"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

User informieren, dass App nicht mehr unterstützt wird

Garrett 25.11.2019 - 09:42 1981 10
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hallo,

folgende Frage/Thematik:
Wir haben die letzten Monate zwei Apps parallel laufen lassen und nun möchten wir die Alte komplett abdrehen, damit unsere Kunden nur mehr die Neue verwenden. Aus den App Stores wurde sie bereits genommen, aber sie lässt sich natürlich weiterhin öffnen, falls User sie schon installiert hatten.

Wie können wir es nun bewerkstelligen, dass die User beim Öffnen der alten App darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese App nicht mehr betrieben wird und sie sich bitte die neue App runterladen sollen?

Hab lange gegoogelt aber keine gscheite Lösung gefunden und die Firma, die die alte App betreibt, scheint auch nicht sonderlich interessiert an einer Lösung zu sein...

Danke!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Nachdem die App schon aus dem Store ist braucht man wohl auch kein Update die das bewerkstelligt.
"Einfach" die Connectivity entfernen, wenn die App auf eine API oder URL zugreift, diese Ändern (bedeutet halt auch Update der neuen App wenn diese dasselbe verwendet, wobei man wohl gleich die zweite App auf einer anderen Adresse hätte einsetzen sollen).

Die Frage ist halt auch ob der Einsatz der alten App ein Problem darstellt (wenn jemand mit Problemen kommt > no longer supported, please use the new app).

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Der "übliche" weg wäre ein letztes Update für die alte App bringen dass die Funktionalität sperrt und auf die neue App hinweist. und dann aus dem Store nehmen.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Zitat aus einem Post von XeroXs
Der "übliche" weg wäre ein letztes Update für die alte App bringen dass die Funktionalität sperrt und auf die neue App hinweist. und dann aus dem Store nehmen.
Nachteil dieser Variante ist, dass man halt jene Menschen nicht erwischt, die kein Auto-Update der Apps aktiviert haben bzw. noch nicht manuell geupdatet haben. :-/

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich sehe es wie XeroXs.

Negativbeispiel: in der Wiener Linien Ticket App kommt einfach seit ein paar Wochen eine Fehlermeldung in die Richtung "Client nicht erkannt" oder so in etwa, wenn man ein Ticket kaufen möchte.
Ich habe da einige Wochen ziemlich oft geflucht und auf die Wiener Linien geschimpft, weil ich nie ein Ticket lösen konnte.

Erst durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass es da mittlerweile eine neue App gibt.

Interessanterweise dürfte es die neue App schon seit 2018 geben, die alte App hat aber bis vor kurzem noch funktioniert.

So vergrault man seine Kunden :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von ccr
So vergrault man seine Kunden :D
bei den wiener linien halt mangels alternativen "eh wurscht".

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat aus einem Post von ccr
Interessanterweise dürfte es die neue App schon seit 2018 geben, die alte App hat aber bis vor kurzem noch funktioniert.
So vergrault man seine Kunden :D
Naja, wenn eine App nicht mehr funktioniert schaue ich normalerweise ob es ein Update gibt oder eine Neue, ansonsten muss ich davon ausgehen dass der Service eingestellt ist (wenn es kein temporäres, etwa 1-2 Tage, Problem ist).

Leute die die App nie updaten bekommen halt auch keine "Diese App versagt bald ihren Dienst"-Meldung selbst wenn es ein Update dafür gibt, dagegen kann man nicht viel machen.



Besser designed wäre es vermutlich wenn die API/URI gleich bleibt (sprich alte und neue App auf denselben Webservice zugreifen), aber z.B. der Webservice unterscheidet welcher Client (über z.B. Versionsnummer im Client > Service API call) hier anfragt - und bei unsupported version einfach eine Fehlermeldung am Client ausgibt die sinnvoll ist ("bitte installieren sie unseren neue App unter xyz.org").
Aber dazu müsste auch der alte Client schon so designed worden sein.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Naja, es ist ja nicht so, als ob die App davor jahrelang immer völlig problemlos funktioniert hätte. Da hat es immer wieder mal stunden- und manchmal tagelange Ausfälle gegeben.

Und die neue App heisst "WienMobil" und hat ein generisches Logo - das ist jetzt auch nicht so super naheliegend, wenn die alte App "Wiener Linien Ticket App" geheissen hat ;)

Es wäre schon fein gewesen, wenn da statt einer kryptischen Nachricht eine hilfreichere Fehlermeldung gekommen wäre. Log-In und Ticket-Auswahl hat ja auch weiterhin problemlos funktioniert, nur der Kauf hat dann zu einer Fehlermeldung geführt. Ob da aber die App, CardComplete, ein Android-Update, oder wwi dahinter streckt, war völlig unklar.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Garrett
Nachteil dieser Variante ist, dass man halt jene Menschen nicht erwischt, die kein Auto-Update der Apps aktiviert haben bzw. noch nicht manuell geupdatet haben. :-/

Hmm.. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Updates würde man auch dann noch sehen wenn die Apps nicht mehr im Store gelistet. sind - zumindest bei Apple.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Das mit den Wiener Linien und der neuen Wien Mobil App (die auch nach dem 2. Anlauf ein Krampf ist und meines erachtens Quando bzw der Ticket app nach steht) ist halt auch sehr speziell und von der Politik so getragen/gewünscht

Das kommt halt davon wenn man den Leuten die die alte App gemacht haben einfach Geld und Zugriff entzieht und dann nach einem Jahr die API abdreht.

WienMobil gibts seit Anfang/Mitte 2017 ;)

Details können wir mal bei am Treffen besprechen

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Wir hatten den Vorteil das unsere app auf einen endpoint zugegriffen hat, wir haben dann einen Banner geschalten anstelle die üblichen Daten aus zu liefern, vielleicht gibts ja die Möglichkeit bei euch auch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz