alles im grünen bereich :p

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Antivir tuats a

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
bis jetzt is mei kasperlsky noch mit allen fertigwordn :)

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
wenn ma weiß, was man tut, braucht ma eh ka antivirenprogramm ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
true

Moses007

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Salzburg
Posts: 113
Zitat von pari
wenn ma weiß, was man tut, braucht ma eh ka antivirenprogramm ;)

Ääääh, du redest von Windows? :D ;) :p

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
Zitat von Moses007
Ääääh, du redest von Windows? :D ;) :p

ja sicher. wenn ma über einen router ins internet geht, das betriebssystem und browser am aktuellen stand hält, nicht den IE verwendet, unseriöse webseiten meidet, nicht jede software aus dem internet einfach so installiert, nicht jeden anhang vo einem mail gleich ausführt, dann sollte man kein antivirenprogramm benötigen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
99% der Probleme betreffen ja hauptsächlich Personen die sich mit der Materie nicht beschäftigen und auskennen.

btw, ich nutze jetzt (wieder) ziemlich lang den IE und habe keinerlei Probleme :rolleyes: (IE6)

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von Umlüx
bis jetzt is mei kasperlsky noch mit allen fertigwordn :)

Hehe... schon mal erlebt, dass der Antivirenscanner selber infiziert war? Nicht? - Naja für mich war das entgültig der Grund komplett auf Windows zu verzichten.

Ontopic zum eigentlichen Thema:
Was McAffe hier betreibt ist schlicht Werbung in noch relativ unscheinbarem Kleide. Im Grunde sagt es uns: Wir müssen in Zukunft noch mehr Wert auf Sicherheit legen und da McAffe das ja besser wissen _muss_, ist es doch sicher eine gute Idee gleich ein McAffe Produkt zu nehmen.
Vorallem wenn schon wieder das Wort "Hacker" hier verwendet wird, ist es eine Alarmglocke. Nur unwissende User glauben noch "Hacker" sein das Übel... leider glaubt dies aber der Großteil.

Wer wirklich Wert auf Sicherheit legt => BSD
User die den Dreck einfach loswerden wollen => Linux
Zocker, die keine sensiblen Daten haben => Windows oder evtl. Linux
Leute die nicht verstehen (wollen), dass das ganze Klumpat nix bringt => Windows mit z.B. Norton :rolleyes: oder eben McAffe ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ein wenig überreizt? :D
Also dafür, "dass des Klumpat nix bringt" bin ich eigentlich schon recht lang ganz gut unterwegs :) (avast & Sygate)

Ein bißchen Intelligenz und Verständnis schadet auch nie, man muss ja nicht jede pr0n-dialer.exe runterladen ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
der artikel riecht stark nach eigenwerbung.

"nutzt mcafee sonst verliert ihr eure bankdaten und alles was euch sonst lieb ist!!" :rolleyes:

imo sind einige punkte sehr überzogen formuliert. zum beispiel, einfach wahllos herausgegriffen:
Zitat
"Das Verteilen und gemeinsame Nutzen von Videodateien über das Web wird immer populärer. Hacker werden deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu übergehen, MPEG-Dateien als Multiplikator für Schadcode zu nutzen."
aha, als multiplikator? :rolleyes:

ja es kann auch bei daten-dateiformaten zur codeausführung kommen.. aber diese formate werden seit vielen jahren entwickelt und solange die standardmäßigen open-source libs dafür verwendet werden (gott beschütze diese!) muss sich auch keiner fürchten :)

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
@ daisho:
Woher weißt du dass du so gut unterwegs bist? Es interessiert mich einfach worauf du dich da basierst und was du genau meinst.

Ich war eigentlich überhaupt nicht überreizt... es war einfach nur - ehrlich gesagt - was ich mir darüber denke.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz