"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Haltet ihr euch an Verkehrsschilder?

Armax 05.10.2008 - 09:17 3560 26 Thread rating
Haltet ihr euch an Verkehrsschilder?
Immer und ausnahmslos
Manchmal bzw. Situationsabhängig
Nie... sind alles nur Hinweise!
Posts

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Muss jetzt hier mal ne Umfrage starten, weil ich in dieser Hinsicht in letzter Zeit einiges erlebt hab.
  • Linz, A7: Eigentlich ist im Zubringerbereich zur A1 aufgrund von Bauarbeiten einer Lärmschutzwand eine 80iger Beschränkung. Da ich an dieser Stelle öfters vorbeikomme, habe ich festgestellt, dass hier offenbar eine kollektives Verweigern vorliegt: jeder braust dort mit nem 100+ durch weil die Bauarbeiten keinen Einfluss auf den Verkehr haben...
  • Strecke Bad Hall/Steyr (OÖ)... ein besonders krasser Fall: Eigentlich wär die B122 aufgrund von Bauarbeiten in eine Richtung gesperrt und eine Umleitung über Waldneukirchen eingerichtet. Da die Straße aber schon so gut wie fertig ist, wird häufig die Sperre ignoriert (!) und halt auf der gesperrten Baufläche gefahren (hab das selber schon mehrmals beobachten können!).
  • Allgemein Baustellenschilder: Hier muss ich mich selbst an der Nase nehmen aber es ist teilweise extrem schlimm wie hirnlos manche Bauarbeiter Verkehrsschilder aufstellen: da wird oft ein 30iger/50iger aufgestellt und dann auf die "Ende" Tafel vergessen. Klassiker sind natürlich die Beschränkungen am Wochenende, wo die Baustelle geräumt ist, keinen Einfluss auf den Verkehr nimmt und trotzdem der 30iger dort steht. :rolleyes:
  • Allgemein Beschränkungen-Wildwuchs: Was in den letzten Jahren alles an Beschränkungen aufgestellt wurden, ist imho schon fast lächerlich. Kaum das 3 Häuser sich in der Nähe einer Bundesstraße befinden wird schon ein 70iger daneben hingepflanzt. Außerdem gibt es viele neue bunte Hinweisschilder (Bsp. "Unfallhäufungsstelle") deren Aussagekraft fragwürdig ist, aber imho trotzdem von richtigen Stvo-Schildern ablenken.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
irgendwie fehlt da "eigentlich immer außer bei ..."
ich hoffe mal nicht das einer _ernsthaft_ "nie .... sind alles nur hinweise" voted

btw: aber irgendwie is die umfrage sehr grenzwertig eigentlich sollt eh jeder "Immer und ausnahmslos" voten ;)

muene

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: @Home
Posts: 430
also eigentlich halt ich mich schon dran, aber gibt halt ein paar Ausnahmen :D

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
also ich hab für "immer und ausnahmslos" gevoted, wobei ich sagen muss, dass natürlich 100% die geschwindigkeitsbegrenzungen halt inkl. toleranz+tachofehler a bissi nach oben korrigiert wird... :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hmm das ist bei mir ganz Situationsabhängig.
Gerade bei uns am Land kommt es sehr oft vor, dass Baustellen- 50er und 30er einfach vergessen werden. Auf Strecken die ich kenn und wo ich weiß dass es egal ist, fahr ich auch gern mal mit 80-100 durch.
Generell im Ortsgebiet maximal 60kmh lt. Tacho, auf der Fernstraße schon mal 30-40kmh zu schnell und auf der Autobahn häng ich mich meistens sowieso an irgendeinen zügigen dran, der zw. 160 und 180 fährt..

Ich fahr aber doch sehr umsichtig, bei halber Sicht oder unklaren Situationen achte ich immer auf eine angepasste Geschwindigkeit. Möcht ja nicht mein Auto zamhaun oder das schlimmste was ich mir vorstellen könnt: Ein Kind überfahren..

Bin bisher komplett unfallfrei, nicht mal ne Delle hab ich gemacht :)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
1*

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
5*!

überholverbote, baustellen, werden von mir alle beachtet... geschwindigkeit is halt dann immer mit etwas tollearanz zu sehen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
[x] manchmal

Das Problem ist, dass unsere Stadt im Schilderwahn versinkt und das eigentlich nicht sein müsste. Mittlerweile gibt es genug Situationen wo ich schlichtweg Schilder überseh oder überhaupt keinen Plan mehr hab was jetzt eigentlich grad gilt...

Vor ein paar Monaten las ich in einem Bericht über eine deutsche Kleinstadt, in der das Vermindern der Anzahl von Verkehrsschildern zu einer Senkung der Unfälle führte.

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
also bei so manchem schild fragt man sich doch eh nur was sich der aufsteller da gedacht hat ...

letztens hab ich eins gesehen dass mir überhaupt noch nicht untergekommen is und auch im inet hab ich nichts dazu gefunden, sah aus wie das "andere gefahr" zeichen, also dreieck mit spitz nach oben und rufzeichen darin, nur war das rufzeichen verkehrt rum, also punkt oben und strich unten, beim google danach hab ich dann noch was gefunden das irgendwie skurril anmutet: http://oesterreich.orf.at/stories/109574/ ... zum glück wurd daraus offenbar nichts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
[x] Soweit sie mir als sinnvoll erscheinen. Mir bekannte Stopp- oder Nachrangschilder in der Umgebung werden gleichberechtigt behandelt bzw. so ausgeführt, wie es am besten ist.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von semteX
überholverbote, baustellen, werden von mir alle beachtet... geschwindigkeit is halt dann immer mit etwas tollearanz zu sehen


fullack

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
[x]Immer und ausnahmslos
höchstens bei der geschwindigkeit ist ein bissl toleranz. ;)

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Das mit den Geschwindigkeiten ist eben so eine Sache, aber mit meinen 80PS komm ich auf der Autobahn sowieso nicht über den Toleranzbereich :D

Mir fällt gerade nicht mal ein wo ich gewollt Verkehrszeichen missachten könnte.

Und weil's gerade so schön dazupasst, Bilder von meiner Gasse.
Einparkhero:
click to enlarge
Die Stoßstange ist verbogen, weil er bis ins Beet gefahren ist.

Der hier scheint sich z.B. nicht ans "Parkverbot Anfang" zu halten. :D
(natürlich ein WD-Kennzeichen, und der steht schon seit Freitag Abend dort)
click to enlarge

Und um gleich auf die Schilderproblematik hinzuweisen, am Ende der Gasse ist ein Geschwindigkeitshügel und die Warnung wird von dem Schild davor verdeckt, sehr optimal.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich HASSE Geschwindigkeitshügel. Zum Glück sind sich auch die Behörden schon draufgekommen, die Dinger werden anscheinend nicht mehr gebaut..

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von paulus
Das mit den Geschwindigkeiten ist eben so eine Sache, aber mit meinen 80PS komm ich auf der Autobahn sowieso nicht über den Toleranzbereich :D

Mir fällt gerade nicht mal ein wo ich gewollt Verkehrszeichen missachten könnte.

Und weil's gerade so schön dazupasst, Bilder von meiner Gasse.
Einparkhero:
click to enlarge
Die Stoßstange ist verbogen, weil er bis ins Beet gefahren ist.
rofl, sehr geil :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz