"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Win10 + WSUS

hachigatsu 09.10.2018 - 09:42 1448 8
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Stellen nun im Büro ein paar Win10 Testgeräte auf, dazu passend muss ich jetzt mal den Wsus anpassen.

Bwi Windows 7 und co ist es easy, da gibts nur eines auszwählen.

Aber wtf, windows 10? Da gibts im Wsus neben "windows 10" auch noch 20 weitere Windows 10 Sachen (win10 Version 1809. 1803, Fall Creators update, Creators update, Dynamic update, GDR-DU, GDR-DU FOD. bla bla bla)


Reichts nun wenn ich nur Win10 nehme?
Was habt ihr beim Wsus gemacht?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Du musst wohl wissen welche Windows 10 "Versionen" du supporten willst. (nachdem das halt alles quasi neue Windows Builds sind - es gibt laut Microsoft zwar nur mehr "Windows 10" ... aber du könntest genauso gut Windows 10.1, 10.2, 10.3, 10.4 etc. dazu sagen)
Bezügl. GDR-DU etc.: https://serverfault.com/questions/8...gdr-du-products

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Keine Featureupdates usw freigeben. Ansonsten immer die Version freigeben die du nutzt.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Und bevor eine Version nicht mehr supported wird, die Win 10 Rechner auf einen aktuelleren build upgraden.

Expected 1607 End-of-Life Date: 2.2.2019
Expected 1703 End-of-Life Date: 5.10.2019
Expected 1709 End-of-Life Date: 17.4.2020
Expected 1803 End-of-Life Date: 30.10.2020

Quelle:
https://blog.juriba.com/windows-10-branching-timeline

Die Nummern setzen sich zusammen aus Erscheinungsjahr und Monat, zu dem sie veröffentlicht wurden.
Also man muss relativ häufig upgraden, außer man hat den Luxus eines Enterprise Long Term Support Channels, der 10 Jahre supported wird.

Auch muss man darauf achten, dass geschäftsrelevante Software für den jeweiligen Windows 10 build freigegeben ist, sonst kann sich bei Problemen der Hersteller schnell abputzen, wegen Einsatz eines nicht unterstützten Betriebssystems.

Wie man sich denken kann, kann man rasch in die blöde Zwickmühle geraten, dass das OS bald EoL ist, es für eine wichtige Software aber noch keine Freigabe für den neueren build gibt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Muss wohl a bissl tüfteln, win10 bekommt keine Updates durch den Wsus.

Win 10, server 2008 R2, Wsus 3.2.76

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
hatte ich ursprünglich auch - war dann unsportlich und hab WSUS frisch auf Server 2016 installiert. Dann wars problemlos mit W10

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das hilft mir jetzt nicht :D

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Naja, Feature Updates bekommst mit WSUS 3.x für Windows 10 sowieso nicht mehr. Kann mir gut vorstellen, dass es da auch noch zu anderen Problemen kommt und es aus verschiedensten Gründen nicht funktioniert. Microsoft rät auch zu einem Upgrade auf 4.x.
Lösung bzw. Empfehlung -> Server 2012R2 oder höher und WSUS 4.x

//edit: https://blogs.technet.microsoft.com...p2-or-sbs-2011/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Offensichtlich ist unser Wsus einfach genau ein Update zu alt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz