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Benziner oder Diesel

SaxoVtsMike 30.10.2021 - 21:25 14416 101
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böhmi

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Warum?

eeK!

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Zitat aus einem Post von böhmi
Warum?
Weil ich bei den Konzern lange gearbeitet habe und weiß wie anfällig die beim AdBlue sind/waren :D

AGENT 1

was gugst du ?
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
In den ganzen Rechnungen fehlt irgendwie der Preisunterschied beim Anschaffungspreis? Sind Diesel nicht mehr teurer als Benziner?
Ja, ein Diesel ist 2000 € teurer hat DPF und ab 2019 auch AdBlue.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von böhmi
Eben die grundsätzliche Einstellung, was der Unterschied zwischen 115PS und 150PS ist:
35PS Mehrleistung oder 18€ im Monat

Deine Rechnung ist völlig legitim und verständlich, für mich überwiegen die Vorteile der 35PS Mehrleistung 18€ Mehrkosten halt bei weitem.

EDIT: Den Threadersteller sehe ich da auch eher bei meiner Weltanschauung :D

EDIT2: Darf ich noch fragen, was das Problem mit AdBlue ist? Alle 10-20.000km einen Kanister rein kippen?

230€ Jährlich würd ich nicht mal überlegen, weil ich sowieso nix mehr unter 150 Ponies kaufen würd, also so gesehen geschenkt.
Die aktuelle kalkulation bei mir sieht so aus.
Derzeit 184ps Diesel ~6.2L ~205€ inkl. Vollkasko im Monat. Sind so um den dreh 880€ Steuer,
Ein 200 PS Benziner wäre für mich das Optimum, so einen "kleinen" kriegst zwar bei Audi als 190ps aber dann nur als WWD, Quattro bekommst erst ab der 250ps Ausbaustufe.
Dem als steht als Gegenstück ein Octiava RS Benziner entgegen. 245PS, zwar WWD, dafür ohne Audi Preisaufschlag, dafür mit bekanntem und liebgewonnenem Inneren Werten und Platz im Kofferraum

Steuer ist da aber ohne Kasko schon bei 1280+ p.a., ~400€ p.a / ~35€ Aufpreis pro Monat für Spaß lasse ich mal so im Raum stehen bzw. lasse ich durchgehen.

Kommt Sprit noch on top, Realistisch gerechnet 2 Liter mehr bei 2Cent Aufpreis beim 95/Super, 98/SuperPlus schlägt mit ~20Cent zu buche
Großzügig gerechnet 15tkm (letzten 2 Jahre eher 10-12, zuvor 2x 15-17) sind 150x Durchschnittsverbrauch
Roz95 : 150*6*0.02 = 18€ p.a + 150*2*1.4€ = 420€ => 440€
Roz98 : 150*6*0.2 = 180€ p.a + 150*2*1.6 = 480€ => 660€

Wie die kosten für Steuer steigen, steigen auch die Kosten für Sprit mindestens um das selbe, also heißts in meinem Fall, sind die ~245PS, etwas Spaß und normale Verbrennergeräusche es Wert das man im Jahr ~1k€ investiert ?
Nach meiner ersten Aussage, eigentlich ja. Hab die Rechnung vor 8 Jahren angestellt, und mich dagegen entschieden.
Für 1k€ bekomme ich sicherlich kein zweitauto als Spaßgerät, da fehlen mir Schrauberskills und Location vom Böhmi, und selbst damit würde hier auch ein 5-7k Baseinvest für ein Sommerauto notwendig

@AdBlue. Theoretisch hast recht, alle x Km irgendwas reinschütten, aber ehrlich gesagt, ist das für mich nur wieder die nächste Fehlerquelle, wenn ich die umgehen kann, um so besser.
Das selbe gilt für den OPF/GPF, keinen haben wäre von Vorteil, kein regenerieren, was nicht da ist kann nicht kaputt werden, und ohne würden die Kisten auch nicht klingen wie ein Staubsauger....

Roman

CandyMan
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Darf ja auch jeder selbst entscheiden.
Und jeder wählt sich seinen "Luxus" selber, der eine gibt 1k€ pro Jahr fürs Auto aus weils halt mehr Spaß macht und der andere trägt das Geld ins Gasthaus weils mehr Spaß macht.
Wie schon gesagt für mich war die Überlegung eine ökonomische, der Anschaffungspreis bei einem ~3,5 Jahre alten Gebrauchten macht keinen Unterschied ob 1,5 TSI oder 1,6 TDI.
Und rein subjektiv geht der 1,5 TSI mit seinen 250NM genau gar nichts besser als der 1,6TDI mit seinen 250NM.
Bin beide gefahren und solange die Murl nicht über 5.00U/min scheuchst vor dem Schalten fährt das Auto gleich als wenn den Diesel auf 3.500U/min drehst. Ob da jetzt laut Datenblatt 1 Sekunde weniger auf 100 steht merkst irl nicht.
Und dafür 20€ im Monat zu zahlen das ich 35PS mehr habe von denen ich effektiv nix merke und 2L mehr auf 100km tanke ist halt auch meh.
Mein Cousin hat zeitgleich Auto gekauft, A4 Kombi in S-Line als Quattro mit dem 3.2 FSI 265PS. Baujahr 2009 mit 170tkm.
Sehr gepflegt, absolut sauber und mit viel Extras. Aber die Versicherung und 11L auf 100km ist halt auch eine Ansage. Ist aber auch sehr spaßig zu fahren, kann ich aus erster Hand so bestätigen.
Aber wie gesagt, jeder entscheidet es selbst.

Krabbenkoenig

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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Ein 200 PS Benziner wäre für mich das Optimum, so einen "kleinen" kriegst zwar bei Audi als 190ps aber dann nur als WWD, Quattro bekommst erst ab der 250ps Ausbaustufe.
Dem als steht als Gegenstück ein Octiava RS Benziner entgegen. 245PS, zwar WWD, dafür ohne Audi Preisaufschlag, dafür mit bekanntem und liebgewonnenem Inneren Werten und Platz im Kofferraum

Gibts ned den Octavia 4 mit dem 190PS TSI und 4x4?
Sollte von den Fahrleistungen ungefähr dem RS entsprechen, wenn nicht sogar bissl besser beschleunigen dank 4x4.
Bei deinem Budget müsste sich ja eine Tageszulassung eigentlich ausgehen.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 10.11.2021, 08:45

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Roman
f ja auch jeder selbst entscheiden.
Und jeder wählt sich seinen "Luxus" selber, der eine gibt 1k€ pro Jahr fürs Auto aus weils halt mehr Spaß macht und der andere trägt das Geld ins Gasthaus weils mehr Spaß macht.
Wie schon gesagt für mich war die Überlegung eine ökonomische, der Anschaffungspreis bei einem ~3,5 Jahre alten Gebrauchten macht keinen Unterschied ob 1,5 TSI oder 1,6 TDI.
Und rein subjektiv geht der 1,5 TSI mit seinen 250NM genau gar nichts besser als der 1,6TDI mit seinen 250NM.
Bin beide gefahren und solange die Murl nicht über 5.00U/min scheuchst vor dem Schalten fährt das Auto gleich als wenn den Diesel auf 3.500U/min drehst. Ob da jetzt laut Datenblatt 1 Sekunde weniger auf 100 steht merkst irl nicht.
Und dafür 20€ im Monat zu zahlen das ich 35PS mehr habe von denen ich effektiv nix merke und 2L mehr auf 100km tanke ist halt auch meh.
Mein Cousin hat zeitgleich Auto gekauft, A4 Kombi in S-Line als Quattro mit dem 3.2 FSI 265PS. Baujahr 2009 mit 170tkm.
Sehr gepflegt, absolut sauber und mit viel Extras. Aber die Versicherung und 11L auf 100km ist halt auch eine Ansage. Ist aber auch sehr spaßig zu fahren, kann ich aus erster Hand so bestätigen.
Aber wie gesagt, jeder entscheidet es selbst.

Meine Frau hat jetzt einen Scala 1.0 tsi 110ps, vorher einen 307er 1.6 hdi 90ps. Nachdem im "klein" wagensektor der Diesel ausgestorben ist + ihr Fahrprofil Kurzstrecke ist und da der DPF bei mir unbehagen verursacht, wurde es eben ein Benziner. Fährt sich eigentlich nicht so schlecht, und ist eben von der Ladergröße wie ein Diesel abgestimmt, kleiner Lader kommt früh, somit auch beim Benziner Drehmoment von unten raus, und ab 5k geht ihm die Puste aus. Bin froh wenn sie bis 4 dreht.

Ein 3.2er Sauger ist halt eine Ansage, da finde ich 11L eh noch "im Rahmen" kann ich mir aber als Daily nicht vorstellen.

@Krabbenkönig
der NX Octavia als RS ist eh sauschön, vorallem innen ein absoluter hammer, aber die alles über Touch philosophie geht bei mir garnicht. Die nicht RS Octavia´s hams mir halt noch nie angetan, vorallem bis ein nicht RS auf RS Serienausstattung angefettet ist, bist auch schon teurer.
EDIT : Allrad skoda gibts 4 Benziner
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 10.11.2021, 08:40

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
der NX Octavia als RS ist eh sauschön, vorallem innen ein absoluter hammer, aber die alles über Touch philosophie geht bei mir garnicht. Die nicht RS Octavia´s hams mir halt noch nie angetan, vorallem bis ein nicht RS auf RS Serienausstattung angefettet ist, bist auch schon teurer.
Kriegst jetzt noch irgendwas im VW Konzern ohne Touch? Ich glaub da werden wir jetz mal a Generation damit leben müssen, bis die Industrie wieder drauf kommt, dass die Knopferl doch gscheiter waren.

Kaufst an aktuellen BMW kriegst wieder alles ohne Touch :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat aus einem Post von Obermotz
Kriegst jetzt noch irgendwas im VW Konzern ohne Touch? Ich glaub da werden wir jetz mal a Generation damit leben müssen, bis die Industrie wieder drauf kommt, dass die Knopferl doch gscheiter waren.

Darum kristallisiert sich bei mir immer mehr ein Facelift 5E Octavia (3. GEneration) raus.
Das ist der Peak an goodies im Auto, aber noch ohne dem Touch hype.
G30 Bayer(5er) geht auch noch, G20 (3er) toucht schon alles.
Audi genau umgekehrt, A6 volltouch, A4 geht noch so halbwegs
Aktueller Leon und Octavia/Golf8 sind schon vertoucht

Tosca

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Ich war vor kurzem in Spanien und hatte dort einen VW T-Cross als Mietauto. Dieses Touch-"Bedienkonzept" ist ein Wahnsinn, das wird sicher bald wieder aussterben. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele Leute mögen. Der Touch-Blödsinn hat mich fast mehr geärgert als der bescheuerte Spurassistent :p

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Das wird bei VAG sicher nicht aussterben. Is billiger wie Knopferl zum herstellen und zusammenbauen, die 5 Jahre Leasing wirds scho ned hinwerden und dann muss der Trottel eh selber brennen.

Dreamforcer

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billiger isses sicher nicht und aktuell so oder so a problem, siehe auch bmw die ihre kiste nicht mal mit touchdisplay ausliefern können weil chips fehlen.

https://www.cnet.com/roadshow/news/...-chip-shortage/
Bearbeitet von Dreamforcer am 10.11.2021, 10:01

WONDERMIKE

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kenough
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Es ist tatsächlich billiger. Gut umgesetzt und mit funktionierender Sprachbedienung spricht auch nichts dagegen. Ein Verbrechen sind halt 30 kapazitive Knopfflächen im Lenkrad oder eine schwebende und unbeleuchtete kapazitive Leiste unterm Display ;) wird hart in den Tests kritisiert und sich bestimmt schnell bessern.

creative2k

Phase 2.5
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Naja ein Verbrechen an dem „all touch“ finde ich nicht die Philosophie an sich alles als Touch zu haben, sondern eher dass sie nicht nachdenken dass wichtige Elemente wie Lüftung, Scheibenwischer usw. Einfach mechanisches Feedback brauchen um es blind bedienen zu können. Ich hab ja noch Drehregler für die Klima im Arteon aber es gibt ja auch Autos wo es das garnimmer gibt und das is ja voll schwachsinnig. Da musst du dich dann auf Assistenzsysteme verlassen (Spur/Abstand Assistent) damit du die Temperatur oder so änderst weil deine Augen nicht auf der Straße sind. Noch geiler ist es auf unebener Straße… triff das mal mit Touch die Tasten genau … :p

Krabbenkoenig

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Ich bin auch ein Freund von Hardkeys, aber wie WM schon sagt:
Mit guter Sprachbedienung kannst schon viel erreichen.
MB mit MBUX ist da ja glaub ich aktuell der Platzhirsch - Nachbar hat den aktuellen GLC Hybrid und das ist schon echt gut, nicht so ein unglaubliches Klump wie beim VAG.
Da sagst halt "Hey Mercedes, Heizung auf 24 Grad" oder "Hey Merdcedes, mach die Sitzheizung an".
https://www.youtube.com/watch?v=ac-jVjWLZeE
(mich würds aber glaub ich trotzdem nerven weil ich einfach ein Knopferlmensch bin)

€/ und ja, Touch ist definitv billiger als Knöpfe + du kannst viel leichter im Baukasten arbeiten.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 10.11.2021, 11:40
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