"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linksschleicherthread

xtrm 20.03.2012 - 18:16 3936 42
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab auch meinen Vater mit 15 mit Mords Karacho ins Krankenhaus gefahren als er sich nen Schraubenzieher durch die Hand gestochen hat.
Natürlich extrem verantwortungslos, aber er war schnell im Krankenhaus und ich durfte Autofahren - quasi ne Win-Win Situation :D

Damit will ich sagen dass in Ausnahmesituationen die meisten Leute auf (Verkehrs)regeln schei*en ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Sorry, aber das sind mMn nur Ausreden, wenns wirklich eilig sein sollte holt man den Notarzt. Alles andere ist sich selbst und anderen Stress machen. Die einzige Situation die mir ad hoc einfällt wäre ein Irrer der hinter einem steht und mit einer Waffe um sich her ballert ... da würde ich dann auch schnell weg wollen.

/Edit: Am besten kommts ja dann wenn das kleine Mädchen dann von der Kopfverletzung im Krankenhaus aufwacht und die Mutter ihr sagen darf dass der Papa bei der Fahrt zum Krankenhaus draufgegangen ist und dabei noch ein paar andere verletzt hat ...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat von Pedro
Ja, das tu ich. Du dürftest allerdings (wirklich ned bös gemeint) vom selben Schlag sein und das deshalb nicht verstehen können.. Genau fahren, alle anderen verteufeln aber unterm Strich um nichts besser sein als die bösen bösen "Raser". Hier gings mir im eigentlichen darum aufzuzeigen, dass die vermeintlich braven Fahrer die sich an die Geschwindigkeit halten um nichts besser sind und sogar im Gegenteil eher gefährliche Situationen provozieren. Wennst im Stadtverkehr anfangst genau zu fahren und nicht "mitschwimmst" bist halt einfach in Wien großteils ein Verkehrshindernis. Das sind meine praktischen Erfahrungen in über 15 Jahren Autofahren in Wien.

Und ja, auch meine Schwester redet gern groß über Dinge, von denen sie null Peilung hat (in Deinem Falle offensichtlich praktische Erfahrungen in Sachen Straßenverkehr im Großraum Wien) und verursacht dennoch 100% der Unfälle in der Familie. Wie banal ist das?
Bis du gesagt hast, dass man mit 50 in wien ein verkehrshindernis ist, hat niemand explizit von wien gesprochen (was die geschwindigkeit angeht). Und deine verallgemeinerung sagt eher mehr über dich aus als über mich oder andere, die du in eine schublade wirfst. Ich hab seit ich meinen führerschein habe (immerhin 9 jahre, auto seit knapp 7 jahren) noch keinen einzigen unfall gehabt oder crash verursacht. Insofern hast du in dem fall keine ahnung (oder "null peilung"), und zwar bezüglich menschen und dass nicht alles schwarz oder weiß ist.

prronto: ich habs sehr oft eilig, weil sich zeitlich was nicht ausgeht :D, ich weiß also, wovon du sprichst. Aber wenn jemand 145 laut tacho fährt, sinds meistens eh nur minimal über 130, von daher ist das ja eh egal. Und leider können leute einfach nicht lesen, denn ich habe schon 3x gesagt, dass natürlich niemand links fahren sollte, wenn rechts frei ist. Das stand ja nie zur diskussion. Ich finds nur absolut lächerlich, wenn sich leute aufregen, weil andere nicht wie sie das gesetz der max.geschwindigkeit brechen, eben was unholy auch schon sagte. Das ist doch einfach lächerlich.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wenn jemand 130 auf der dichtbesetzten ab fahrt is das eh kein problem imho, wenn aber jemand 130 auf der linken spur fahrt während rechts ALLES frei ist, will ich schon aus prinzip bei dem schnellstmöglich vorbei weils wahrscheinlich ein tagträumer ist
aber wie damals schon angesprochen, laut öamtc "studie" fahren viele mittelspurschleicher deswegen in der mittelspur weil sie sich dort am sichersten fühlen :bash:

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von xtrm
Bis du gesagt hast, dass man mit 50 in wien ein verkehrshindernis ist, hat niemand explizit von wien gesprochen (was die geschwindigkeit angeht). Und deine verallgemeinerung sagt eher mehr über dich aus als über mich oder andere, die du in eine schublade wirfst. Ich hab seit ich meinen führerschein habe (immerhin 9 jahre, auto seit knapp 7 jahren) noch keinen einzigen unfall gehabt oder crash verursacht. Insofern hast du in dem fall keine ahnung (oder "null peilung"), und zwar bezüglich menschen und dass nicht alles schwarz oder weiß ist.
Irgendwie handelt nach meinem Verständnis der ganze mittlerweile gesplittete Thread von Vorkommnissen in Wien und nicht Gigaritzpotschn. Ergo hat sich auch jede von mir getätigte Aussage von Anfang an auf den Großraum Wien bezogen.

Im ländlichen Bereich (gemessen an der Einwohnerzahl und Dichte an Fahrzeugen -zumindest in Relation- ist auch Graz für mich "Land") wäre mir ein solches Verhalten der Autofahrer auch noch nicht untergekommen, denn da sinds -so meine Erfahrungen- meist alle sehr zügig (bitte gleichzusetzen mit angepasster Reisegeschwindigkeit) unterwegs, und keiner will dem anderen -wie auch immer geartet- ans Leder. Liegt vielleicht daran, dass die Dichte der Autos wesentlich geringer ist und die Leute einfach chilliger sind.

Das worauf ich grundsätzlich hinaus wollte und will, ist die Tatsache, dass schnell fahren zwar nicht gesetzeskonform ist, aber sich exakt bei vorgeschriebenen Tempo links zu halten (was eher Autobahnen als den Wiener Raum betrifft, da geb ich Dir Recht), oder aber in der Mitte zu bleiben um andere zu erziehen ebenfalls nicht unbedingt in Ordnung ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und das ich in der Familie eine solche "Person" habe, bestärkt mich halt in meiner Meinung, dass es -so pervers es ev. für Dich klingen mag- besser ist schneller als erlaubt unterwegs zu sein, als andere belehren zu wollen und schlussendlich damit ev. gar gefährliche Situationen zu provozieren (auch wenn man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit unterwegs ist, die aber in der Realität einfach zu langsam ist...).

Und nein, nur zur Info... bei mir gibts drei Abstufungen: schwarz, grau, weiß... machmal aber auch eine vierte: zuckerlrosa :p (Wollt Dich in keinster Weise anpissen, sorry)

greets
Bearbeitet von Pedro am 22.03.2012, 16:31

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Zitat von userohnenamen
laut öamtc "studie" fahren viele mittelspurschleicher deswegen in der mittelspur weil sie sich dort am sichersten fühlen :bash:

Mittelspurschleicher ist das Problem, wennst die überholst das eigentlich Gefahr ist einen Linksspur-Raudi zu begegenen der nur "Links" bleibt dafür.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Pedro, graz ist zwar nicht wie wien (bevölkerungsdichte ~halb so hoch), aber in der inneren stadt machts auch hier keinen spaß zu fahren - deswegen fahr ich auch fast nie rein =). In der früh und vor allem am nachmittag gibts stau, und was noch schlimmer ist, wenn du einmal wo falsch abbiegst, kanns dir schnell passieren, dass du 20 minuten damit zu tun hast, den fehler erstmal wieder auszubügeln (ich liebe die ganzen einbahnstraßen!). Das straßenlayout hier ist einfach ein witz. Aber es stimmt auf jeden fall, ich hab eigentlich nicht das gefühl, dass die leute hier dauernd herumstressen und verrücktes zeug (wie im anderen topic besprochen) machen :D. Und dem rest stimm ich auch zu. Ich finde es nur falsch, leute zu drängeln, damit sie das gesetz übertreten, weil man es selbst so macht - das betrifft jetzt nicht unbedingt die autobahn, wo man eh noch am einfachsten vorbeikommt, wenn man denn wirklich wollte. Wenn man das gesetz eh schon übertritt, dann kann man auch gleich wo anders vorbei fahren und pseudo-gesetzeshüter links, der auch das gesetz übertritt (!) in ruhe lassen :D.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Naja, es macht einen großen Unterschied, ob ich nur das Gesetz übertrete oder andere gefährde... und wenn du schon andeutest, einen anderen Weg vorbei zu suchen (ich gehe vom Bsp. Autobahn aus), dann ist das in meinen Augen gefährden. Wenn so eine Schlaftablette nur links pickt würde ich mich nicht trauen, ihn rechts zu Überholen. Er checkts beim Umspuren dann vermutlich nicht und den Rest kann man sich ausmalen....

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Du meinst z.b. rechts vorbei fahren gefährdet den, der dich links aufhält? Ich dachte, der pickt sowieso links? Was hat der da zu checken oder nicht zu checken? Gehst davon aus, dass er dann, damit er dich "gesetzlich in die schranken weisen kann", auch nach rechts fährt, um dich aufzuhalten? :D Also ich weiß nicht...

btw, wenn jemand hinten einem anderen auf 1 meter auffährt bei einem speed von 130 und herumblinkt, ist das im endeffekt auch eine art gefährdung. Was ist, wenn der auf einmal bremsen muss...

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
Zitat von Pedro
Dann komm mal nach Wien und fahr mit 50 durch die Gegend und sei kein Verkehrshindernis. Das schau ich mir an.

Gern, z.B. bei den meisten Ampelschaltungen am gesamten Gürtel (inner- oder außerhalb), am Ring, auf der 2er Linie, ...

Klar, es gibt bestimmte Phasenkombinationen, die sich mit flottem Wegfahren gut ausgehen: Sofern wenig Verkehr ist, keine Fußgänger am Zebrastreifen sind, die Ampelphase auch tatsächlich so geschalten ist (ändert sich ja gefühlt alle halben Stunden oder zumindest mehrmals täglich) ... leider ists mitten in der Nacht auch nur selten besser, kaum Ampeln sind gelb blinkend, zumeist stehst bei Rot minutenlange vor menschen- und autoleeren Kreuzungen.

Mir macht flottes Autofahren wirklich Spaß, ich hab bald zehn Jahre mein eigenes aber in Wien ists einfach nur ein Graus und ich bemitleide alle Menschen, die sich da täglich ins Chaos begeben müssen. Ich glaub halt nicht, dass man in Wien durch stressiges Fahren auch nur einen Deut schneller ist sondern nur Nerven und wesentlich mehr Sprit verbrät.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Zitat von xtrm
Du meinst z.b. rechts vorbei fahren gefährdet den, der dich links aufhält? Ich dachte, der pickt sowieso links? Was hat der da zu checken oder nicht zu checken? Gehst davon aus, dass er dann, damit er dich "gesetzlich in die schranken weisen kann", auch nach rechts fährt, um dich aufzuhalten? :D Also ich weiß nicht...

btw, wenn jemand hinten einem anderen auf 1 meter auffährt bei einem speed von 130 und herumblinkt, ist das im endeffekt auch eine art gefährdung. Was ist, wenn der auf einmal bremsen muss...
Ja, ist mir schon einmal fast passiert, hab aber noch durch starkes Abbremsen den Unfall verhindert. Seit dem lass ich solche Dinge... man weiß leider nie, wie wenig Hirnaktivität die Fahrer der mobilen Hindernisse derzeit dem Autofahren zukommen lassen.

Bei entsprechendem Abstand (ja, der ist auch bei 130 km/h möglich) seh ich kein Problem, wenn ich mit dem Fahrer "Kontakt" aufnehme (= Lichthupe), wenn er dauernd links pickt.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ist ja schon ein paar jahre her, dass ich noch in wien gewohnt hab, aber da gingen sich die ampeln am gürtel meist mit nem konstanten 70ger schön aus *räusper*.

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
Zitat von Obermotz
Ich hab auch meinen Vater mit 15 mit Mords Karacho ins Krankenhaus gefahren als er sich nen Schraubenzieher durch die Hand gestochen hat.
Natürlich extrem verantwortungslos, aber er war schnell im Krankenhaus und ich durfte Autofahren - quasi ne Win-Win Situation :D

Damit will ich sagen dass in Ausnahmesituationen die meisten Leute auf (Verkehrs)regeln schei*en ;)

haha sehr geil! genau so einen vater hab ich auch.

mit 16 hat er irgendwann gemeint (nach ein paar fahrstunden) er mag mit seiner freundin lieber zrückspazieren und ich soll mit dem auto heimfahren, sind eh nur 2km. erzieherisch im nachhinein gesehen ziemlich fraglich (auch weil ich dann ziemlich nervös war und ich war zu beginn nicht wirklich der leidenschaftliche autofahrer, habs eher gehasst in wien), aber gut ich werds bei meinem kind besser machen.

zum thema linksschleicher; ich bin mal mit wem zusammen heimgefahren und der meinte zu mir "du nutzt aber auch jede lücke rechts oder?", fast vorwurfsvoll :D .. ich bin da ziemlich extrem und deshalb kann ichs nicht leiden wenn ich dann grundlos bedrängt werd.
und solang ich allein im auto bin steig ich einfach auf die bremse und fahr dann tacho 130. weil das immer in situationen ist wo ich nix dafür kann, wie zB wenn wer vor mir fahrt und rechts alles voll ist... und ich bin sogar so brav, dass wenn links blockiert ist durch einen schleicher und ichs nicht eilig hab, mich rechts einordne damit die schlange nicht noch länger wird. und langsamer als 140 fahr ich eigtl. auch nie.
und meine freundin musste sich erst dran gewöhnen aber ich überhol dafür recht schnell rechts wenn wer penetrant links fährt. für sie war das immer so ein nogo- als würds die todesstrafe drauf geben. für mich ist es nur genauso verwerflich wie das nicht einhalten des rechtsfahrgebots.
Bearbeitet von defe am 25.03.2012, 09:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz