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Erstes Auto - Hilfefred

freq 15.09.2012 - 11:55 2618 36
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XXL

insomnia
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Zitat von CyQuest
Ist die größe egal?
Zwischen Golf und Lupo passt fast noch ein Polo :)

Bin mal ein paar Wochen einen Lupo gefahren und hatte 3 Jahre lang einen Golf3 90ps TDI.
Der Golf ist sicher die bessere Wahl. Wie schon gesagt der SDI ist echt a lame Krücke.
Gerade beim überholen ist der TDI einfach besserer.
Mein erstes Auto war der Golf3 90ps TDI und hatte keine Probleme damit.

lol sdi und überholen? eher andersrum :D

also ich kann mich erinnern das wir ind er fahrschule tdis und sdi hatten und ich einmal einen anderen fahrlehrer der vorher mit wem anderen unterwegs war und deswegen den sdi hatte, mir ist das gesicht eingeschlafen, wie der lehrer dann gemeint hat er merkt das ich schon öfter voll im gas steh und nichts weitergeht fahren wir kurz zur fahrschule den tdi holen :D

aber vom verbrauch und erhalt her sicher am günstigsten ....

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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im erhalt sind SDI und TDI praktisch gleich, mitm TDI brauchst in der Praxis eher a bissl weniger weilst eben ned dauernd vollgas drinstehst damit a bissl was weitergeht.

böhmi

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Spießer
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Also ich finde einen SDI als erstes Auto sehrwohl passend.
Wüsste nicht wer als Einsteiger gleich 90PS braucht (und ich bin doch ein bissal leistungsdeppad).
Mein erstes Auto hatte 52PS, Heckantrieb, kein ABS, kein ESP und keine passive Sicherheit.
Ich verstehe nicht was alle für Ansprüche haben. Umso "schlechter" das erste Auto ist, umso besser lernt man das Fahren. Dazu gehört imho auch mal das vorausschauendere Fahren mit einem leistungsschwachen Auto.

Nokabazi

aka F4st!
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imo braucht man keine Autos unter 90 PS kaufen.

Die kleinen Benziner oder Saug Diesel haben hohen Verbrauch, da man sie ja andauern drücken muss damit was weitergeht. Vorauschaunendes fahren muss man immer.

Zwei Arbeitskolleginen von mir haben mich auch um meinen Rat beim ersten Autokauf gefragt.
Ich habe Ihnen Vorschläge unterbreitet und gesagt sie sollen nichts unter 90 PS kaufen.
Jetzt haben Sie beide einen Neuwagen um 10k, Skoda Fabia und Fiat Punto mit dem kleinen Benzinmotorn mit 68 PS. Weils ja so viel billiger sind...
Mittlerweile haben beide ihr Auto ca. 1 Jahr und beide wollen es verkaufen, weil der Verbrauch hoch ist und die Leistung niedrig.

stevke

in the bin
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Mein Onkel ist im Außendienst früher mit seinen Saugdiesel/SDI-Gölfen 300tkm+ pro Auto (2x 2er Golf, 2x 3er Golf, seit dem 4er hat er einen TDI) durch halb Österreich gefahren.

Wir sind einfach viel zu verwöhnt mit der Leistung, mein Onkel hat sich über die 105PS in seinem aktuellen Firmenauto einen Haxen ausgefreut ;)

böhmi

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Zitat von F4st!
imo braucht man keine Autos unter 90 PS kaufen.

Die kleinen Benziner oder Saug Diesel haben hohen Verbrauch, da man sie ja andauern drücken muss damit was weitergeht. Vorauschaunendes fahren muss man immer.

Zwei Arbeitskolleginen von mir haben mich auch um meinen Rat beim ersten Autokauf gefragt.
Ich habe Ihnen Vorschläge unterbreitet und gesagt sie sollen nichts unter 90 PS kaufen.
Jetzt haben Sie beide einen Neuwagen um 10k, Skoda Fabia und Fiat Punto mit dem kleinen Benzinmotorn mit 68 PS. Weils ja so viel billiger sind...
Mittlerweile haben beide ihr Auto ca. 1 Jahr und beide wollen es verkaufen, weil der Verbrauch hoch ist und die Leistung niedrig.

Ich würde einfach keinen Saugmotor unter 1,8 Liter Hubraum kaufen, egal wie wenig PS.
Deine Aussage trifft für die aktuellen kleinvolumigen Benziner absolut zu, da gebe ich die gleiche Empfehlung. Der 1.9 SDI ist aber imho für einen Fahranfänger völlig ausreichend motorisiert, da er untenrum genug Drehmoment hat, um normal ohne Drehzahlorgien zu fahren.

Aber wie gesagt, das muss eh jeder selber wissen. Ob jetzt 64, 90 oder 115 PS, das geht sowieso alles nix, also ist die einzige Anforderung an so einen schwachen Motor, dass man "normal" fahren kann ohne hoch zu drehen, und das trifft wie oben geschrieben auf den SDI sehrwohl zu.

EDIT: man kann den 1200er 3-Zyl. Benziner auf keinen Fall mit einem 1900er 4-Zyl. Saugdiesel gleichstellen, egal ob da die gleiche maximale Leistung in der Zulassung steht. Wenn schon, dan müsste man das Integral über das Drehmoment im normalerweise genutzten Drehzahlbereich bilden, und da liegst beim SDI sicher beim mehrfachen den 3-Zyl. Benziners.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Außerdem ist es eh egal mit wie vielen PS man im Stau steht / in der Kolonne fährt, und wie Böhmi schon sagte: geht sowieso alles nix, da ist es wirklich egal.

(ich fahre zum Pendln/Fischn/Baustelle einen Espace mit 113 "TDI"-PS, der ist zum Pendeln übermotorisiert ...)

böhmi

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Außerdem sollte man noch beachten, dass beim SDI im Vergleich zum TDI nicht nur der Turbo fehlt, der dadurch nicht hin werden kann, sondenr auch noch ein ganzer Haufen Sensoren inklusive LMM, die beim SDI mangels Aufladung eingespart wurden.
Dank dem geringen Budget sprechen wir hier von Fahrzeugen, die deutlich in Richtung 200.000 km gehen, wo so mancher Sensor und Turbo schon ein bisserl in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nokabazi

aka F4st!
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Mein erstes Auto war ein Ford Focus. 90 PS TDI mit 225 tkm gekauft und jetzt über 300 tkm oben ohne Mängel. Also ich kann einen solchen empfehlen.

zB.: http://www.autoscout24.at/Details.a...804024700000000

Mal als anreiz, muss ja nicht unbedingt ein VAG-Modell sein, oder?

freq

killed by Spunz
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@größe ...naja ist ihr erstes fahrzeug und sie hat keine anforderungen abgesehen von billig ..ich schau halt das es keine katastrophe wird

also ibiza, golf, lupo...toledo ..whatever ..egal


@ leistung ...nein, es soll wirklich der sdi werden... erstens ist er wirklich nicht so lahm in den kleineren/älteren.(ich pers. fahr auch über 200ps privat und 150 turbo diese ps im firmenmoped) aber als erstes auto empfinde ich es voll okay
offengesagt würd ich es auch anders sehen wenn es nicht um meine sis ginge

..und stell ihr keinen turbo hin mit über 150tkm. da ist mir einfach alleine weil ich das gefühl hab es könnt eher was sein nicht wohl --> sdi

Nokabazi

aka F4st!
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okay, dann sollte zumin. die Sicherheit stimmen. Airbag und ABS sollten auf jeden Fall ein Auswahlkriterium sein :D

böhmi

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Aufpassen beim Polo! Keinen 9N kaufen, ist qualitativ eine Katastrophe im Vergleich zum 6N(2).

Und Golf ist im Vergleich zum Polo betreffend passiver Sicherheit halt um einiges besser (weil größer und schwerer), was bei Pendelstrecken über Bundesstraße und nicht nur innerstädtischem Verkehr imho ein wichtiger Punkt ist.

freq

killed by Spunz
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beim lokale schottertürken haben wir den hier gefunden:
https://dl.dropbox.com/u/2794920/20...%2016.31.31.jpg
https://dl.dropbox.com/u/2794920/20...%2016.31.23.jpg

telefonisch waren wir bei 2.5 ohne garantie

was sagt ihr? positiv: vermutlich ex fz von saudummen mädchenteil die mit nagelack an kratzer gearbeitet hat ....also vermutlich nicht zusammengetreten

€ @fast: nein muss nicht auf biegen und brechen ein vag sein aber ersatzteilversorgung soll günstiger sein und jeder schrauber kennt sich damit aus , wenn es etwas ist was ich nicht machen kann (kupplung, fahrwerk..)

ich pers. würd niemals was von vag kaufen

€ böhmi ...jeden golf bei uns in der nähe der von den daten her passen würde und ich anschaue ist "geforstingert" ..hab da wenig glück und nichtmehr viel zeit :(
Bearbeitet von freq am 17.09.2012, 11:41

böhmi

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Ich würde meine Schwester halt nicht gern 80 km/Tag mit einem Lupo über die Bundesstraße schicken. Dafür hab' ich schon zu viele hässliche Unfälle im Frühverkehr gesehen.
Stress beim Autokauf ist aber sowieso ein No-Go!

freq

killed by Spunz
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damn hey ...was für problemen man sich stellen muss in dem pricetag :(

du hast schon recht ...wirklich wohl ist mir bei dem lupo eh nicht..aber als todesbox im gegensatz zu einem 3~4 jahre älterem golf hätte ich ihn nicht gesehen...

schaue weiter ..(gegen den zeitdruck kann ich eh nicht viel machen :( )
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