Honda stellt Doppelkupplungsgetriebe für Motorräder vor
M4D M4X 12.09.2009 - 10:05 2604 18
Cobase
Mr. RAM
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Das selbe Ding Jahre später von VW als DSG rausgebracht und mit Innovationspreisen bedacht hält allerdings nicht viel Drehmoment aus => mit "tuning" ist dann nichts mehr bei den Autos => für die Zielgruppe also gerne mal ein Nachteil, IMHO sind ja z.B. die Evos nur ungetuned solange sie am Hödlmayr-Laster stehen, da werden die ersten Teile ja schon beim Schutzfolieentfernen getauscht => 280 Serie, Tuningstufe 1 "mild" auf 350 und das DSG-Zeugs ist am Ende ... Bei "sportlichen" Fahrzeugen ist DSG derzeit wohl eher nicht sooooo super, es hält einfach zu wenig aus, für Gölfe und so Zeugs reichts noch, aber beim EVO X z.B. geht dann schon nicht mehr so viel mit "tuning" ... Der neue Porsche Turbo mit 7-Gang-PDK hat 650Nm zw. 1950 und 500rpm anliegend, der Panamera Turbo 700Nm, mit Overboost 770Nm. Es hält also sehr wohl viel Drehmoment aus, wenn es dafür konstruiert wurde. Und daß das Doppelkupplungsgetriebe des EVO ein Häusl ist, ist spätestens seit der Blamage bei 5th Gear offenkundig. Was da ganze allerdings mit der Verwendbarkeit von DKG in Motorrädern zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Deren Drehmoment ist im Vergleich zu Automobilen ja geradezu armselig.
Bearbeitet von Cobase am 13.09.2009, 16:52
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich präzisiere noch weiter und bringe noch den Faktor den ich oben zu erwähnen vergessen habe => deine beiden Bsp. spielen preislich in einer gänzlich anderen Liga, das DSG für den Massenmarkt in den "kleineren" Sportwägen ist halt für genau das mögliche Drehmoment ausgelegt und das wars => wenns so eng hergeht steht praktisch imemr der Preis dahinter (jeder Techniker würde es auf das 1.5-fache auslegen wenn es nicht mehr kostet und auch nicht schwerer etc. ist) => "gscheide" Konfiguration ist sehr sicher zu teuer, deshalb eben auch die Probleme (nur weils besser ginge bedeutet dass nicht dass die eingesetzte schlechte Lösung plötzlich gut wird)
Auch bei den Porsche-Teilen (die PDK-Einheit wird wohl eine Nuance mehr kosten als ein DSG aus Golf Schlagmichtot) wird ein BWLer den Entwickler overrulen => auch die werden nicht sehr nach oben streuen, und ja, grad solche orgen Wagerl werden gerne getuned.
Zum EVO-DSG: das wird doch noch als eines der besseren angesehen, oder?
Was das alles mit Motorrädern zu tun hat: s.o. was ich geschrieben habe, Mopetten haben so wenig Nm dass da ein DSG wohl schön umzusetzen ist (mit Drehzahl und Leistung (kW/PS) selber hat es ja keine großen Probleme afaik.
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sk/\r
i never asked for this
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find ich sehr gut. motorradfeeling hat man auch ohne mechanisches schalten. nein! imho wird aber gerade bei den superbikes künftig kein weg mehr an halb/automatik vorbeiführen, die leistung sollte ja auch für den gelegenheitsmotorradfahrer zu bändigen sein. kinder, kinder. ein 180ps bike beherrscht man so oder so nicht auf einen tag. wer das nicht verstanden hat, soll sich bitte - egal ob mit oder ohne "schalthilfe" - erst gar nicht auf ein solches bike setzen. und: mit einiger erfahrung ist die leistung absolut zu bändigen (am ring).
Bearbeitet von sk/\r am 15.09.2009, 23:35
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master blue
Mr. Anderson
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ob man jetzt bei jedem schaltmanöver den hebel zieht oder einfach nur das pedal betätigt ohne kupplung macht jetzt auch nicht den großen unterschied.
eigentlich gibt es doch immer viele die sich gegen neue technik sträuben, aber im endeffekt froh darüber sind. wozu ein synchrones getriebe, geht doch mit einem kurzem tippen am gaspedal auch....usw.
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