defe
Wait what
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mich würd interessieren wie die praktische prüfung beim a-schein abläuft.. vorallem, fährt da der prüfer hinterher oder wie läuft das ab? "parken" mitn motorrad entfällt ja auch oder? würd nur gern hören wie die prüfung ungefähr ausschaut von paar die den schein schon besitzen, danke
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quattro
Alive For The Journey
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der prüfer fährt mit dem fahrlehrer im auto hinterher und schaut dir zu (fahrlehrer fährt, prüfer sitzt am beifahrersitz)
vorher wirst noch die achter-fahrerei am übungsplatz zeigen dürfen, dann fährst halt irgendwohin...
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defe
Wait what
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brr das suckt ja, vom auto verfolgt werdn... eine andre frage noch; wie läuft das jetzt ab, zuerst hat man ja den "kleinen" schein (also A vorstufe, der ja auf 25kW beschränkt ist, gilt hier auch eine bestimmte geschwindigkeitsbeschränkung vor 21 oder ist bis auf die kW nichts beschränkt? auf einer deutschen seite steht überhaupt das auf 15ps und 80km/h (bis 18) beschränkt ist, aber nehm an das gilt halt nur für die deutschen?
Bearbeitet von defe am 26.07.2003, 23:03
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valentin
Here to stay
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Naja, kommt auf die Fahrschule an. Bei mir wars so das ein Prüfer kombiniert A- und B-Schein-Prüflinge abgenommen hat. Das sah folgendermaßen aus: Prüfer fährt mit B-Schein-Prüfling voraus. Dahinter der A-Schein-Prüfling auf dem Motorrad. Dahinter der Van mit den anderen Prüflingen. Wo da die Prüfung sein soll weiß ich nicht. Überhaupt scheint der Prüfer sehr von meinem Fahrkönnen uberzeugt gewesen zu sein da ich A + B zusammen sicher nicht mehr als 10-15min unterwegs war und vielleicht insgesamt 7mal abgebogen bin. Beim Achter-Fahren ist halt wichtig daß du dir zwei Fixpunkte suchst (Kanaldeckel, Grasbüschel,...) um die du den Achter fährst und nach denen du den Blick ausrichtest.
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XXL
insomnia
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also bei mir hats gheissen fahr uns erstmal nach wennst a möglichkeit zum überholen siehst fahr vorbei (strecke sind wir vorher bei der b-prüfung gefahren) dann ist mein fahrlehre mim prüfer hinter mir her gefahren ... auf der landstrasse ist der golf zwar fast net mit der cb 500 mitgekommen aber des hat ah net viel gemacht edit: ja vorher muss man den parcour machen des is iirc achter fahren dann slalom und eine zielbremsung .. ich würd da schon empfehlen den a mit dem b dazumachen weil wennst den a nachmachst musst einen kurs nochmal machen (8 stunden theorie oder so) theoretische prüfung is net wirklich schwer `(fragen san mho eh logisch) praktische auch net wennst an normalen prüfer hast (der 2te prüfer der an dem tag da war wie ich meine prüfung gehabt hab hat gemeint der prüfling soll sich aufs motorrad setzen ihm in die augen schauen und dann alle einzelnen hebel durchgehen)
Bearbeitet von XXL am 26.07.2003, 23:11
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defe
Wait what
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(bitte noch die editierte frage oben beachten ) @valentin naja ich hab ihn noch nichtmal angefangen, wollte mich nur rein interessenhalber informieren, aber bin grad am überlegen ob ich den A an den B dranhängen soll, was laut FS noch nachholbar wäre..
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valentin
Here to stay
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brr das suckt ja, vom auto verfolgt werdn...
eine andre frage noch; wie läuft das jetzt ab, zuerst hat man ja den "kleinen" schein (also A vorstufe, der ja auf 25kW beschränkt ist, gilt hier auch eine bestimmte geschwindigkeitsbeschränkung vor 21 oder ist bis auf die kW nichts beschränkt?
auf einer deutschen seite steht überhaupt das auf 15ps und 80km/h (bis 18) beschränkt ist, aber nehm an das gilt halt nur für die deutschen? Deutschland ist in dieser Hinsicht nicht mit .at vergleichbar. Es gibt nur die Leistungsbeschränkung (bzw. Leistungsgewichtbeschränkung). Geschwindigkeitsbeschränkung gibts keine. @valentin
naja ich hab ihn noch nichtmal angefangen, wollte mich nur rein interessenhalber informieren, aber bin grad am überlegen ob ich den A an den B dranhängen soll, was laut FS noch nachholbar wäre.. Ich würde ihn auf jeden Fall gleich machen. Der Mehraufwand jetzt ist minimal. Glaubs mir.
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XXL
insomnia
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also erst hast den klein a wie schon erwähnt beschränkung auf motorräder unter 25 kw geschwindigkeit oder hubraumbeschränkung gibts keine.. (klar könnte man eine hayabusa oder sowas auf 25 kw drosseln nur obs dir wer typisiert is was anderes) ab 21 darfst dann alles fahren was 2 oder 3 räder hat
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defe
Wait what
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Ich würde ihn auf jeden Fall gleich machen. Der Mehraufwand jetzt ist minimal. Glaubs mir. jo denk ich mir auch, aber ich bin ja jetzt schon zu faul für den B, bzw gar keine lust auf ein auto (das versteht wohl keiner) sondern eher nur auf den A schein das andre ist, ich find nix in der leistungsklasse ( ).. auf den offiziellen hp´s von diversen herstellern sind keine aufglistet die den rahmen von 25kw nicht sprengen... auf 125cc.de zB sind etliche aufgelistet aber die sind alle auf 80kmh gedrosselt (von werk aus) edit: hier
Bearbeitet von defe am 26.07.2003, 23:24
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valentin
Here to stay
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jo denk ich mir auch, aber ich bin ja jetzt schon zu faul für den B, bzw gar keine lust auf ein auto (das versteht wohl keiner) sondern eher nur auf den A schein
das andre ist, ich find nix in der leistungsklasse ( ).. auf den offiziellen hp´s von diversen herstellern sind keine aufglistet die den rahmen von 25kw nicht sprengen... Allein schon wenn du daran denkst in absehbarer Zeit ein motorrad fahren zu wollen würd ich den Schein unbedingt machen. Sowohl der Zeit, als auch der Lern- und Prüfungsaufwand sind IMHO vernachlässigbar. Ich ärgere mich zum Beispiel heute noch daß ich EB (schwere Anhänger) nicht gleich gemacht habe. Leichtmotorräder gibt es an sich in Massen. -> Zum Beispiel: Suzuki: GS500 SV650(S) ... Kawasaki: ER-5 KLE GPZ ... Honda: CB500 CB600 CBR600 ... Yamaha: YZF-R6 ... Wie gesagt, du kannst eigentlich jedes Motorrad als LM typisieren lassen. (Ein Bekannter hat seine Duc Monster 900 als LM angemeldet. ) edit: 125er würde ich mir keine nehmen. Damit wirst du in 2 Jahren keine Freude mehr haben.
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defe
Wait what
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125er würde ich mir keine nehmen. Damit wirst du in 2 Jahren keine Freude mehr haben. ja, schon klar, aber die 2 jahre wärs mir wert, die kosten ja auch nicht allzuviel, danach dann verkaufen, vorallem hab ich grad gsehn, die würden offen genau die spezifikation treffen.. an die 33PS und 34 wären erlaubt... edit: das allzuviel war im vergleich zu den herkömmlichen gemeint nicht das 4000eur wenig wären
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Painter
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ab 21 darfst dann alles fahren was 2 oder 3 räder hat hmm.. krad + beiwagen = 3 räder --> a dreiräder (trikes, kabinenroller) dies ja auch mit großen maschinen gibt... (selten aber doch) würden meiner meinung ja in die klasse der mehrspurigen fallen fallen --> b irre ich ? bzw. wie schauts eigentlich mit den quads aus ? sind die jetz a oder b ?
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martin23
OC Addicted
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quads sind A da sie leichter als 400kg sind und unter mehrspurig ala motorräder mit beiwagen fallen da auch mehrspurig.
hab mich vohrige woche auch erkundigt wie das is mit AL auf A.
wennst über 21 bist brauchst nur zur BH und 45€ zahlen sowie 2Passbilder da du nen neuen EU schein bekommst.
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valentin
Here to stay
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ja, schon klar, aber die 2 jahre wärs mir wert, die kosten ja auch nicht allzuviel, danach dann verkaufen, vorallem hab ich grad gsehn, die würden offen genau die spezifikation treffen..
an die 33PS und 34 wären erlaubt...
edit: das allzuviel war im vergleich zu den herkömmlichen gemeint nicht das 4000eur wenig wären Ich mein nur daß du mit etwas in der Art http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=84914 sicher mehr Freude hast. (Auch noch später.) Ich bin auch noch in der Vorstufe und fahre eine als LM angemeldete (aber offene) Kawasaki ER-5 und war damit bereits in der Schweiz und in Italien. Das Ding ist absolut tourentauglich. Bei einer 125er wage ich das zu bezweifeln.
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XXL
insomnia
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Allein schon wenn du daran denkst in absehbarer Zeit ein motorrad fahren zu wollen würd ich den Schein unbedingt machen. Sowohl der Zeit, als auch der Lern- und Prüfungsaufwand sind IMHO vernachlässigbar. Ich ärgere mich zum Beispiel heute noch daß ich EB (schwere Anhänger) nicht gleich gemacht habe.
Leichtmotorräder gibt es an sich in Massen. -> Zum Beispiel:
Suzuki: GS500 SV650(S) ...
Kawasaki: ER-5 KLE GPZ ...
Honda: CB500 CB600 CBR600 ...
Yamaha: YZF-R6 ...
Wie gesagt, du kannst eigentlich jedes Motorrad als LM typisieren lassen. (Ein Bekannter hat seine Duc Monster 900 als LM angemeldet.)
edit: 125er würde ich mir keine nehmen. Damit wirst du in 2 Jahren keine Freude mehr haben. es gibt noch einiges mehr wennst glück hast kriegst noch a honda hornet als lm honda dominator yamaha fazer @duc als lm: genaus des hab ich vorher gemeint wennst pech hast lassens da sowas aber leider net zu ... @125er: die reissen teilweise schon ziemlich an ausserdem gibts eh genug... cagiva mito, aprilia replica 125, ktm 125er (natürlich mit SM-teilen ) gibt eigentlich eh genug @defe: schaust du auf den .de seiten? würd ich net machen in de sind die 125er sowas wie bei uns mopeds also ab 16 nur gehns halt net so schnell schau lieber auf .at seiten ..
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