u5V8eYCW7P
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@jtr: ja, da verliert man die garantie da gabs eine reportage wo ein r8 besitzer nach einer runde nordschleife hinnige bremsen hatte -> wurden ihm nicht getauscht. Da kommen mir aber tränen Ein r8 ist immer noch ein Straßenauto. Wird ja auch zulassungsbereit verkauft. Rennstreckenfahren ist und war schon immer eigenes Risiko. Wer das nicht tragen will sollte nicht auf die Rennstrecke. Imho völlig gerechtfertigt von Audi. Da weiß man wenigstens dass man an nen Fanboy bzw. Hater geraten ist wenn einer daraus Audi oder dem R8 einen Vorwurf macht
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T3XT4
Beißer
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bei porsche läuft das aber anders..
aus zweiter hand: "warens leicht öfter auf der rennstrecke?" - "jo" -"aso, na dann tauschma das noch gleich, das nimmts dort einfach mehr her" die rede war von irgendeinem fahrwerksteil..
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u5V8eYCW7P
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bei porsche läuft das aber anders..
aus zweiter hand: "warens leicht öfter auf der rennstrecke?" - "jo" -"aso, na dann tauschma das noch gleich, das nimmts dort einfach mehr her" die rede war von irgendeinem fahrwerksteil.. Mag sein dass das andere Hersteller anders handhaben. Da ist es mir aber lieber, Audi ist im Massenmarkt kulant (was sie sind, wenn man den ein oder anderen zB Turbo-Heulthread mal genauer durchliest) als dass sie den Gstopften auch noch das Auto herrichten nachdems es auf da Rennstrecke womöglich durch zu wenig Können beschädigt haben.
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T3XT4
Beißer
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klar, hat wohl auf 20km zuviel gebremst..
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u5V8eYCW7P
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klar, hat wohl auf 20km zuviel gebremst.. Ich bin mir sicher dass man auch ne Bremse durch extremes Verhalten schnell ruinieren kann, so wie alle mechanischen Bauteile. Der nächste kommt an und möcht ne neue Kupplung... sollens halt net Rennstrecke fahrn wenn sie sich reparaturen nicht leisten wollen. Völlig verständliches verhalten von Audi. //Ausserdem hab ich noch das schöne Wort "womöglich" drinstehn. Eigentlich ist es egal warum das Teil hin wird. Rennstrecke = eigenes Risiko. Wenn das andre Hersteller anders machen ist das Kulanz, welche ich aber beim typischen "ich kauf mir ein auto um 100000+ Euro und rocke die Rennstrecke" Klientel nicht gerechtfertigt finde.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 18.09.2010, 12:30
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aNtraXx
trailer park king
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Ich bin mir sicher dass man auch ne Bremse durch extremes Verhalten schnell ruinieren kann, so wie alle mechanischen Bauteile. Der nächste kommt an und möcht ne neue Kupplung... sollens halt net Rennstrecke fahrn wenn sie sich reparaturen nicht leisten wollen. Völlig verständliches verhalten von Audi.
//Ausserdem hab ich noch das schöne Wort "womöglich" drinstehn. Eigentlich ist es egal warum das Teil hin wird. Rennstrecke = eigenes Risiko. Wenn das andre Hersteller anders machen ist das Kulanz, welche ich aber beim typischen "ich kauf mir ein auto um 100000+ Euro und rocke die Rennstrecke" Klientel nicht gerechtfertigt finde. Wennst mit angezogener Handbremse um die Nordschleife ziehst, dann sicher. Aber auf 20km sollte wirklich keine Bremse über den Jordan gehen. @Rennstrecke: Wieso soll das auf eigene Gefahr sein? Die Versicherung steigt dir ja auch nicht aus, solange du nicht mit Zeitmessung fährst.
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u5V8eYCW7P
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Wennst mit angezogener Handbremse um die Nordschleife ziehst, dann sicher. Aber auf 20km sollte wirklich keine Bremse über den Jordan gehen.
@Rennstrecke: Wieso soll das auf eigene Gefahr sein? Die Versicherung steigt dir ja auch nicht aus, solange du nicht mit Zeitmessung fährst. Weiß man wie lange das Auto vorher im Einsatz war (Straße/Rennstrecke)? Und selbst wenns eine neue Bremse war gilt uneingeschränkt mein 2. Absatz //du meinst also dass ne normale Vollkasko zahlt wennst dein Auto wwi am Salzburgring schrottest? Das möcht ich doch stark bezweifeln, aber wissen tu ich es zugegebenermaßen nicht.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 18.09.2010, 12:37
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aNtraXx
trailer park king
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Weiß man wie lange das Auto vorher im Einsatz war (Straße/Rennstrecke)? Und selbst wenns eine neue Bremse war gilt uneingeschränkt mein 2. Absatz
//du meinst also dass ne normale Vollkasko zahlt wennst dein Auto wwi am Salzburgring schrottest? Das möcht ich doch stark bezweifeln, aber wissen tu ich es zugegebenermaßen nicht. Solang es sich um keine Rennsituation, oder eben ein Zeitnehmen handelt, dann muss die Haftpflicht zahlen. Ansonsten gibts halt Zusatzversicherungen. http://www.finanzfrage.net/frage/za...ner-rennstreckehttp://www.motorradfrage.net/frage/...ahlt-bei-unfall
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u5V8eYCW7P
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Solang es sich um keine Rennsituation, oder eben ein Zeitnehmen handelt, dann muss die Haftpflicht zahlen. Ansonsten gibts halt Zusatzversicherungen.
http://www.finanzfrage.net/frage/za...ner-rennstrecke http://www.motorradfrage.net/frage/...ahlt-bei-unfall Der 1. Link sagt das genaue gegenteil. Ausserdem muss man differenzieren, die Nordschleife ist (zumindest zum Teil!?) öffentliche Straße (teilweise sogar mit Begrenzung). Rundkurse werden vermutlich zu 99% per Klausel von der Versicherung ausgeschlossen. Und selbst wenns nicht ausgeschlossen ist und ich bau mit 200 nen unfall ist das (nach "normalen" Verkehrsregeln) grob fahrlässig und die Versicherung wird nix zahlen. Wenn man zusatzversicherungen abschließen muss dann ist das ja wieder ein klares Indiz für _eigenes_Risiko, das man eben auf eine weitere Versicherung abwälzt.
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aNtraXx
trailer park king
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1. Link Die Versicherungen zahlen NICHT wenn es sich um ein Rennen handelt bei dem der Unfall auf der Rennstrecke passiert ist. Ist es keine Rennveranstaltung, d.h. geht es nicht um Zeiten sondern um Veranstaltungen die bspw. die Fahrsicherheit o.ä. verbessern sollen, hat die Kfz Versicherung zu zahlen Und so wurde es auch gehandhabt bei den verschiedenen Klassentreffen (Nationalfeiertag, Salzburgring) wo ich dabei war. Freie Fahrt ohne Zeitmessung wurde von der Versicherung gedeckt.
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u5V8eYCW7P
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1. Link
Und so wurde es auch gehandhabt bei den verschiedenen Klassentreffen (Nationalfeiertag, Salzburgring) wo ich dabei war. Freie Fahrt ohne Zeitmessung wurde von der Versicherung gedeckt. ebenso 1. Link Nein, in der Regel ist es in den Versicherungsklauseln ausgeschlossen, dass die Versicherung für einen Unfall auf einer abgesperrten Rennstrecke haftet. Nur wenn es sich um einen offiziellen Fahrsicherheitskurs handelt besteht Versicherungsschutz. Manche Rennstrecken bieten jedoch ein Versicherungspaket für das Privatfahrzeug an. Und nochmal: Selbst wenn es die Versicherung nicht ausschließt, so darf man trotzdem kein grob fahrlässiges Verhalten zeigen, und das bemisst sich nach der normalen stvo. 200 fahren oder eine Kurve "am Limit" anfahren wirds nicht spielen weil dir dann jede normale (d.h. NICHT zusätzliche) Versicherung den Vogel zeigen wird. Ausserdem sind solche Links bei so speziellen Fragen a bissal ungeeignet. -> Versicherungsmenschen fragen (wobei ich die Antwort zu 99 % schon weiß ) Was heißt "es wurde von Versicherung gedeckt?" Versicherung vom Salzburgring? Oder hat jeder einzelne Teinlnehmer bei seiner Versicherung nachgefragt? //aber wir bewegen uns sowieso a bissal weit vom Thema weg. Egal obs ne Versicherung zahlt oder nicht, bei nem Schaden (also kein Unfall) gelten trotzdem die oben erwähnten Argumente. Besser sie sind bei normalen Fällen kulant. Möchtegern Rennfahrer sollten das Geld haben oder es besser lassen.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 18.09.2010, 13:47
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BigJuri
Reservoir Dog
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Ausserdem sind solche Links bei so speziellen Fragen a bissal ungeeignet. -> Versicherungsmenschen fragen (wobei ich die Antwort zu 99 % schon weiß ) Da ich einen "Versicherungsmenschen", wie du so schön schreibst, in der Familie hab: Solange es sich um keine Wettbewerbsfahrt handelt, sondern zum Beispiel um ein Publikumsfahren wie am Nürburgring, wo du für ein paar Euro deine Runden drehen kannst, zahlt deine Versicherung, wenn du dich irgendwo einbaust.
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stevke
in the bin
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Die NS ist ja zB bei so Touristenfahrten auch eine öffentliche (Maut-)Straße auf der die STVO gilt. Das heißt Überholen nur auf der linken Seite, blinken, etc...
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u5V8eYCW7P
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Da ich einen "Versicherungsmenschen", wie du so schön schreibst, in der Familie hab: Solange es sich um keine Wettbewerbsfahrt handelt, sondern zum Beispiel um ein Publikumsfahren wie am Nürburgring, wo du für ein paar Euro deine Runden drehen kannst, zahlt deine Versicherung, wenn du dich irgendwo einbaust. Wie ist es auf "echten" Rundkursen, die nicht der stvo (oder halt dem nationalen equivalent) unterliegen? Wie wird das mit Fahrlässigkeit gehandhabt? Wenn ich dann nur so fahren darf wie auf normalen Straßen bringt mir die beste Versicherung nix.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Zu dem R8-Fahrer: der hats bis ins TV gebracht (WDR ...) http://www.landfrauenboehl.de/index...p;threadID=7152Audi verkauft das Schaffl als Sportauto das bis ins Gekröse aus dem Rennsport kommt, kann man ja nachlesen => http://www.audi.de/etc/medialib/ngw...pe_juli2010.pdfZu weiter oben: ging darum warum sich manche einen alten Subi kaufen, dieses Paket = 4.7s (STI-Version, Standard-.at 5.9s) + Handling mit 1250kg usw. usf. wird gerne gekauft weil es das nirgendwo so günstig gibt. Die halten auch am Track, wahrscheinlich weil sie nicht als Sportwagen verkauft wurden ... Der Nissan GT-R in der Japan-Version schaltet den Limiter erst am Track ab (war eh bei Top Gear auch zu sehen), dafür darf man bei dem Schaffl die LC nicht einschalten => alles Schmahfu. S.o., grad mal Porsche macht das richtig, die verkaufen eben keine Magermlich-Koksklopfer sondern Rennsport für die Straße den man aber auch am Track nutzen darf. Da gibts auch keine "911line"-Ausstattung
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