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Formel 1 Saison 2020

Skatan 08.01.2020 - 07:16 76826 845 Thread rating
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Skatan

peace among worlds!
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und toto wolff wurde als f1 Chef von ferrari abgelehnt....

sichNix

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Es wäre schön wenns so wäre aber welcher Sport rennt ohne Politik ab?

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
politik hat im sport imho nix verloren, genau das hat die f1 in die situation geführt in der sie aktuell feststeckt.

Starsky

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Zitat aus einem Post von xtrm
Ist eh nix Neues, dass ex Ferrari Leute solche Stellen bekommen. Sean Todt und Ross Brawn bekleiden ja auch Ämter bei F1 / FIA.
Jean Todt hat zuvor auch im Rallyesport gearbeitet, Ross Brawn hatte nach Ferrari sein eigenes Team und war dann eigentlich Privatier, Stefano Domenicali ist sicher nicht freiwillig von der Scuderia weggegangen und ist jetzt schon seit Jahren bei VAG/Lamborghini engagiert - ja, alle diese Personen waren bei Ferrari beschäftigt, ich denke aber daß jeder von ihnen auch Wasser trinkt und Brot isst.

xtrm

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Ich weiß zwar nicht, was das mit Wasser trinken und Brot essen zu tun hat, aber ich habe auch nichts anderes gesagt, als dass es wortwörtlich nichts Neues ist ;).

Starsky

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Zitat aus einem Post von quilty
Also das würde ich so nicht unterschreiben. Eher das Gegenteil.
Zusammenschluss/Angleichung mit der SuperGT gescheitert. Nächstes Jahr gibt es kein einziges Werksteam mehr, nur mehr Privatteams, und es wird zukünftig mit GT3 Autos gefahren statt mit Class-1 Chassis.
Also weder Fisch (Prototypen) noch Fleich (seriennahe Autos wie in den 90ern), sondern 1:1 die gleiche Rennseries wie es sie mit der ADAC GT Masters schon gibt - nur, dass sich dort mehr Hersteller mitfahren.
Naja, ob man Gerhard Berger die komplette Schuld geben kann? DTM hatte seit dem Wiederaufleben einen schweren Stand, die Tatsache, daß die Mercedes, Audi und dann klarerweise BMW abspringen weil sie sich in anderen Serien engagieren (Formel E) und Kosten sparen wollen ist halt auch eine Trendsache. Formel E ist halt gerade auch aus politischen Gründen en vogue und der Werbeträger für "grünen" Motorsport, eine quasi lokale Serie mit Verbrennern passt da halt nicht mehr ins Werbeportfolio der deutschen Autokonzerne.
Eine seriennahe Meisterschaft wäre sicher noch die kostengünstigste Variante, die Frage ist halt wie viel Markt für so eine Serie noch da ist.

böhmi

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Zitat aus einem Post von Starsky
Eine seriennahe Meisterschaft wäre sicher noch die kostengünstigste Variante, die Frage ist halt wie viel Markt für so eine Serie noch da ist.

Gab es ja mit der ETCC, später WTCC, die dann mit der TCR zur WTCR zusammengelegt wurde.
Das Publikumsinteresse war immer sehr beschränkt, obwohl es als ETCC/WTCC imho eine sehr geile Rennserie war.
Die Faszination am europäischen Festland für seriennahen Motorsport ist recht gering, die Briten zeigen es mit der BTCC vor, wie man geilen Motorsport macht.

quilty

Ich schau nur
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Mir mag den Berger, den sechsbeinigen Hund, nur hat sich unter seiner Leitung die DTM selbst demontiert.
Ist er alleine Schuld? Nein
Trägt er aber die Hauptverantwortung? Ja

Die Aussage die im Raum stand war ja, dass er einen guten Job in der DTM gemacht hat und das kann ich leider so nicht stehen lassen.


Um wieder beim Thread-Topic zu bleiben: Es sind schon die ersten Rauchzeichen im Fahrerlager gesichtet worden die verkünden werden, dass Perez nächstes Jahr bei Haas unterkommt.
Und Netflix ist diese WE bei Mercedes in der Box, hoffen wir mal mit dem selben Ergebnis wie letztes Jahr in Deutschland. ;)

Starsky

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Zitat aus einem Post von böhmi
Gab es ja mit der ETCC, später WTCC, die dann mit der TCR zur WTCR zusammengelegt wurde.
Das Publikumsinteresse war immer sehr beschränkt, obwohl es als ETCC/WTCC imho eine sehr geile Rennserie war.
Die Faszination am europäischen Festland für seriennahen Motorsport ist recht gering, die Briten zeigen es mit der BTCC vor, wie man geilen Motorsport macht.
Eh, nur hat in Europa Motorsport mit reinen Verbrennern mittlerweile einen schweren Stand, es gibt ja auch genug nationale, europäische und internationale Serien und Meisterschaften, zwangsweise muß da etwas auf der Strecke bleiben, ob guter Sport geboten wird oder nicht ist da fast schon sekundär, es ist eben auch ein gewichtiger Faktor wie die Serie vermarktet wird und wie viel TV Präsenz gegeben ist.

Das ist ja auch ein weiterer Grund wieso die F1 auch am absteigenden Ast ist - hauptsächlich nur PayTV, Rennen auf Strecken die niemand interessieren, da braucht´s bald einen frischen Wind um dem Trend entgegen zu wirken.

Weinzo

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Zitat aus einem Post von Dreamforcer
politik hat im sport imho nix verloren, genau das hat die f1 in die situation geführt in der sie aktuell feststeckt.

Eigentlich hat's Politik in der F1 früher noch viel stärker ausgeprägt gegeben, schau mal die Senna-Doku auf Netflix (oder prime?).
Damals ist's noch viel schlimmer zugegangen, siehe Senna vs Prost.
Hatte da zwar was im Hinterkopf von absichtlichem Crashes von beiden Piloten, aber der Prost wurde damals ganz klar bevorzugt.

WONDERMIKE

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kenough
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Apropos Politik: gibts schon Anzeichen dafür wie das Reglement hingebogen wird, damit Ferrari nächstes Jahr mit neuem Motor starten kann? ;D

Starsky

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Apropos Politik: gibts schon Anzeichen dafür wie das Reglement hingebogen wird, damit Ferrari nächstes Jahr mit neuem Motor starten kann? ;D
Das Rad werden sie mit dem "neuen" Motor jetzt auch nicht neu erfinden.

Dreamforcer

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aber reglement technisch dürfte man ja gar nichts machen oder versteh ich das ganze falsch ?

xtrm

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Naja, sie dürfen natürlich neue Motoren, etc. entwickeln (dürften sie ja jetzt auch), aber halt nur gemäß dem existierenden Reglement.

quilty

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Zitat aus einem Post von Dreamforcer
aber reglement technisch dürfte man ja gar nichts machen oder versteh ich das ganze falsch ?
Verstehst im Grunde richtig. 2020 Teile wurden zu großen Teilen bereits homologiert und es gibt ein Token System mit dem die Teams nur 2 Komponenten verändern dürfen für 2021. Und 2 Token reichen nicht um eine neue Power Unit zu bringen, weil das sind lt. Reglement viele Komponenten.

Ferrari hat die 2021er Saison, auch öffentlich, bereits abgehakt weil sie einfach kein neues Auto bringen können.
Sie werden wohl sogar im vergleich zu manch anderem Mittelfeldteam zurückfallen, weil es im Reglement Ausnahmen gibt bzw. der Upgrades. So dürfen Teams die bereits zugekaufte 2019er Komponenten verwenden diese in 2021 "gratis" auf die 2020er Version upgraden.
Auch McLaren bekam etwas extra, weil die von Renault auf Mercedes wechseln.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Dreamforcer
aber reglement technisch dürfte man ja gar nichts machen oder versteh ich das ganze falsch ?

Es gibt halt große Einschränkungen. Aber die Formel 1 als Ganzes "braucht" ein Ferrari Team, das nicht vom Alfa Romeo überholt wird. Deswegen bin ich schon gespannt wie man ihnen da entgegenkommt.

https://www.motorsport-magazin.com/...20-eingefroren/
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