"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erdgas Tankanlage, Autos umrüsten?!

UncleFucka 03.07.2007 - 13:00 11799 74
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
sers

mein dad hat mich gebeten mal bissl nach erdgas tankanlagen und auto umrüstern ausschau zu halten, da wir vielleicht (wenns sich rentiert) unsere 3 autos umrüsten und ne tankanlage kaufen.

allerdings ist das, vor allem in österreich, seeehr spärlich gesäät so wies aussieht. wollte hier mal fragen, ob jemand von euch schon erfahrungen damit hat, oder wenigstens ein zwei anlauf adressen für sowas kennt?

!achtung, ich meine hier explizit erdgas und NICHT autogas!!

mfG

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
pfuh .. schaut wirklich spärlich aus aber ich würd mal bei den busslinien in wien nachschaun/fragen, afaik fährt da ein großteil mit erdgas?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
in nö heißts evn, für strom/gas. hab letztes jahr dort gearbeitet und da gibts vereinzelt erdgas tankstellen. wir sind auch mit einem erdgas-auto unterwegs gewesen. war ein fiat kastenwagen und der is mehr als zach gangen. jeden hügel hinauf is der fahrer voll am gas gestanden und trotzdem is nix weitergangen. weiß net ob die das jetzt schon im griff haben.
frag mal beim oberösterreichischen gegenstück zur evn, weiß net wies heißt, nach ob die solche tankstellen haben ;)

mfg

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
btw wirds lustig mit sonem auto dann auf zrlaub zb nach italien zu fahren .. genaueste tankplanung ist da angesagt .. wenns überhaupt geht ..

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
naja, 1. wollte ich ja wissen wo und welche umrüster es gibt, und was man dafür einkalkulieren sollte,
2. kann man erdgas autos ja mit benzin und gas "gleichzeitig" fahren, also man kann mittels knopf am armaturenbrett zwischen gas und benzin hin und her schalten ;) und wir würden uns ja die tankstelle selbst bauen, erdgas haben wir, und die zapfanlage selbst kann net so das vermögen kosten oder riesig sein (:confused:)

also mir gehts primär um anbieter solcher anlagen, und umrüster :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8573
Zitat
!achtung, ich meine hier explizit erdgas und NICHT autogas!!
autogas? :confused:

bzgl. infomaterial zum umrüsten bei der evn nachfragen, die können da vermutlich auskunft geben und bei deinem eigenen provider selbst über die hauseigene tankanlage mit allen notwendigen sicherheitsaspekten, die werden das ja vermutlich abnehmen müssen.

Zitat
afaik fährt da ein großteil mit erdgas?
so gut wie alle.

Zitat
fiat kastenwagen
in ma. enzersdorf (evn zentrale) fahrens seit längerer zeit schon mit erdgasbetriebenen fiat multipla herum. indem ich dort gearbeitet hab, bin ich darin auch schon einmal gefahren, ging eigentlich imo ganz normal.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
autogas is das propan gas oder propan/butan gemisch.. auf jeden fall nicht erdgas :)
da is die umrüstung billiger, aber das gas selber bringt kaum kostenvorteile und wird ab 2009 oder so auch besteuert.

und kfz umrüster kennt keiner?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Zitat von master blue
in ma. enzersdorf (evn zentrale) fahrens seit längerer zeit schon mit erdgasbetriebenen fiat multipla herum. indem ich dort gearbeitet hab, bin ich darin auch schon einmal gefahren, ging eigentlich imo ganz normal.
das war ein fiat gegenstück zum mercedes sprinter, wie der genau heißt weiß ich nicht. war zusätzlich zum erdgasantrieb noch ein 90ps diesel drin.

Zitat von Uncle****a
und kfz umrüster kennt keiner?
frag bei deiner werkstätte nach

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat von master_burn
btw wirds lustig mit sonem auto dann auf zrlaub zb nach italien zu fahren .. genaueste tankplanung ist da angesagt .. wenns überhaupt geht ..
Gerade in Italien ist das überhaupt kein Problem. Die haben eines der dichtesten Erd- und Autogasnetze Europas.

Wichtig ist halt der Tankanschluss. Afaik gibt es da 3 verschiedene Varianten. Wenn du dann keinen Adapter dabei hast, ist es natürlich tragisch.

Österreich ist, was Gastankstellen angeht, leider ein Entwicklungsland.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8573
Zitat von Cobase
Wenn du dann keinen Adapter dabei hast, ist es natürlich tragisch.

erinnert mich an eine geniale ibm werbung. :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Ach ja, in Wien gibts afaik 9 Gastankstellen.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
und umrüster?

mein mechaniker macht das nicht.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat von Uncle****a
und umrüster?

mein mechaniker macht das nicht.
Ist ja auch etwas komplizierter als eine Glühlampe zu wechseln.

Am ehesten würd ichs in Bayern probieren, da gibts einige Umrüster.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8573
Zitat
war zusätzlich zum erdgasantrieb noch ein 90ps diesel drin.
öhm, jetzt seh ichs erst, wie kann das funktionieren. erdgas ist nicht selbstzündend oder doch? außer es werden im zuge des umbaus auch zündkerzen eingebaut, aber geht das überhaupt so einfach bei einem motor, bei dem das eigentlich nicht vorgesehen ist?!

preise würden mich allerdings auch interessen um das mal gegen benzin/diesel gegenzurechnen um zu sehen ab wieviel km sich das effektiv lohnt.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
diesel und erdgas geht nur mit gröberen umbauten, die sich meist nicht rentieren, aber benziner sind da relativ problemlos, aber ich hab noch immer keinen gefunden der sowas amcht, geschweige denn was sowas ungefähr kostet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz