"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Driftversuche mit dem BMW i3

DeeJay58 27.12.2014 - 23:14 4319 16 Thread rating
Posts

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Ja, es geht. Nur ist es schwierig (und nur mit einem Trick, da sich das ESP eigentlich nicht deaktivieren lässt! Ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf Schnee zu fahren und habe gleich versucht etwas Spaß mit dem i3 zu haben. Durchaus mit Erfolg, würde ich sagen, auch wenn es etwas anfängerhaft aussieht.
Das Problem besteht in der irrsinnig schwierigen Dosierung des Strompedals, weil die Räder sofort bei Gripverlust Richtung Maximaldrehzahl gehen und sogar der Motor mit einer Fehlermeldung dann abschaltet (ich vermute, dass es mit einem Überdrehen zu tun hat).
Das Schleppmoment ist auch nicht ohne, auskuppeln geht ja nicht. Von dem her muss man schon sehr aufpassen. Spaß machte es aber schon mal, auch wenn noch zu wenig Schnee da war. Möglicherweise geht es auf 10cm Schnee doch besser. Zum Schluss ging es dann schon besser. War aber eh zur Reifenschonung (die ja nagelneu sind, nachdem ich sie heute Früh montiert habe) nur eine kurze 3 Minuten Session heute...

Aber seht selbst: http://youtu.be/x_41DcMnJXw
Bearbeitet von DeeJay58 am 27.12.2014, 23:43

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Beim zweiten Schnee letzte Woche ging es schon besser: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY

Dennoch muss man sagen, dass es wohl noch dauern wird bis es die ersten Driftrennen für E-Autos gibt. Sehr schwer beherrschbar das Ganze. Jedenfalls im Gegensatz zu einem Verbrenner.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Meine ehrliche Meinung (ich will da jetzt nicht flamen):
- Video am Anfang viel zu langatmig. 50% des Videos = worthless
- Den Text kannst du stanzen, nobody want's to read text in a video
- Fahrkontrolle 0, es passiert 0, fad ...

worthless use of traffic und die 1:35 bekomme ich leider nie wieder zurück :o

/Edit: bezügl. 1. Video.

Zweites Video nicht ganz so schlecht, allerdings: Wer will sowas ernsthaft sehen? Ohne jegliche Fahrkünste imho nicht wert anzuschauen.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Oje Du Armer.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
ich finds ehrlich gesagt auch sinnfrei, man muss ja nicht um jeden preis driften, vor allem wenns mit einem auto sowieso sehr schwer geht.
Aber jedem das seine :)

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Geht ja auch ums Thema Elektroauto. Im i3 ist es eigentlich technisch bedingt gar nicht möglich. Es ist immerhin weltweit das einzige Video dieser Art mit dem i3. Und auch allgemein mit elektrisch angetriebenen Autos gibt es so gut wie keine Videos.
In der EV Szene sah und sieht man es also durchwegs positiv.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
daishos meinung war zumindest somewhat konstruktiv. was man von dem
Zitat von DeeJay58
Oje Du Armer.
nicht behaupten kann :/

ot: für das was es ist, is ok.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ich seh da keinen (kontrollierten) drift sondern nur hilfloses herumrutschen im Schnee. Wenn du das auto hacken würdest um ESP zu deaktivieren und dann richtig dirftest, wärs umso interessanter. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine i3 enthusiasten gibt die die software hacken (wollen).

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
und damit die garantie dann flöten geht ;)
bei einer 30k investition tut sich das wohl kein normalo an

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Mich als petrolhead interessietr wie so ein Teil _Serie_ ums Eck geht, der Infogehalt ist also _für mich_ durchaus da.

Wenn irgend ein Kracherlgesponserter irgendwas Oarges ums Eck haut hat das für mich weniger Informationsgehalt als das Video oben ;)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von HaBa
Mich als petrolhead interessietr wie so ein Teil _Serie_ ums Eck geht, der Infogehalt ist also _für mich_ durchaus da.

Das ist doch ein widerspruch :confused: Rennen gefahren wird auch nicht mit Serienautos und auf der Straße driften ist fahrlässig. So gesehen ist ein Software hack nichts anderes als ein bisschen tunen. Wenn der Hersteller vergessen hat eine ESP deaktivier Funktion einzubauen, muss man eben nachhelfen.


Zitat von userohnenamen
und damit die garantie dann flöten geht ;)
bei einer 30k investition tut sich das wohl kein normalo an

Enthusiasten sind keine normalos :p Gibt doch genug Leute die ihr Auto "tunen" da geht auch die Garantie flöten.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Also ich weiß nicht was dieses gebashe hier soll. DeeJay58 hat einfach in zwei Videos gezeigt, dass man auch mit einem Ökoauto, dass eigentlich so konstruiert ist, dass kein Drift möglich sein sollte, trotzdem driften und somit seinen Spass haben kann. Es ist weder der Anspruch an einen Spannungsbogen, noch an Professionalität gegeben. Anstatt einfach nur kurz im Forum ein bisschen drüber zu diskutieren, hat er sich sogar die Mühe gemacht zwei Videos dazu zu erstellen.
Mich hat das bei meiner Probefahrt 12/2013 auch interessiert ob driften funktioniert, jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass das Auto extra so reglementiert ist, dass es nicht funktioniert. Damit ist auch für mich der entsprechende Wert gegeben.

Zitat von AdRy
Das ist doch ein widerspruch :confused: Rennen gefahren wird auch nicht mit Serienautos und auf der Straße driften ist fahrlässig.

Hier hat weder jemand erwähnt, dass man auf öffentlicher Straße driften soll, noch kommt sowas im Video vor, sondern es ist beidesmal ein gesonderter Bereich auf dem kein öffentlicher Verkehr stattfindet. Weiters mache ich auch selbst 1-2x im Jahr das selbe auf abgesperrtem Privatgrund, sei es damals mit meinem Yaris mit FWD oder auch jetzt mit dem GT86. Ich finde so Spielereien eigentlich sogar sehr wichtig, da mann damit das Fahrverhalten seines Autos bei glattem Untergrund bei Überschreiten der Haftgrenze sehr gut kennenlernt und somit bei einer dementsprechenden Gefahrensituation besser reagieren kann.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Beim i3 wurde das Feature übrigens nicht vergessen, sondern sehr bewusst weg gelassen. Das Auto wäre nicht fahrbar auf öffentlichen Straßen.
Gründe dafür stehen im Video bzw am Anfang des Threads.
Ich denke schon dass das für den einen oder anderen interessant sein könnte, zumal wohl kaum einer hier Erfahrungen mit EVs hat.
Die Problematik ist ja bei allen die gleiche.
Da aber kaum noch Hersteller das ESP ganz deaktivieren lassen ist es eigentlich kaum als Nachteil zu sehen finde ich.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
abs sicherung ziehen schonmal probiert? :)

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Ich nicht aber sehr viele andere
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz