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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1467512 14082 Thread rating
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WONDERMIKE

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kenough
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wie soll das

Zitat von Obermotz
Und solang mich nix vom Gegenteil überzeugt

ohne dem hier gehen? :D

Zitat von Obermotz
werd ich keine Falken Reifen (in dieser Preisklasse) mehr kaufen. :fresserettich:

die 912er könnens wie gesagt nicht gewesen sein, aber wahrscheinlich hast du dir einen All-Season gekauft ohne es zu wissen und bist deswegen von den Nachteilen "kalt" überrascht worden

edit: _Alle_ Reifen aus der ZIEX Serie sind und waren All-Season-Tires

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ja vielleicht fahr ich mal irgend ein Auto von wem anderen und hab super Seitenhalt und frag ihn dann welche Reifen er oben hat und er antwortet "Das sind Falken Ziex!" :eek: Anschließend fahrn wir nach SB auf den Ring und wenn ich danach zufrieden bin, erwäge ich mglw. dass ich mir wieder mal Falken Ziex kauf. :D

Und Ganzjahresreifen lass ich mir sicher nicht andrehn ;)

Add: Ich hab sie gefunden, es waren 512er.

Fluffmodeus

Little Overclocker
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Zitat von Obermotz
Zitat von hachigatsu
Bezüglich CF mit 48xx und 38xx hab ich bis jetzt nur wenig gefunden.
Die einen sagen es geht nicht.. die anderen sagen sie haben es getestet und die schnellere taktet sich runter oder so.

und das sind eben ganzjahresreifen.
wenn du die im glauben montierst dass es reine sommerreifen sind ist es natürlich klar dass du unzufrieden bist damit.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Tatsächlich All Season wie ich seh. Das erklärt natürlich einiges. Wie kann man nur ein V-Profil auf Ganzjahresreifen geben? Vollkommen bescheuert. Die Reifen waren auf meiner Kiste wie ichs gekauft hab - gut dass ich nicht selbst so einen Fehlkauf getätigt hab :D


Add: Hab nachgesehen - die Ziex 912er sind übrigens auch Allseason. Wahnsinn was einem alles angedreht wird wenn man nach Sommerreifen sucht..
Bearbeitet von Obermotz am 24.07.2008, 16:47

WONDERMIKE

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kenough
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solche Reifen gibts sehr oft, sind in Nordamerika sehr populär, in alpinen Regionen weniger

HaBa

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Ich kann dir den pzero nero nahelegen :D

Hab den in 215/40 auf 18"-Hammerl, und das geht schon ganz gut, Nassgrip wödklasse, im Trockenen auch super ...

nitschi

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Zitat von HaBa
Ich kann dir den pzero nero nahelegen :D

Hab den in 215/40 auf 18"-Hammerl, und das geht schon ganz gut, Nassgrip wödklasse, im Trockenen auch super ...
Den kann ich (indirekt) auch empfehlen!

Hab derzeit den P Zero Rosso (225/40 18") oben und bin sehr zufrieden. Und AFAIK hat der Nero ja im Vergleich noch einen _etwas_ besseren Nassgrip (und auch etwas geringeren Verschleiß, wenn ich mich richtig erinnere).

Spar bitte wirklich nicht bei den Reifen, das ist so ziemlich das dümmste, was du machen kannst :)

Shadowmaster

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Zitat von böhmi
Zitat von Garbage
ich kann dir auch eine karte mit heizelement basteln ... :rolleyes:

Die Rede war von ner normalen handelsüblichen Einscheibentrockenkupplung, wlkikiv
PS berechnet sich aus Leistung und Kraft(hier dein Drehmoment), solltest wissen als Maschinenbauer , also sehrwohl ausschlaggebend ;)



Zitat
Ganz so einfach ist's nicht, außerdem Vergleichst du hier Leistungszuwachs (und dessen Abruf per Gaspedal) mit dem per sparsamer Fahrweise möglichen Mindestverbrauch.
Wieso sollten Einspritzmenge und -zeitpunkt oder Ladedruck im nicht-Volllastbereich erhöht werden, wenn nicht Vollgas gegeben wird? Beispielsweise 100 km/h auf ebener Strecke, sagen wir 2000 U/min im 5. Gang bei einem Dieselmotor. Warum sollte der Verbrauch bei konstanter Fahrt plötzlich steigen, wenn das geänderte Motorsteuergerät bei Volllast andere Werte für Einspritzmenge, -zeitpunkt sowie Ladedruck aufweist?
Im Teillastbereich nicht immer zwingend, bei ner Lufttemperatursensormodifikation zb schon.
Recht hast schon, nur muss man bsp. die Geschwindikeit auch mal erreichen und halten


Zitat
"billiger flame": du hast absolut keine Ahnung von den Subarus und schreibst nur irgendwelche Unwahrheiten, das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Ne normale Diskussion oder gelerntes- meinungsaustausch wird hier iwie nicht zugelassen?
ich kenn/kannte nur WRX/"normal" von den imprezas, subaru is nen weitreichender Begriff der mehrere Autos abdecken konnte, ich hab 2 imprezas erwähnt weil du die wohl gemeint hast.

Zitat
Ja, man kann eine "Innenkühlung" machen, aber "Unmengen von Sprit" werden da auch nicht eingespritzt
Was die Motortemperatur mit dem Turbo zu tun hat musst du mir auch erklären, da sehe ich keinerlei Zusammenhang.
Die Abgastemperatur von nem Benz is von Haus aus schonma höher als vonem diesel,
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber meines wissens nach fahren Turbobenziner mit reduzierter Kompression (wegn der hohen Selbstzündungschance) bsp 1:8.5 statt 1:10.5 wodurch sich eine nichtmehr proportionale Leistung zum höheren Verbrauch und eine eine viel höhere Abwärme ergibt.
"Unmengen an Sprit" war bissl stark übertrieben


Zitat
sogenannte "soffturbos", haben maximal 0.6 bar
Die softturbos die ich mein haben 0,3 (Saab, Volvo)

Zitat
Kompressoren haben untenrum mehr Ladedruck (bauen früher auf als Turbos), allerdings halten sie keine hohen Drehzahlen aus und werden deshalb oft weggeschaltet ab z.B. 4000 rpm => für Schichtaufladung mit Turbo super, ohne Turbo halt unten "rumps", oben nichts ...
ya i know, zb "golf tsi" afaik
Im normalen Stadtverkehr fährt man ja auch nicht bis zum Drehzahlbegrenzer, Turboaufladungen in Sportwagen oder für die Strecke konzipierte Fahrzeuge hab ich nie in Frage gestellt...

Zitat
Allerdings lässt dein Selbstbewußtsein beim Fallenlassen falscher Tatsachen (antilag als "Fehlzündungen" erkennen usw.) auf eine gewisse Beratungsresistenz schließen weshalb ich dich bitte vielleicht ein bißchen selber zu recherchieren um festzustellen wie wenig du von diesen DIngen weißt und wie viel Blödsinn du geschrieben hast ...
Antilag oder "LaunchControl"(was für mich eig. eine Traktionskontrolle is bsp. M3-SMG) kannte ich nicht.

dickenseck

Bloody Newbie
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Goodyear Eagle F1 sind auch erste Sahne...
Hatte die an meinen Peugeot...
Die sind auch so gut wie sie aussehen...und machen auch keinen mux in enger gefahrenen Kurven ;)

böhmi

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Zitat von Shadowmaster
Die Rede war von ner normalen handelsüblichen Einscheibentrockenkupplung, wlkikiv
PS berechnet sich aus Leistung und Kraft(hier dein Drehmoment), solltest wissen als Maschinenbauer , also sehrwohl ausschlaggebend ;)

wtf? "PS berechnet sich aus Leistung und Kraft"?
PS ist eine (nicht genormte) einheit für leistung und errechnet sich aus drehzahl und drehmoment, solltest wissen als klugschei**er...

die max. leistung is der kupplung trotzdem wurscht.
wenn die bei zB 10k U/min ist, entspricht das keinem sehr großen drehmoment und ist somit für die kupplung kein problem...

die kupplung interressiert nur das drehmoment und aus, und eine keramik- bzw. sintermetall-kupplung ist auch eine handelsübliche einscheiben trockenkupplung. nur sind die beläge nicht organisch sondern eben aus sintermetall oder keramik. sintermetall-kupplungen haben btw. einige sportwagen serie verbaut...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von Shadowmaster
Ne normale Diskussion oder gelerntes- meinungsaustausch wird hier iwie nicht zugelassen?

Noch ganz frisch? Nur gegen Blödsinn habe ich was einzuwenden ...

Zitat von Shadowmaster
ich kenn/kannte nur WRX/"normal" von den imprezas, subaru is nen weitreichender Begriff der mehrere Autos abdecken konnte, ich hab 2 imprezas erwähnt weil du die wohl gemeint hast.
Nein, hast du nicht, du hast gesagt es gibt den WRC und sonst ist dir nichts bekannt =>
Zitat
ch glaub du meinst den Impreza WRC? kenn auf die schnelle kein andren subaru mit werksturbo.
Das is nen gottverdammtes Ralleyauto, das kannst mit keinem Straßenauto oder Sportwagen vergleichen
Du mischt ja jetzt schon wieder die Bezeichnungen.

Zitat von Shadowmaster
Die Abgastemperatur von nem Benz is von Haus aus schonma höher als vonem diesel,
Korrekt. Weiter?

Zitat von Shadowmaster
Korrigier mich wenn ich falsch liege aber meines wissens nach fahren Turbobenziner mit reduzierter Kompression (wegn der hohen Selbstzündungschance) bsp 1:8.5 statt 1:10.5 wodurch sich eine nichtmehr proportionale Leistung zum höheren Verbrauch und eine eine viel höhere Abwärme ergibt.

Durch die niedrigere Kompression geht er ganz untenrum ein bißchen schlechter, ja. Wird aber schnell vom Turbo kompensiert, und mit steigendem Ladedruck nimmt ja auch die Gemischmenge zu => wirkt sich wie höhere Kompression aus.
Abwärme ist im normalen Betrieb kein Problem (mein Wasserkühlerradiator ist auch nicht größer als bei anderen Autos, es wird darüber aber sogar das Öl mitgekühlt ...
Im Rennbetrieb hatte ich auch keine Probleme, nichtmal wenn die Klima läuft.

Zum Verbrauch: Kraft kommt aus dem Kraftstoff => der Wirkungsgrad von (Benzin)Turbomotoren ist nicht wirklich schlechter als der von Saugern, zumindestens nicht in einem Ausmaß dass es arg auffällig wird, bei den ganz modernen sowieso ganricht mehr ...

1 bar Überdruck macht aus 2L Hubraum 4L grob gesagt (die "Turbo-Formel" im Rennbereich ist je nachdem mal 1.4 oder mal 1.7) Somit ergibt sich aus "kleinem" Motor eine viel höhere Leistung. Muss man aber nicht überfettet fahren, vor allem im Straßenauto=>

Zitat von Shadowmaster
"Unmengen an Sprit" war bissl stark übertrieben
Und falsch, wie das meiste andere ...

Zitat von Shadowmaster
Die softturbos die ich mein haben 0,3 (Saab, Volvo)
Gibt eben verschiedene, und vor allem: nicht nur diese Modelle so wie du gemeint hast.


Zitat von Shadowmaster
ya i know, zb "golf tsi" afaik
Im normalen Stadtverkehr fährt man ja auch nicht bis zum Drehzahlbegrenzer, Turboaufladungen in Sportwagen oder für die Strecke konzipierte Fahrzeuge hab ich nie in Frage gestellt...

Einen Turbo in den Begrenzer zu fahren bringt absolut nichts => ich hab Schub ab 2000, vollen LD ab 2500 RPM und die kleine Spitze im Plateau bei 6500, davor gehts recht linear dahin => Schaltdrehzahl wird irgendwo bei 5500 herum sein, beim "normal" fahren bei 3500 ...

Im Stadtverkehr ist aber sowieso alles andere ale ein SMART Humbug, auf diesen Betriebszustand werden Turbo-Autos sicher nicht optimiert ...

Zitat von Shadowmaster
Antilag oder "LaunchControl"(was für mich eig. eine Traktionskontrolle is bsp. M3-SMG) kannte ich nicht.

Launch Control ist immer schon eine Startautomatik, je nachdem wie weit fortgeschritten ein Fahrzeug ist werden da auch die Diffs mit einbezogen, die Lenkung, ...

Da liegt auch wiki falsch, da gehts um mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

Gibts schon länger und vor allem nicht nur in der F1. Kann einfach über einen 2ten, niedrigeren Begrenzer im Bereich des optimalen Drehmoments erreicht werden ...

Obermotz

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Zitat von HaBa
Noch ganz frisch? Nur gegen Blödsinn habe ich was einzuwenden ...
Naja, nicht jetzt auf dich bezogen, aber in diesem Thread wird man doch sehr schnell mal angmotzt wenn man sich nicht richtig auskennt ;)

Und @Nero: Die gibts leider weder in meiner Dimension, noch liegen sie in meiner Preisklasse (wenn ich mir so die Preise für die größeren Dimensionen anseh..) :D

XXL

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Zitat von HaBa
Launch Control ist immer schon eine Startautomatik, je nachdem wie weit fortgeschritten ein Fahrzeug ist werden da auch die Diffs mit einbezogen, die Lenkung, ...

Da liegt auch wiki falsch, da gehts um mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control

Gibts schon länger und vor allem nicht nur in der F1. Kann einfach über einen 2ten, niedrigeren Begrenzer im Bereich des optimalen Drehmoments erreicht werden ...

wurde die in der f1 net schon wieder verboten?

dosen

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Zitat von XXL
wurde die in der f1 net schon wieder verboten?

Launch Control dürfens afaik noch haben, die pöse traction control is weg.


btw. gestern noch um 21:00 auf der hebebühne gewessen weil meine schaltung zickig ist und manche gänge ned reingehen. Natürlich unfahrbar, irgendwie mit der zweiten und der vierten zur bühne hingefahren.


Jo - eine Halterung gebrochen wo die Stange drauf sitzt die die andere Stabilisiert bzw. das Halteblech... omfg - ok wird sich eh keiner auskennen :D

Gegi

Here to stay
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Zitat von Obermotz
Naja, nicht jetzt auf dich bezogen, aber in diesem Thread wird man doch sehr schnell mal angmotzt wenn man sich nicht richtig auskennt ;)

tja, da sollte mal wieder ein grundprinzip zu anwendung kommen:
wenn man keine ahnung hat, fresse halten...

http://www.kfztech.de/

http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001_01.htm

uswusw... man findet sowieso viel online.
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